Hallo Zusammen & Eigenartiges Problem im DUAL-Tuner Betrieb

  • Liebe Dreambox-Gemeinde !


    Nach fast einem Jahr habe ich mein Problem mit dem Dualtuner-Betrieb ("Tunen fehlgeschlagen") lösen können !


    Zur Errinnerung: Wenn eine Aufnahme auf Tuner A läuft und ich auf einen anderen Kanal zappen wollte, kam bei bestimmten Sendern (nämlich bei allen die einen Ebenewechsel bzw. Satelittenwechsel erforderten) die Meldung "Tunen fehlgeschlagen".


    Nachdem ich die Firmware auf den neuesten Stand gebracht, alle Treiber die zu finden waren upgedatet habe und das Problem nicht gelöst war, bin ich ziemlich ratlos gewesen. Bis ich in einem anderen Zusammenhang gelesen habe, dass es Probleme mit SAT Doppeldosen geben soll.


    Da ist mir ein Licht aufgegangen.




    Als ich die beiden Sat-Kabel vom Multiswitch auf einfach Enddosen gelegt hatte, waren alle Probleme wie weggeblasen.


    Offenbar ist es so, dass die beiden Satanschlüsse nur HF-mässig entkoppelt sind und die Diseq Befehle die von einem der beiden Tuner ausgesendet werden, auf beiden Kabeln zum Multiswitch gehen. Damit kann der Multiswitch natürlich nichts anfangen. Es kann sein, dass dieser Effekt nur bei Satdosen mit RD/TV-Auskopplung besteht.


    Weiters habe ich in diesem Zusammenhang herausgefunden, dass der Signal-Rauschabstand (SNR-Anzeige) mit den Einzel-Enddosen um fast 10% höher geworden ist, als mit der Doppeldose.


    Ich hoffe ich kann mit dieser Erkenntis einigen anderen im Board weiterhelfen.


    Ich danke jedenfalls für jeden Tip den Ihr mir gegeben habt.




    Gruss Napoleon :thumbs_up:

  • Ich habe auch SPAUN-Schalter (SMS 9949 NF und SMK 9969 F - kaskadiert) auch 2 Satelliten (19,2° Astra und 13° Eutelsat), 2 separate Leitungen vom Multiswitch, auch "Tunen fehlgeschlagen"-Fehler und eine Sat-Doppeldose mit Radio- und TV-Auskoppelung. Mit einem aktiven Tuner gibt es keine Probleme. Nach einiger Zeit mit 2 Tunern Es scheint sogar so als ob die Box nach dem "Tunen fehlgeschlagen" abgestürtzt ist (Spinner läuft und die Box ist verdammt träge), manchmal sieht man in der Info-Leiste ein gelbes "X" wo sonst Tuner A-D stehen (weil kein Satellit mehr empfangen werden kann). GUI neustarten hilft da nicht nur kompletter Neustart. Habe auch schon mit einfachen und erweiterten Tunereinstellungen und Diseqc-Einstellungen herumprobiert.


    Wie müssen die Tuner bei regulärem Betrieb in der Info-Leiste normalerweise sein ? Nur ein Programm ist Tuner A mit Pfeil angezeigt (OK). Kommt PiP dazu oder eine Aufnahme (anderer TP) wird bei mir Tuner B auch angezeigt, aber ohne Pfeil und wenn man dann die Programme untereinander tauscht wird A ohne Pfeil und B mit Pfeil. Müssen die, wenn alles funktioniert, beide so sein oder müssen beide Pfeile bekommen ? Also hat das große Bild (nicht der PIP) den Pfeil ?


    Auf fehlerhafte SAT-Dosen bin ich noch nicht gekommen, toll wenn es so ist, damit ich den Fehler beseitigen kann, da ich bis jetzt in keinen Foren eine Lösung fand.


    Gibt es denn Doppel-Sat-Dosen die in dieser Konstellation funktionieren ? Ich habe nämlich damals beim Sat-Anlagen-Bau gleich die zwei Kabel in der Wand verschwinden lassen und da sind zwei separate Sat-Dosen jetzt sehr unpassend...


    Dankeschön und Gruß

    DM8000, 1 TB, SL DVD-RW :thumbs_up:
    Image:
    Image-dm8000-3.2
    Astra 19.2°, Hotbird 13°

    2 Mal editiert, zuletzt von VoGI ()

  • da ich eine neue Aufputz-Dose geholt habe, und an der auch rum experimentieren darf (die andere Unterputz ist dem Vermieter, da fummel ich mal nix), langt es wenn man den Steg, der ja eine gemeinsame Masse bildet durchtrennt?


    Ich hatte nur "normale" Diseqc-Schalter bisher verwendet.

  • Also an den Sat-Dosen liegt es bei mir nicht. Bin mit der Box direkt auf den Dachboden zum Multiswitch gegangen und probiere nun dort weiter:


    Tunereinstellung einfach DiSEqC A/B: Gibt bei mir "Tunen fehlgeschlagen" - Ich lasse das sein hiermit :smiling_face:
    Ich gehe wieder auf erweiterte Einstellung über. Ich würde die Tuner-Konfig gern so einfach wie nur möglich halten...


    Kann ich nicht sogar DiSEqC 1.0 verwenden ? Habe ja nur 2 Satelliten. Oder von mir aus auch nur 22 kHz. Damit sollte ich doch auch auf 13° kommen (oder geht das nicht weil die "einfache" Einstellung nur einen Toneburst-Schalter erlaubt ?)


    zur Info: SD-Sender haben ca. 15 dB - ARD HD und ZDF HD haben ca. 16,5 dB - das sollte doch hinreichen
    Ich habe die Info-Leiste auf Dauer gestellt um eine einbrechende SNR zu sehen. Bricht scheinbar nicht ein. Das Bild friert einfach ein.


    Welche Tuner-Einstellung soll ich nehmen, da ich die Box jedes Mal neu starten muß und das alles zeitintensiv ist ?


    Vorhin habe ich nun doch eine 8 stellige dB-Zahl gesehen, die mit 2 anfing. Ist doch schon komisch...


    Liegt es evtl. gar nicht an Tuner-Einstellungen ? Wie komme ich hier weiter ? Bitte helft mir !

    DM8000, 1 TB, SL DVD-RW :thumbs_up:
    Image:
    Image-dm8000-3.2
    Astra 19.2°, Hotbird 13°

    Einmal editiert, zuletzt von VoGI ()

  • Hallo,


    ich habe die gleiche Konfiguration wie VoGi, Spaun 9962 usw. siehe meine Signatur. Ich habe zwei separate Kabel in WoZi gezogen. Allerdings habe ich gesehen, dass man beim Spaun 9962 die Ausgänge mit dem kleinen Drehschalter vom Verhalten her ändern kann. Da gibt es, ohne dass ich da jetzt hinschaue, mehere Schalterstellungen. Eine für 14/18 Volt, eine für DiSEqC und eine für 22kHz mit Tonburst. Ich habe meinen Spaun so geschaltet, dass er auf die DiSeq-Befehle "hört". Bei meinem vorherigen Reciver (VT-1) war das schon entscheidend, ob ich 22kHz oder eine andere Schalterstellung benutzt habe. In der Bedienungsanleitung steht auch sinngemäß, dass das Fehlen der LNB-Spannung wie ein Standby-Befehl interpretiert wird.


    Aber wie gesagt, mit zwei Einzeldosen und Einstellung DisEqC keine Probleme, "Tunen fehlgeschlagen" hatte bisher noch nicht.


    Viele Grüße


    Egbert

    |TV Samsung UE 46 C 7700|DM8000 HDPVR|HDD Samsung HD103UJ 1TB |OoZooN-Image-dm8000-3.2.1.nfi | Kenwood VRS-N8100|Subwoofer Kenwood SW700|Samsung Blu Ray Player BD-C6800|XBox 360 Slim|Ton via Coax auf VRS-N8100|HDMI auf 1080i fest|Logitech Harmony 900|Kathrein 90 cm CAS 90|Kathrein LNB UAS 584|Spaun SMS 9962 NF|

  • also bei den spaun ms kann man gewöhnlich einstellen, ob das 22khz signal zur hihgband/lowband umschaltung oder zur umschaltung zwischen 2 satpositionen verwendet wird. der disecq betrieb ist also eindeutig die richtige wahl.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Hat hier keiner einen Tip für mich ? Ich schätze hier haben noch mehr Leute ähnliche Probleme. Warum sind sonst 1900 Klicks auf diesem Thread ?


    2 HD-Sender (ARD HD und Servus TV -> 2 TP, damit Tuner B aktiv werden muss) läuft nur ca. halbe Minute bis die Zahnräder kommen bzw. bis der Pinguin läuft. "Menü" "Neustarten" kann man vergessen weil es viel zu lange dauert und Box sehr träge ist. Box lässt sich nur über Telnet, "init 3" oder "init 4" mit anschließendem "poweroff" oder "reboot" wieder lauffähig machen.


    2 SD-Sender laufen länger, führen aber zum selben Problem.


    Wer hat Ideen zur Problemfindung bzw. Herangehensweise und Einkreisen des Fehlers ?

    DM8000, 1 TB, SL DVD-RW :thumbs_up:
    Image:
    Image-dm8000-3.2
    Astra 19.2°, Hotbird 13°

  • Ich kann mich hiermit nur rechtherzlich für die vielen Antworten und Hilfeansätze bedanken die hier seit dem 26. April aufgelaufen sind. Dankeschön.
    So macht das sehr viel Spaaaaaß

    DM8000, 1 TB, SL DVD-RW :thumbs_up:
    Image:
    Image-dm8000-3.2
    Astra 19.2°, Hotbird 13°