• Hallo,


    hab seit 3 Tagen auch eine Dreambox 800 aber ich hab da so meine Probleme mit dem Netzwerk. Hab hier schon andere Themen dazu gefunden und hab es genauso gemacht aber trotzdem kein Erfolg.


    Wenn ich im Netzwerk-Assistenten jetzt das Netzwerk aktivieren will dann sagt er mir immer das das Internet nicht funktioniert und wenn ich den Netzwerk Test macht gibt er mir bei IP-Adresse nicht bestätigt aus. Ich hab es nun schon probiert mit DHCP ja und nein aber bei beiden hat es nicht funktioniert. Hab den DHCP nun jetzt erst mal auf nein gelassen und die IP-Adresse eingegeben.
    Hier mal meine eingaben:


    IP-Adresse: 192.168.178.27
    Subnetmaske:255.255.255.0
    Gateway:192.168.178.1 <-- IP vom Router
    Nameserver:192.168.178.1


    Wenn ich jetzt von meinem PC aus nach dem ping schaue kommt auch ne Antwort aber es steht bei dem Netzwerk Test der Dreambox immer bei IP-Adresse nicht bestätigt.
    Was könnt ich noch falsch gemacht haben?


    Wäre schön wenn ihr mir bei meinem Problem helfen könntet.


    Gruß Yama

    Einmal editiert, zuletzt von Yamaha123 ()

  • mach mal reboot wenn alles eingestellt hast, das problem hab ich auch das der test immer fehlschlägt mit "IP nicht bestätigt blabla" (obwohls sogar funktioniert und die box schon im netz ist) usw.


    Musst einfach mal sauber übers menü rebooten die ganze box wenn alles eingestellt hast. Nachm reboot sollte dann alles funktionieren, auch der Test!

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • ich habe dazu folgende feststellung gemacht:
    mein alter router hat im dhcp modus für den dns server seine eigene ip-adresse sowie die vom provider übermittelt. es gab nie probleme.
    jetzt habe ich einen neuen router und der übermittelt für dns dienste nur seine eigene ip und schon bekomme ich öfter oben beschriebenes verhalten. allerdings ist es genauso, wie Homey es schreibt: nach einem reboot funktioniert das netzwerk völlig problemlos. also nicht gleich die flinte ins korn werfen :winking_face:

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Hmm, kann keine solchen Probleme feststellen mit der Fritz 7270.


    Desktop PC 10/100 & 1GB Netzwerkkarte (Windows XP) & Boxen haben eine feste IP Adresse, der DHCP der Fritz verteilt Adressen ausserhalb der vergebenen festen Adr.


    DHCP & NameServer haben auch die selbe IP, die des Fritz Routers.


    MacBook & iPhone bekommen die Adressen vom DHCP.
    Per WLAN komme ich problemlos auf die Boxen, NAS, etc....


    Netzwerktest der Boxen alles grün bis auch DHCP natürlich :smiling_face:


    Ja, nach Änderungen in den Netzwerkeinstellungen der Box, unbedingt die Box Neustarten !

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital