Kaufentscheidung zur DM8000

  • Wollte mir zuerst die DM800 kaufen, aber ich tendiere jetzt mehr zur
    DM8000. Hat die DM8000 eigentlich irgendwelche Nachteile zur DM800,
    außer dem Preis?




    Aber hätte trotzdem noch ein paar Fragen




    - Ist die Bootzeit besser wie bei der DM800 wo es ca. 90sek sind?


    - Ist der Integriere WLAN Empfänger zu gebaruchen oder braucht man doch einen WLAN STick oder Access Point?


    - Schaltet sich die interne Festplatte ab wenn kein Zugriff erfolgt?

  • Hallo Landsmann,
    zu deinen Fragen:


    Booten tut Sie etwa genauso schnell/langsam wie die 800, mach ich jedoch ganz selten, die bleibt im Standby
    Der MiniPCI WLAN Adapter funktioniert problemlos
    Natürlich schaltet die Platte ab wenn kein Zugriff erfolgt, Zeit ist auch einstellbar.


    Ich betreibe meine 8000 seit der ersten Stunde mit ner Terrabyte Platte von Samsung, nem Slimline Slot in DVD Brenner und den 2 eingebauten Tunern
    Hab absolut keine Probleme mit Ihr. Die Software wird immer besser.


    Gruß
    Bernie

    Dreambox 7080 PVR (2TB) an 19,2+13° + DM600 mit kleiner Platte

  • Hallo erstmal....



    Das ist mein erstes und ich fürchte nicht mein letztes Posting hier :winking_face:


    Also... die Dreambox 8000 HD ist nun hier und doch noch in der Stube aufgebaut.
    Der Service, gestern eine Mail an Dream zu schicken und heute auf einem Sonntag die Antwort zu erhalten,
    tröstet ein wenig über den ersten Eindruck hinweg. Dieser Eindruck hatte sich in etwa so zusammen gesetzt:


    - Dreambox per Post bekommen und ausgepackt.
    - Anschlüsse vom billig- Receiver abgeschraubt und an die Dreambox angeschraubt... SAT- Kabel und Scart- Stecker.
    - eingeschaltet.... und nix ist. Dreambox bootete nicht.


    Aus der Not heraus habe ich auch mal den USB- Stick eingesteckt um zu gucken...
    logischerweise machte die Box nichts anderes als Hängen bleiben - auch mit dem USB- Stick.
    Und dann kam die zweite Begeisterungsbremse: der USB- Stick ließ sich nicht heile abziehen.
    Das Gehäuse wollte sich Lösen, doch die Innereien, die kleine Platine mit dem USB- Stecker zogen aus dem Stick heraus.


    Da stellte sich schon die Frage: Habe ich über 1000 Euro ausgegeben für etwas fragwürdig "Wertiges?"
    Die Entscheidung, die Box zurück zu bringen war schon gefallen.


    - Die Mail an Dream war schon geschickt. Daher dachte ich mir: Wartest Du bis Mittwoch.
    - Doch heute schon kam die Antwort mit der Lösung, ein neues Immage drauf zu spielen.
    - Das hat ohne Probleme geklappt, seitdem läuft die Box...


    - Nun weiß ich halt, daß ich den USB- Stick in dem Karton lassen sollte... es wird eh was altes drauf sein.


    Dank des Aufspielens des neuen Immages bin ich auch gleich auf die Idee gekommen, einfach mal mit dem
    Browser die laufende Box anzusurfen und siehe da: Die Box biete sich mit allem was sie hat an. Geile Sache.
    Also keimt doch langsam ein wenig Freude und Begeisterung auf... Es ist vielleicht doch kein Fehlkauf gewesen.


    - Die 1000er Samsung - Festplatte wird erkannt und wurde initialisiert.


    - Die Leistungsaufnahme ist mit unter 30 Watt angegeben.... Mit Festplatte also max doppelt so groß dachte ich mir.
    - Damit sollte der Stromverbrauch sogar geringer sein als mit einer Externen PC- Lösung wie dem Technotrend C3650 CI - USB- Teil.


    -> Aber was muß ich da auf dem Leistungsmesser sehen? Die Box braucht 190 bis über 200 Watt?
    --> Das ist ja mehr als mein alter bald in Rente zu schickender PC!
    --> Der Wert liegt ja 30 * 7 = 210... also 7mal höher als angegeben... (?)
    --> Das ist übrigens doppelt so viel wie mein anderer PC, ein Athlon X2 5050e mit zwei 320er Samsung - Festplatten zieht.


    ---> Frage1: Ist das Normal? Im Handbuch und auf der HP steht ja nun mal was anderes. Was habt Ihr so gemessen?


    ---> Frage2: Wie hoch ist der Stromverbrauch (Eurer Box) im Standby?


    ---> Frage3: Wie hoch ist der Stromverbrauch (Eurer Box) im Deep Standby?


    ---> Frage4: In welchen Modus kann darf soll ich die Box setzen um sie noch über das Netzwerk steuern zu können?


    ---> Frage5: In welchen Modus kann darf soll ich die Box setzen, damit sie noch Aufnahmen macht?


    ---> Frage6: Dream- Tastatur.... was kann man mit der Box denn so alles anstellen, was eine Tastatur erfordert?
    ---> Frage6a: Kann man auch statt dessen einfach eine normale USB- Funk- Tastatur anschließen?


    ---> Frage7: Was kann muß man unbedingt mit der Box mal so gemacht haben?


    Danke für die Beantwortung der Anfängerfragen...... bzw. für den Tip, wo ich so etwas und anderes nachlesen kann :winking_face:



    BTW: Ich habe mich mal für die Möglichkeiten der VDR- Projekte interessiert... aber nie ausprobiert.
    ~> Da sollte es möglich gewesen sein, Schnittmarken in die Aufnahmen schreiben zu lassen...
    . . Logo da= Film / Logo nix da = Werbung. Kann das die Dreambox auch?


    ~> Da sollte es möglich sein, alle Filme automatisch aufnehmen zu können, wenn das Schlagwort im EPG gefunden wurde,
    . . d.h. mit dem Suchwort Heinz Rühmann werden eben alle Filme von ihm aufgenommen. Kann das die Dreambox auch?

  • ---> Frage4: In welchen Modus kann darf soll ich die Box setzen um sie noch über das Netzwerk steuern zu können?

    Standby.

    Zitat

    ---> Frage5: In welchen Modus kann darf soll ich die Box setzen, damit sie noch Aufnahmen macht?

    Da geht DeepStandby. Dank dem Frontprozessor kann die DM8000 (im Gegensatz zur DM800) von alleine aufwachen und die Aufnahme dann starten.

    Zitat

    ---> Frage7: Was kann muß man unbedingt mit der Box mal so gemacht haben?

    Das ist echt eine gute Frage. Einfach mal alles ausprobieren, was geht. Es gibt auch interessante "Fremdimages", die verschiedene Features von Haus aus anbieten (z. B. Samba-Server etc). Du könntest dir aber auch entsprechende mkv-Dateien über die Dreambox direkt in 1080p24 ausgeben lassen und so in den vollen FullHD-Genuss kommen. Da gibts viel! :winking_face:


    Die anderen Fragen müssen dir die Profis beantworten :winking_face:


    Nachtrag:


    Es gibt das so genannte "Autotimer PlugIn". Ich denke, das ist genau das, was du suchst. Es nimmt nach bestimmten, vorher festgelegten Kriterien alle Sendungen auf, die dazu passen.


    Das mit den Schnittmarken habe ich noch nie ausprobiert - könnte mir aber gut vorstellen, dass es funktioniert. Wegen der Werbung: Da musst du ebenfalls mal suchen. Es gab so ein PlugIn, allerdings ist das schon länger her. Ob es noch weiterentwickelt wird und kompatibel mit aktuellen Images ist, musst du ausprobieren.