Skinerstellung!!! Frage & Fehler

  • Hallo DMM Team,


    Ich bin gerade dabei mir ein bisschen mit der Skinerstellung für Enigma2 zu beschäftigen und dabei sind mir ein paar Kleinlichkeiten aufgefallen. Es lässt sich nur schwer umschreiben und habe deshalb ein paar Bilder mit eingefügt um Alles etwas besser zu verdeutlichen.


    1. Alpha über alpha ergibt immer nur einen Alphaton also:


    So sollte es dargestellt werden:


    [Blockierte Grafik: http://e-hanschitz.de/ebay/DMM/Alpha_richtig.jpg]


    Und so stellt die Box dieses dar:


    [Blockierte Grafik: http://e-hanschitz.de/ebay/DMM/Alpha_falsch.jpg]


    2. Transparente Buttons oder Grafiken halten sich nicht an die Ebenen:


    So sollte es sein:


    [Blockierte Grafik: http://e-hanschitz.de/ebay/DMM/Button_richtig.jpg]


    Und so ist es derzeit:


    [Blockierte Grafik: http://e-hanschitz.de/ebay/DMM/Button_falsch.jpg]


    Letzteres ist nach vielen Meinungen unnötig da man die Buttons mit der Hintergrundfarbe auch abspeichern kann (JEIN) Denn wenn ich statt (grau Ebene1) einen alphaton Farbe habe kann das ganze schon sehr schwierig werden da PNG-8Bit keinen Alphaton abspeichert! :winking_face:


    Ich hoffe das war richtig erklärt, und bitte euch das in naher Zukunft noch zu ändern. Wenn es schon bekannt ist dann ignoriert mein Postig und THX, Seit echt ein starkes Team!!!


    Gruß, Xpertus

  • Hallo,


    wusste gar nicht das es überhaupt ein Programm gibt das 8Bit transparente Grafiken erstellen kann!


    GROSSES DANKE!!!


    Jetzt kann ich doch das verwirklichen was ich mir so vorstelle!


    THX, Xpertus

    Einmal editiert, zuletzt von Xpertus ()

  • es gibt "pngquant". Das erstellt aus 24bit PNGs 8bit PNGs, und kann auch alpha.


    Weiterhin: Es gibt zwei verschiedene Blitmodes (nein, drei verschiedene). Einmal "normal": hier wird der Alphawert mit in den "Framebuffer" geschrieben, d.h. alpha bedeutet *immer* auch "fernsehbild" - nicht darunterliegendes Widget.


    Dann gibts "alphatest": da wird alles was alpha=0 ist (also komplett durchsichtig, wahlweise auch farbe 0, was hoffentlich auf das gleiche hinausläuft) beim blit weggelassen, so dass man das widget daunter sehen kann. Gibt aber hässliche kanten.


    Dann gibts "alphablend", was dann das tut, was du willst. Leider ist das sehr resourcenaufwändig (weil mir bisher die lust fehlte, das in assembler optimiert zu schreiben, und selbst dann wäre es noch vergleichsweise langsam). Es besteht hoffnung, dass wir doch noch einmal beschleunigte Framebuffer-Treiber bekommen ... dann wird das hardwaremässig gehen.

  • Ein großes: Danke!!


    Alles was ich bis Dato wusste ist was ich mir selbst aus den **.py Dateien ausgelesen habe. Da stand auch mal was aber mein Verständnis reichte nicht für Python.
    Jetzt wo ich es erklärt bekam, ist alles logisch.
    Allerdings werde ich mich für eine Möglichkeit entschließen die am Ressourcenärmsten ist! Logisch!;)


    THX, für die umwerfende Beschreibung und Antwort und Danke das Ihr Euch Zeit genommen habt!


    Gruß, Xpertus

    Einmal editiert, zuletzt von Xpertus ()