Dreambox 600 - einige Sender (z.B. ZDF, ARD) werden nicht erkannt (gefunden)

  • Hallo, seit vergangenem Donnerstag habe ich nun die Dreambox (DM 600 C). Hab´ gleich die Festplatte eingebaut, formatiert und die Sender suchen lassen (alles streng nach Anweisung). Die Kiste ist mit dem Fernseher via Scart verbunden. In der Senderliste tauchen alle Sender auf, wähle ich aber z.B. ARD an, habe ich nur einen schwarzen Bildschirm bzw. es kommt die Meldung "Sender wurde nicht gefunden" (in einer blauen Box mit Namen "Switch"). RTL, Pro7 laufen aber z.B. Wenn ich auf den Fernseher schalte (Samsung LE40B650) fehlen ebenfalls einige Sender. Verbinde ich die Dreambox mit dem TV via Antennenkabel (Scartkabel abgezogen) ist der selbe Effekt. Wird der Fernseher direkt dierekt (ohne Dreambox) an´s Kabel(fernsehen) angeschlossen sind alle Sender wieder da. Der Fehler liegt also an der Dreambox.
    Ist so ein Fehler bekannt oder habe ich was falsch eingestellt?

    Einmal editiert, zuletzt von Pesadilla ()

  • Heilo


    Du must zwischen digital und analog schon unterscheiden...
    Der Tuner im Fernseher liefert analog, die Dream liefert digital.


    Dein Problem liegt wahrscheinlich am/an /den Verstärker/n, die nicht digital-tauglich sind. ARD und ZDF liegen ziemlich weit unten im Frequenzband - manche alten Verstärker können das nicht.
    Auch die Anschlußdosen in der Wohnung müssen das natürlich können, ältere sind da nicht geeignet.

  • vermutlich ist dein Signal an der Anschlußdose zu gering.


    Hast du einen eigenen Verstärker (Einfamilienhaus) oder hängen da noch viele andere dran?


    Sprichst du beim Samsung von digitalen oder analogen Sendern?


    @ stibbich
    - woher weißt du wo Pesadilla wohnt. Je nach Bundesland liegt nämlich RTL auf 113 Mhz
    - Verstärker die unten Probleme haben kenne ich nicht. Weil noch tiefer liegt auf 88 bis 108 das Radio.

  • Warum kennst Du das Wort "wahrscheinlich" nicht?


    Warum kennst Du das nicht, daß Verstärker, die am kaputt-gehen sind erstmal untenrum Probleme machen, hoher BER, schwächeres Signal?


    Konnte ich zumindest hier bei mir feststellen, bei allen 3en unterschiedlicher Hersteller...


    Warum hast Du dann nicht noch erwähnt, daß das auch einfach an alter Verkabelung liegen kann?

  • Hallo und danke für die Antworten.


    Ich wohne in einem "Wohnkomplex" (sozialistischer Plattenbau) am Fuße des Schwarzwaldes zwischen Pfalz und Schwaben (vielleicht deshalb der schlechte Empfang :grinning_squinting_face: ) im badischen Ettlingen (bei Karlsruhe).
    Ich habe gestern festgestellt, dass die Box nicht unmittelbar unter dem Fernseher (auf dem Standfuß) stehen darf. Ich habe mal einen "Kaltstart" durchgeführt (Kabel gezogen) und dabei kam dann auf einmal der Sender (Über den Fernsehtuner). Der im Fernseher integrierte Kabeltuner kann digital und analog.
    Ich hab gestern auch festgestellt, dass z.B. ARD (und ZDF) direkt ans Kabel angeschlossen (ohne Dreambox) "normal" dargestellt werden (volles, ausgefülltes 16:9-Bid). Über die Dreambox ist das Bild etwas "gestaucht", d.h. oben und unten läuft jeweils ein horizontaler Balken (ca. 5 bis 10cm breit). Dabei verwende ich die selben Kabel (sowohl Scart als auch das Antennenkabel), also nur umgestöpselt. ARD und ZDF empfange ich digital.
    Ach so, im Menü "Sender suchen" zeigt die Balkengrafik "BER" Werte zwischen 500 und 1000 (ich meine, vergangene Woche sogar noch höher). In der Bedienungsanleitung steht, dass BER 0 (in Worten: Null) sein sollte.
    Komisch finde ich, dass im reinen Fernsehbetreib ein guter Empfang ist und alle Sender dargestellt werden und sobald das Signal durch die Dreambox durchgeschleift wird, fehlen Sender oder werde schlecht dargestellt.
    Ich habe auch schon dem Support geschrieben (gestern), die haben leider noch nicht geantwortet, wie lange brauchen die normaler Weise?

  • Um Dir das mit dem Rausziehen usw. zu erklären müßte man etwas tiefer in die Funktechnik einsteigen, wenn Du nie etwas damit zu tun hattest, vergiß es... Ich nenn einfach mal den Begriff "Stehwelle", manche können damit was anfangen..


    Also ohne Erklärung:
    Das Signal nicht DURCH die Dreambox, sondern vorher aufsplitten, mit einem Verteiler einmal in die Dream, einmal in den Fernseher. Dann mußt Du schauen, wo der Verteiler am Besten steckt. Bei mir hatte ich das beste Ergebnis, bei Verteiler in den Anschluß des TV, von dort dann wieder ein Kabel zur Dream. Kann bei Dir andersrum sein, oder es ist besser, wenn einmal Kabel rein, dann jeweils ein Kabel zur Dream und eines zum TV...
    Kann aber auch helfen, ein Kabel einfach ein Stück abzuschneiden...


    Das ganze kannst Dir mal von einem Radio-und Fernsehtechniker oder besser einem Amateurfunker erklären lassen - nimm Zeit mit...

  • Danke, DAS ist ja mal ein Hinweis! Allerdings ist mir trotzdem nicht ganz klar, warum man bei einem konventionellem, analogen Videorecorder das Antennensignal durchschleifen kann und bei der Dreambox nicht. OK, ich kenne mich mit HF micht so aus...
    Kann ich einfach in die Antennendose (in der Wand) einen Zweifach-Verteiler reinstecken und ein Kabel zur Box und das andere zum Fernseher führen?
    ARD und ZDF wurden gestern abend angezeigt (sowohl über die Box als auch "nur" über den TV), 3Sat aber nicht. 3Sat habe ich "nur" über die Box empfangen, habe ich aber auf den Fernseher umgeschaltet, hatte ich einen schwarzen Bildschirm.

  • Moin


    Analog sind die Frequenzen etwas anders, ich hab das auch nicht so richtig kapiert, was mir mein Kumpel da erklärt hat(der macht das aus Berufung...), wir haben nur rumprobiert und das kam dann dabei raus.


    Wie schon geschrieben - einfach ausprobieren, was am Besten geht - aber die Hausanlage muß schon prinzipiell dazu in der Lage sein, das ist das wichtigste...

  • Danke! Andere Frage... kann man die Dreambox mit eiem Netzwerkkabel mit dem Fernseher verbinden? Mein Fernseher hat nämlich (auch) einen Netzwerkanschluss. Bringt das ´was?

  • Hi


    Nö, das ist Unsinn...


    Mit einem Router wäre sinnvoller, dann kann man aufgenommene Filme auf den PC überspielen und bearbeiten, die Box kann ins I-net, usw. - es gibt sogar einen Browser für die Dream - links-dream-plugin - das ist aber nicht so das wahre, mit der FB den Mauszeiger irgendwohin zu manövrieren, auch kann der kein flash und so ein Zeugs - ist aber ein schöner Gag...

  • Habt Ihr Erfahrungen mit dem Service? Ich habe denen jetzt schon 3 E-Mails geschickt, die schicken nur vorformulierte Standardantworten zurück, sonst nix!
    Ich bin mir gerade am Überlegen, die Kiste wieder zurückzuschicken. Das (halbe) Bild ist eine Zumutung und die helfen einem nicht einmal! :pouting_face:

  • öhm du hast eine kabel version wie ich das sehe ? ist dein kabel netz nicht wie alle anderen einfach nur verschlüßelt?

    Samsung LE46 656/DM8000SSCC/Samsung SN-T083A/Samsung HD103SI 1TB

    Einmal editiert, zuletzt von miliamber ()

  • nochmal zusammenfassend:


    - du hast kabel ( welchen provider genau?)
    - mit dem kabel anschluss nur auf dreambox bekommst du nichts rein ( auch kein ard?)
    - mit dem anschluß nur am fernseher geht es
    - mit einen verteiler an dreambox und fernseher gleichzeitg geht dream nicht und fernseher nicht alle kanäle?


    stimmt das so ?


    ansonsten schließe ich mich stibbich an ... hast du einen digitalen kabel anschluß und ist der auch unverschlüßelt?

    Samsung LE46 656/DM8000SSCC/Samsung SN-T083A/Samsung HD103SI 1TB

    Einmal editiert, zuletzt von miliamber ()

  • Zusammenfassung:
    1. Kabelprovider: Kabel-BW (Mehrfamilienhaus mit 29 Wohneinheiten / KEINE Sternverkabelung)
    2. Kabel ohne die Box direkt an den Fernseher (Samsung LE-40B650 -> eigener interner digitaler Kabeltuner) angeschlossen gehen alle Sender
    3. Antennenkabel in die Box und von der Box zum Fernseher (durchgeschleift) UND Scart-Kabel von Box zum TV => es fehlen einige Sender wie z.B. ARD, ZDF, Arte, 3Sat... aber nur, wenn ich TV "direkt" (Quelle = TV) ansehe, über die Box kommen alle Sender (z.B. RTL (der kommt rein) aufnehmen und ZDF gucken geht nicht, nur umgekehrt)
    4. Einen Verteiler (T-Stück) habe ich bestellt und sollte heute kommen, genau so wie hochwertigere Kabel
    5. Dream-Multimedia hat sich (jetzt endlich) gemeldet und schließt einen Tunerdefekt nicht aus (wird evtl. neuer geschickt)
    6. Kabel ist unverschlüsselt (siehe oben - es gehen ja ohne die Box alle Sender)
    7. ich schließe ja auch einen Bedienfehler nicht aus, deshalb habe ich die Box ja nicht gleich zurückgeschickt sondern hier (und beim Hersteller) nachgefragt.

  • Hi


    Edit


    Ich hab keine Ahnung...


    Edit off


    Edit 2
    Nur mein Zeugs geht, das zählt
    Edit off

    2 Mal editiert, zuletzt von stibbich ()

  • 1. Kabel-BW sind außer den öffentlich rechtlichen ARD, ZDF usw. alle Sender verschlüsselt, RTL, SAT1 und das Zeugs geht nur mit Abokarte und Zeugs, daß hier nicht genannt werden darf... (dieser Satz ist eigentlich schon zuviel...)
    2. glaube ich nicht, daß da das digitale Signal verwendet wird...

    du hast keine Ahnung!!!



    bei Kabel-BW gibt es keine Grundverschlüsselung wie bei den beiden anderen großen


    und sein TV-Gerät hat einen DVB-C Tuner eingebaut.



    Pesadilla
    wie viele Sender hast du im TV-Gerät
    - ca 40 --> analog
    - ca 200 bis 400 --> digital

  • Versuch es mal mit der einfachen Methode:


    Dream mit Antennenkabel verbinden


    TV mit Scart an die Dream anschliessen


    Bitte mal kein weiteres Kabel zum Durchschleifen verwenden!


    Gehen jetzt nach einen neuen Suchlauf die o.g. vermissten Sender auf der Dream?





    Reideen

  • am Freitag sind die Kabel (Scart-Kabel mit vergoldeten Kontakten und
    besser abgeschirmt sowie 2 Antennenkabel ebenfalls vergoldete Kontakte
    und besser abgeschirmt -> nicht die ganz teure Variante aber pro
    Kabel ca. 10€) gekommen... ich hab´ sie gleich reingestöpselt... und
    siehe da... alle Sender waren da! Die BIldqualität auch deutlich
    besser, wenn aber noch nicht perfekt. Das Bild ist über die Box
    deutlich schlechter als direkt (durchgeschleift), aber da ich die Box
    ja eigentlich "nur" zum Aufnehmen bzw. "Timeshift" brauche gebe ich
    mich mit der Qualität (vorerst) zufrieden. Vielleicht tausche ich mal
    noch wie oben beschrieben die Antennendose aus oder investiere in noch
    bessere Kabel. Was ich noch ausprobieren werde ist das Antennenkabel weglassen und nur mit dem Scartkabel wobei ich denke, dass dann der Empfang auf dem Fernseher ("ohne" Box) eher schlechter sein wird da ja Scart, wenn ich richtig informiert bin, nur analog überträgt.
    Nochmals Danke für alle Tips!