wieder mal tunen fehlgeschlagen

  • hallo


    habe seit gestern abend die meldung tunen fehlgeschlagen.habe die lösungs versuche hier aus dem board fast alle schon ausprobier leider hilft nichts davon. hab mich auch schon telefonisch mit dream in verbindung gesetzt und die würden mir sofort einen neuen tuner schicken.jetzt weis ich nicht was ich machen soll den tuner selbst wechseln oder die box gleich zu dream schicken hab ja noch garantie auf die box und wenn ich den tuner selbst wechsle nichtmehr oder ????? wie lange dauert so eine reparatur ?????hab auch keine diseq einfach nur singel lnb auf astra 19.2 schüssel ist auch neu eingestellt





    mfg kachelkall

    Einmal editiert, zuletzt von kachelkall ()

  • Mal anderen receiver an der leitung probiert um Kabel/Stecker/Schüssel Probleme auszuschliessen !?


    Kann natürlich auch sein das der Tuner einen weg hat ... indemfall würde ich DMM's Angebot annehmen und mir nen neuen Tuner zuschicken lassen und diesen selber austauschen (garantie geht dabei nicht verloren da es ja eh Stecktuner sind; wenn du die box aber dabei kaputt machst, dann biste auch selber schuld. Aber kann eigentlich nix passieren und das sollte jedes kleine Kind können; nur mit Gewalt kriegste da was kaputt).


    Den Tuner bekommste innerhalb weniger werktage. Box einschicken etc. dauert sicher 2-6 Wochen so die Meldungen hier ...


    PS: Kann aber auch nix schaden den jetzigen Tuner mal ausm Steckplatz rauszuziehen und wieder neu reinzustecken. Vielleicht nur nicht mehr richtig im Sockel drin oder kein Kontakt irgendwo !? Softwarefehler kann man auch ausschliessen !? Neues Image/Firmware mal geflasht !?

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • danke für die schnelle antwort hab meine alte dbox2 (schon 10 jahre alt) aus dem schrank geholt und die geht ohne probleme hab auch jetzt die erfahrung gemacht wenn der tuner kalt ist geht er so 1-1,5 stunden dann kommt die meldung tunen........ ich hoffe das es der tuner ist. andere software hab ich auch schon getestet mit dem selben erfolg . hab auch jetzt mal den tuner nach gedrückt bis jetzt geht die box mal hoffe es bleibt so^^

  • Sind das denn andere Tuner, im Austausch ?
    Bei einem defekten Tuner müsste das doch immer auftreten und nicht nur sporadisch, so wie das z.B. bei mir ist. :confused_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • also ich denke mal das es ein termisches problem ist wenn der tuner kalt ist geht alles hatte die box jetzt wieder 1.5 stunden laufen und dann und dann war wieder schluss ich warte jetzt bis ich einen neuen tuner bekommen habe tausche den aus mal sehen was das bringt

  • es liegt einfach an den Tunern die eingangs kreise sind für DVB ausgelegt nicht für HD frequenzen sollte man seine Box nach DMM einschicken wird die Tunerplatine erneuert den die neuen Tunner wurden neu abgestimmt



    mann kann einfach sagen die Tuner sind im oberen Frequenz bereich einfach Taub schnell zu testen einfach mal auf 23 Grad Kino Welt dun dan auf Kino.cs wegseln und siehe da empfangs pegel sinkt gleich um 10 das heist das der Tuner im oberen Band einfach taub ist. mann muss sich mall den tunner vor nehmen und messen wieviel dämpfung in den eingags kreisen ist werde das mal in den nägsten tagen machen und schauen ob man da mit etwas geschick doch noch was am tuner machen kann

  • Dann muss ich wohl auch langsam mal über ein Ticket nachdenken, weil das "tunen fehlgeschlagen" immer häufiger auftritt.
    Die Box ist jetzt genau 1 Jahr alt. :smiling_face_with_horns:
    Mittlerweile helfen auch keine erw. Einstellungen mehr.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Hallo,


    hab bei mir festgestellt, das für tunen failed auf 23 (Select Kino) definitiv mein Dect Telefon schuld ist, sobald es in der Ladestation steht funktioniert alles, liegt es irgendwo anders geht fast nix, ruft jemand an ist das Signal sofort weg.


    Grüße

  • Hallo,


    hab bei mir festgestellt, das für tunen failed auf 23 (Select Kino) definitiv mein Dect Telefon schuld ist, sobald es in der Ladestation steht funktioniert alles, liegt es irgendwo anders geht fast nix, ruft jemand an ist das Signal sofort weg.


    Grüße


    dartf man fragen was für ein Dect Telefon du hast ?

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Das ist schon krass wenn es reproduzierbar mit deinem Dect Telephon zu solchen Störungen kommt.


    Wir haben zwar auch noch ein analog Telephon von Siemens mit Dect Station in Betrieb aber keine Probleme damit.
    Werde wohl noch ein ISDN Dect passend zur Fritzbox einbinden ....


    Ich würde mal die Schirmung / Anschlüsse deiner SAT Kabel an den Boxen überprüfen, denn wenn diese Fehlerhaft sind,
    können Dect Einstreuungen überhaupt solche Störungen produzieren.

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital