AV- Einstellungen teilweise kein richtiges 16:9

  • Hallo


    Ich habe gerade mal das aktuelle experemental (22.10.) draufgespielt und habe auch, wie im aktuellen Oozoon, hier festgestellt das auf manchen Sendern bzw Sendungen keine richtiges 16:9 dargestellt wird. Sprich es fehlen rechts und links 1 - 2 cm, ab und zu auch Links 2 und rechts nur 1.
    Bin ich den der einzige mit den Problem?


    Ich gebe 4:3 in just scal aus und 16:9 ebenfalls in just scal.


    Wenn ich zum Beispiel einen Sender (4:3) in Pillerbox ausgebe und stelle dann just scal, fehlt links und rechts was.


    Edit: Gerade habe ich Vorschau auf RTL in 16:9 gesehen und fast bei jeder Kamerawechsel war was anderes, mal 2 cm links und recht, mal 2 cm nur link....usw;(


    Achja mein Samsung LCD steht auf Just Scal. D.h. er Zeigt das Signal so wie es von der Dream kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von sny69 ()

  • Das ist kein Problem der Dreambox, das kommt so von den Sendern. Im Bildsignal ist ein Rand spezifiziert (Overscan), der Bildfehler enthalten darf. Die Bildfehler kommen von den verwendeten Kameras oder sonstigen Aufnahme-, Aufzeichnungs- oder Effektgeräten. Manchmal sind auch im oberen Bildbereich Störungen zu sehen (digitale Zusatzinformationen, die für die analoge Signalkette gedacht sind, z.B. WSS).
    Die alten Röhrenfernseher haben diesen Bereich prinzipbedingt nicht gezeigt (Ausgleich für die Krümmung des Randes). In den Flachbild-Fernsehern kann man diesen Bereich auch ausblenden, wenn es einen stört (statt Just Scan auf 16:9 schalten).


    Helge

    DM 800 HD PVR DVB-S2 OoZooN OE1.6-2011-05-09-experimental, Samsung UE40B6000