DM8000 - LAN ok aber WLAN läuft nicht

  • Hallo!


    Ich habe gestern meine Traumbox bekommen und mir gleich die halbe Nacht um die Ohren geschlagen.


    Letzendlich habe ich die gleichen Probleme. WLAN läuft nicht (die gleichen Probleme, wie meine Vorredner), LAN läuft zwar, habe hier beim Netzwerktest aber auch Probleme, die vielleicht Rückschlüsse auf die WLAN-Probleme ziehen lassen:


    Bei eingeschalteten DHCP (bezogen auf die LAN-Karte) wird im Netzwerktest bei IP-Adresse "nicht bestätigt" angezeigt, bei DNS bleibt der Test stehen, muss also manuell beendet werden. Eine IP-Adresse wird aber letztendlich trotzdem zugewiesen - der Zugriff auf die Box über die erste freie IP des Routers funktieniert.


    Ich hoffe die Spezies finden einen Fehler und es liegt kein Defekt der WLAN-Karte vor.


    Gruß topfkieker

  • Ich hatte es mit meiner Fritzbox 7270 so eingerichtet, das ich erstens
    - dem Fritzbox DSL Router eine feste IP zugewiesen hatte
    - dem DHCP server einen Adressbereich zugeordnet habe, die von keinem meiner Geräte im Heimnetzwerk vergeben wurde
    - jedem PC, NAS, Box eine feste IP zugewiesen, für Gateway + DNS server die IP des Fritzbox DSL Routers zugewiesen wurde
    - DHCP = aus eingestellt auf jedem Netzteilnehmer


    ==> beim Netzwerktest alles grün, ausser DHCP natürlich.


    probiere es mal so aus ...

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Ich habe mein Problem nach langem Hin und Her gelöst:


    Es lag mit größter Wahrscheinlichkeit an der SSID. Diese bestand unter anderem aus einer '#' und einem Leerzeichen. Nachdem ich das Netzwerk am Router umbenannt und an der Dream neu eingerichtet hatte, stand die Verbindung plötzlich.


    Also mein Tipp: Keine Sonderzeichen in der SSID!


    Gruß topfkieker


  • ja davon habe ich heute auch erst gelesen. Darauf muss man erst mal kommen.

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Hi,


    ich habe in etwa das gleiche Problem. Irgendwann kommt die Dreambox <-> WLAN-Verbindung zu Stande, aber völlig unklar warum. Sonderzeichen oder Leerzeichen habe ich nicht in der SSID. 90% der Zeit steht dort aber das keine Verbindung da ist. Sobald ich die Box ausschalte oder in StandBy gehe ist die Verbindung erstmal weg und kommt so schnell nicht wieder. LAN ist kein Problem, klappt immer.


    Soll ich irgendwas schicken?


    Fred

  • Ich verstehe das nicht: Ich habe genau das jetzt auch gemacht, der DHCP der FritzBox geht von 20 bis 200, ich habe der Box die IP 192.168.2.201 gegeben, habe alles so eingerichtet, dass ich sie sogar über das Menü der FritzBox sehe, aber ich komme mit dem Browser nicht auf die 192.168.2.201 und komme auch nicht mit iDreamX über die 192.168.2.201 an die dm8000. Die SSID ist nicht versteckt, hat keine Sonderzeichen usw. Und vor allem: Ist alles grün, auch in der FritzBox zu sehen, kann doch nicht sein, dass es immer noch hakt...Was soll ich denn jetzt noch machen?

  • Aktiviere in der Dream DHCP.


    Dann kannst du in der Fritzbox sehen welche ip der Box zugeordnet wurde und ebenfalls einstellen, der Box immer dieselbe ip zu vergeben.


    Danach hat die Box immer dieselbe ip. Auch nach neu flashen usw.


    Wieso eine ip manuell vergeben, wenns auch anders geht.

    cu


    floh

  • Danke, aber so hatte ich es natürlich ursprünglich gemacht. Die dm8000 findet die FritzBox und umgekehrt, Verschlüsselung passt auch, alles sieht gut und "grün" aus. Dann wieder das Problem mit der IP-Adresse. Es liest sich bei den anderen Beiträgen hier teils genau gleich. Wie gesagt, eine PS3 steht daneben, die ging gestern wieder per WLAN in den PS Store. Und wenn jemand mit dem Mobiltelefon nach dem Passwort fragt, dann klappt auch das sofort.


    Um Deine Frage "Wieso eine ip manuell vergeben, wenns auch anders geht." zu beantworten: Weil es eben anders nicht ging. Nur deshalb (!) bin ich in meiner Verzweiflung weg von DHCP.

  • Gib der Dreambox die 192.168.2.199 wenn dein Router DHCP nur bis 192.168.2.200 geht.
    Mit der 192.168.2.201 bist du ja über den eingestellten IP Range des Router raus.



    Mal ne Frage brauchts du den ganzen IP Range eingentlich?


    Ich hab bei mit folgendes gemacht:


    Im Router feste IP Adressen vergeben.


    .001 für den Router
    .002 für den PC
    .003 für die Dream


    Dann hab ich den IP Range von .001 bis .004 begrenzt, wenn ich später mehr benötige kann ich immer noch was freigeben.


    Bei der Dream hab ich DHCP eingestellt.



    Vielleicht hilft dir das etwas.




    Reideen

  • Danke für die detaillierte Info. Ich glaube, dass ich das hatte, weil ich einen Drucker fix an der Fritz hängen habe, aber trotzdem mit diversen Geräten spontan im WLAN arbeiten und drucken wollte. Klappt auch super, daher würde ich ungern da rumbasteln. Das mit der Range hat also eher mit dem Drucker zu tun, der eine feste IP hat, sowie ich mich erinnere.


    Die Dream hatte mal die .33 als IP. Soll ich ihr die fix vergeben?


    Bei Conrad hatten sie heute leider keine Devolo AV mini mehr, das wird der nächste Schritt in dem Thema, denke ich... :smiling_face:

  • Gib der Dreambox die 192.168.2.199 wenn dein Router DHCP nur bis 192.168.2.200 geht.
    Mit der 192.168.2.201 bist du ja über den eingestellten IP Range des Router raus.

    falsch!


    Genau das Gegenteil ist richtig.



    Manuelle Adressen sollten NIE innerhalb des DHCP-Bereichs gewählt werden.



    Der DHCP-Bereich ist kein eigenes Subnetz (zumindest bei den SoHo Geräten die wir alle so haben)

  • Also war es richtig, wie ich das gemacht hatte? Funktioniert leider trotzdem nicht, auch wenn ich nicht weiß, weshalb. Drucker, Playstation etc. habe ich einbinden können.

  • Firewall ist keine im Weg?

    Nein, auch nicht, und unter der .201 sehe ich die "dm8000" im FritzBox WLAN-Monitor.


    Software-Erweiterungen konnte ich aber eben laden, also auch Updates, und die müssen doch dann aus dem Netz kommen, oder?


    Über das Webinterface komme ich aber immer noch nicht auf die IP und die dm8000. Auch über iDreamX nicht, was am Samstag per LAN-Kabel (dm8000 per LAN an FritzBox, Mac per WLAN mit iDreamX) ging.

  • wenn du softwareerweiterungen laden kannst, hast du auch netzwerkzugriff.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Ja, das ging jetzt sogar soweit, dass ich YouTube und ZDF Mediathek nutzen konnte. Aber wie komme ich mit dem Rechner auf das Gerät? Unter der aktiven IP antwortet das Webinterface nicht; es erscheint nicht. Auch iDreamX kommt nicht auf die Box, was ich aber mit LAN-Kabel schon mal geschafft hatte.