Mediaplayer - Audio CD stumm, sobald ich den TV ausschalte

  • Hallo Leute,


    habt ihr auch das Problem, das der Ton der Audio-CD verstummt, sobald ihr euer TV-Gerät abschaltet?


    Ich nutze ein externes USB-CD-Laufwerk um meine Audio-CDs über den Mediaplayer abzuspielen.
    Die Dreambox ist über einen HDMI-Verteiler mit dem Fernseher verbunden.
    Der Ton geht über den SPDIF an den Verstärker.
    Sobald ich nun den Plasmafernseher (aus Energiespargründen und zur Schonung der Hardware) ausschalte, verstummt der Ton.
    Dieser kommt sofort wieder, sobald ich den Fernseher wieder anschalte.


    Dieses Verhalten tritt nur bei Audio-CDs auf. MP3, etc. funktioniert auch bei ausgeschaltetem Gerät.


    Die Box ist eine 8000ender und ich habe ein aktuelles CVS-Image.


    Jemand eine Idee?


    Gruß, deathrattle

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hmm hab ich gerade hier ausprobiert. Das Problem gibt es hier in der Form nicht.


    Also hier kommt der Ton von der CD ganz normal weiter per SPDIF in den Verstärker.


    cu

  • Bei mir hängt ein DENON AVR-2309 DolbyDigital Receiver per HDMI zwischen TV und DM8000.


    Bei "jeder" Tonquelle schaltet der DENON bei mir der Ton erst mal weg, wenn man den TV abschaltet.


    Nach ca. 3 bis 4 Sekunden Wartezeit schaltet der Denon den Ton dann aber wieder an.


    Wenn man nur die DM8000 an macht, ohne den TV anzuschalten, dann kommt auch sofort der Ton, sodass ich die DM auch ohne TV nutzen kann.


    Ich nutze einen internen DVD-Brenner in der Dream, aber das sollte wohl egal sein.

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

  • Naja. Meine Dreambox "zuckt" nochmal kurz, wenn ich den Fernseher ausschalte.
    Will heißen, nach einer mehrsekündigen Pause (2-3) kommt noch mal kurz Ton. Dann ist allerdings Stille.
    Ich höre jedoch, das mein DVD-Laufwerk weiter "ausliest".


    Ich werde das mit dem ausgeschaltetem Fernseher beim Starten mal ausprobieren.
    Mir ist vor längerem nur aufgefallen, das der Start der Box länger dauert, wenn der Fernseher aus ist.

  • Habs jetzt mal genauer getestet.


    Es gibt für mich zwei Wege das Problem zu umgehen.


    Entweder ich schalte vor dem Starten der Box den Fernseher stromlos.
    Oder ich schalte vor dem Starten bei meinem Digitus HDMI-Verteiler auf einen nicht vom Fernseher belegten Port.


    Dann funktioniert das Abspielen der Audio-CD und die Box fährt auch im normalen Tempo hoch.
    Und (das muß ich aber noch weiter verifizieren) meine Sendungs-Aufnahmen haben keine "Aussetzer" mehr.
    Alle Aufnahmen aus dem Deep-Standby hatten Sprünge und Aufzeichnungsfehler.


    Es liegt also tatsächlich an der Kombination Dreambox-HDMIVerteiler-Fernseher.
    Nur, kann man das Problem an der Dreambox lösen?
    Oder kann man weitere "Hardware" dazwischen schalten. Soetwas wie einen Filter, ein anderes Kabel, etc.???

  • Teste jetzt komplett ohne HDMI-Verteiler mit direkter DVI-Verbindung zum Fernseher.


    Kann es sein, das die Box nach dem Fernseher peakt, kein oder ein falsches Signal erhält und dann nicht mehr die HDMI-Abfrage korrekt beendet?


    Heißt der Schaltpegel bleibt "offen". Kann hier ein softwässiger Timeout helfen?