HDMI connection lost

  • Hi !


    Bis jetzt habe ich kein HDMI Lost mehr gehabt ! Sieht also echt gut aus :smiling_face: :thumbs_up:


    Ich möchte mich auch nochmal an Homey, Ghost und die sonst alle geholfen haben bedanken! Ihr habt es endlich geschafft ein Problem zu lösen, was lange Zeit für nicht lösbar erschien. :thumbs_up:


    Darf man denn in etwa erfahren, am besten in Laiensprache, was da jetzt genau Schief gelaufen ist und wie es gefixt wurde ? :kissing_face:


    Gruß

  • Grüezi zusammen, möchte mich ebenfalls bei den edlen Ritter welche beim erstellen dieses Treiber beteiligt waren bedanken :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:
    Da mich dieses lästige Problem seit Kauf meiner Box ärgerte, bin ich nun doppelt froh eine ansonsten hervorragende "DB"endlich geniessen zu können.
    Grüsse aus der Schweiz

    Einmal editiert, zuletzt von Kamuffel ()

  • hallo an alle, leider hab ich ein problem mit dem treiber. momentan ist der vom 28.05.2010 drauf. nun habe ich versucht zu aktualisieren funkt aber nicht. hab ein screenshot gemacht, vielleicht kann ja einer helfen. inoxx

  • steht doch da. die paketabhängigkeit zu dreambox-secondstage ist nicht gegeben. wenn du also die treiber installieren willst, musst du zuerst das paket dreambox-secondstage installieren damit die abhängigkeit erfüllt ist.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Erstmal Danke Homey für die Tipps. Ich hab (hatte) folgendes I[Moderator] Fremdimage, verstösst gegen die Boardregeln [/Moderator]
    Sollten die Treiber auch damit laufen?


    Wie macht ihr das denn, wenn ihr die Treiber testet? Immer komplett alles neu flashen?
    Oder kann man auch nur die Treiber austauschen? Das wollte ich nämlich machen. Wollte ja nicht alles neu einstellen und so...


    Aber da komm ich jetzt wohl niht mehr drum rum...hatte gehofft, dass ich nach dem Reboot einfach nur noch irgendwas machen muss, damit sie dann wieder hochfährt mit dem neuen Treiber....

    Einmal editiert, zuletzt von floh ()

  • Hallo !


    Ich habe das selbe problem wie alle hier !!


    Benutze [Moderator] Fremdimage, verstösst gegen die Boardregeln [/Moderator] und habe pionner plasma.


    Habe auch über dieses neue image über lib/firmware und dann über dateimanager installiert.


    Das selbe habe ich auch wie inoxx ?


    Wo bekomme ich diese dreambox-secondstage datei ?


    Und über Softmanager wenn ich aktualiesieren möchte sagt er 0 dateipakete installiert.


    Muss man da was ändern ?


    Kann jemand beschreiben wo man diese http://dreamboxupdate.com/opendreambox/1...23-r0_dm800.ipk datei kopieren muss + diese dreambox-secondstage datei auch wenn man ****** oder anderes projekt hat als das orginal.


    Wie kann man den über frenseher wenn die box mit internet verbunden ist installieren.


    Bei ****** server ist da leider nichts oder ich bin blind!


    Danke für die Hilfe im Vorraus . :thumbs_up:

    Einmal editiert, zuletzt von floh ()

  • Zitat

    Erstmal Danke Homey für die Tipps. Ich hab (hatte) folgendes Image drauf: ******2-470-dm800-201002090910.nfi
    Sollten die Treiber auch damit laufen?


    Ja siehste und da haste den Salat. Dein 4.70 Image ist uralt und basiert noch auf dem alten Linux Kernel 2.6.18, wir nennen das ganze hier OE 1.5 (Entwicklung quasi eingestellt; nutzt kein Mensch mehr).


    Du hast nun Treiber aus dem OE 1.6 installiert was für den neuen Linux Kernel gedacht ist und deshalb ist nun auch alles kaputt. Hättest die Treiber für OE 1.5 nehmen müssen! Oder **** 5.0 was mit neuem Kernel ausgestatt und OE 1.6 ist. Wie gesagt: Wenn man nicht weiss was man tut sollte man am besten die Finger davon lassen und irgendwelche Module/Treiber manuell austauschen. Da kann man auch einiges verkehrt machen und das ist nicht wie beim PC wo man nen Grafikkarten Treiber mal eben updaten kann ohne Probleme, das ist hier etwas komplexer da die Treiber auch immer speziell für eine Box und Enigma2 Stand gebaut werden ... und auch nur damit


    Zitat

    Wie macht ihr das denn, wenn ihr die Treiber testet? Immer komplett alles neu flashen?


    Immer neu flashen gibts nur bei bei deinem Fremdimage, alle anderen haben ne online update funktion ... und die nutz ich auch um meine Box und Plugins täglich auf den neuesten Stand zu bringen. Habe das letzte mal vor einem Jahr oder so neu geflashed meine Box, bin aber trotzdem immer auf dem aktuellsten Stand :winking_face:


    Wenn's neue Treiber oder so gibt nutz ich einfach die online-update funktion und alles was ich brauche wird aktualisiert und installiert, da kann man auch nix falsch machen. So muss mir da keine Sorgen machen und auch nicht manuell irgendwas installieren via telnet/ftp und son kram. Mit deinem 4.70 hinkst du halt der Entwicklung sehr weit hinter her und wirst auch nur alle paar Monate mal nen neues image bekommen. Updates gibts da nicht, da muss immer neu geflashed werden.


    Zitat

    Oder kann man auch nur die Treiber austauschen? Das wollte ich nämlich machen.


    Ja ... wenn man die richtigen nimmt! In deinem Fall die für OE 1.5 Images und nicht OE 1.6 Images ... aber ob das alles so gut ist, Enigma2 und der andere Kram ist ja auch nicht mehr aktuell dann.


    Müsst ihr am besten halt einfach auf's nächste 5.1 Image warten oder so, da kommt ja alle paar Monate was neues raus. Das ist halt so mit Fremdimages die hier eh nicht supported werden. Mit Original DMM Images hättet ihr diesen Stress nicht, einfach online-update und gut ist :winking_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • lint21
    Den SecondStage Loader bekommst du genau da wo du auch den Treiber gefunden hast, alles immer auf www.dreamboxupdate.com


    Treiber: http://dreamboxupdate.com/open…800-20100623-r0_dm800.ipk
    Bootloader: http://dreamboxupdate.com/open…condstage_76-r1_dm800.ipk


    Achtung: Die sind für OE 1.6 Images!! Also für images die in den letzten Wochen rausgekommen sind. Bitte nicht in **** 4.70 oder so installieren!


    Installieren tut man so ipk's via telnet mit dem befehl "ipkg install http://blablablabla.ipk". Oder im Forum eures Fremdimages nachfragen ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Danke Homey :winking_face:


    das installieren hat geklappt.


    Hoffe das es keine probleme mehr gibt!




    Habe noch eine frage bei filmen die 4:3 gesendet werden habe ich graue Balken an der Seite !


    Muss immer Strecken, kann man da was machen!

  • So, muss leider meine Aussage von vor paar Tagen korrigieren.


    Habe eben wieder mehere Aussetzer des Bildes bei weiterlaufendem Ton gehabt.


    Sollte der neue Treiber vom 23.06. nicht auch dieses Problem lösen ?


    Das Problem ist auf dem HD Kanal von RTL aufgetreten, während vorher der HD Kanal von ARD und ZDF ohne Probleme lief.


    Habe einen Samsung TV.

    Einmal editiert, zuletzt von silverfox69 ()

  • Wie auch oozoon redest du hier wohl von einem ganz anderen Problem. Bei dir geht's nicht um HDMI-LOST, weil dann hätteste weder Standbild noch Ton, weil wenn HDMI verbindung weg wäre, dann hätteste GAR NIX mehr ...


    Also hast du da ein anderes Problem was nix mit dem Bug zu tun hat der im September 09 eingeführt wurde und mit dem letzten Treiber definitiv gefixt wurde.


    Bitte ... nicht jedes Problem mit Bild+Ton direkt immer auf diesen Bug hier zurückführen. Das hier war was ganz spezielles und hierbei gings definitiv darum das die komplette HDMI Verbindung unterbrochen war. Da gabs kein Bild, kein Ton und auch kein Standbild mehr und der TV sagte das nix mehr angeschlossen ist am HDMI eingang.


    Du hast da irgendein anderes Problem, nix was mit dem hier zu tun hat. Du hast STANDBILD + weiterlaufenden Ton und das einzigste was bei dir hilft ist die box neuzustarten !? Also kann das nix mit dem Bug hier zu tun haben, der hat ganz andere Symptome gehabt ...


    Glaube euch ja das es ärgerlich und nervig ist, möchte nur der Übersichtshalber diesen Thread und Bug auch wirklich sauber halten. Hier ging es um einen speziellen Bug der auch definitiv gefixt wurde und auch ganz andere Symptome macht als dein Bug da mit Standbild + weiterlaufendem Ton und keine Reaktion mehr auf Zapper oder so.


    Dann macht nen extra Thread bitte auf, wenns doch nix mit dem hier zu tun hat. Das Thema hier ist wirklich erledigt und der "HDMI CONNECTION LOST" Bug ist gefixt!!! :exclamation_mark: Wenn du auch HDMI LOST hättest, hätteste kein Standbild und auch kein Ton und die Box würde auch weiterhin auf den Zapper reagieren und du könntest das Problem auch beheben indem du mal am TV den HDMI eingang hin- und herschaltest. Was ja bei dir alles nix hilft ... also ist's definitiv nen anderes Problem bei dir ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    3 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • laber nicht immer so altklug daher. bei meinen blackouts ist auch die hdmi verbindung weg - kein bild und kein ton. kommt aber von alleine wieder und das war vorher definitiv nicht so. :thumbs_down:

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Probleme wie:
    - STANDBILD + weiterlaufender Ton + nicht mehr reagieriende Box (silverfox69)
    - oder bild/tonaussetzer für ein paar sekunden und dann geht wieder alles von ganz alleine (oozoon)


    haben aber definitiv nix mit dem HDMI-Lost Bug zu tun um den es hier ging und der in den Treibern gefixt wurde.


    Kann ja auch ein Bug sein, aber muss dann ein anderer Bug sein und nicht dieser HDMI-LOST Bug der gefixt wurde und bei dem Bild+Ton halt nicht von alleine wiedergekommen sind. Und Standbild+ton+ das die box nicht mehr reagiert, das muss noch was total anderes sein, weil das passt gar nicht zu einem HDMI-Lost Bug! der hat ja nichtmal nen HDMI-Lost sondern einfach nur nen Standbild und ne geefreezte Box! Da ists wirklich nicht angebracht zu behaupten das der HDMI-Lost Bugfix nix bringt! Der hat nichtmal HDMI-Lost ...


    dein bug passt ja wenigstens Ansatzweise zu dem Thread-Titel hier, aber was der silverfox da hat, das hat nun wirklich nix mit HDMI-Lost zu tun! Trotzdem behauptet er das der HDMI-Lost bugfix nix bringt und das kann halt ganz schön verwirrend sein!


    Hat doch nix mit altklug oder so zu tun. Ihr redet da von verschiedenen Problemen, speziell das was silverfox69 da meldet, hat nun wirklich nix mit diesem Bug hier zu tun! Und das ist keine altkluge behauptung, sondern einfach Tatsache :pinch:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    6 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Da das Problem gelöst zu sein scheint und damit es hier nicht noch mehr durcheinander gibt, mache ich hier mal zu.


    Wenn jemand immer noch Probleme hat, soll er ein neues Thema aufmachen und den Fehler richtig beschreiben.


    Alles andere bringt doch gar nichts.

    cu


    floh