Keine Verbindung über Nullmodemkabel

  • Hi,


    Ich bin ziemlich neu dabei, und komme noch nicht wirklich nach. Habe die Dreambox DM 600 PVR
    nun möchte ich die Dreambox flashen mit dem DreamUp (v.1.3.3.4) leider kommt nie eine Verbindung zustande. Als Kabel habe ich ein USB to Serial (RS-232). da ich kein COM Anschluss an meinem PC habe.
    Die installation des KAbels (treiber) hat alles perfekt funktioniert. Wird auch als COM Anschluss erkannt. Nur klappt das mit der Verbindung zu Dreambox nicht wirklich.
    Kann mir jemand helfen???


    Greeeez

  • wie schon an anderer stelle geschrieben: du brauchst ein nullmodem-kabel. der adapter alleine reicht nicht!

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • wie schon an anderer stelle geschrieben: du brauchst ein nullmodem-kabel. der adapter alleine reicht nicht!

    Ja ok, habe es dort gelesn. Ich dachte alleine der Adapter am Pc mit dem Anschluss reicht aus. Aber anscheinend brauche ich doch noch zusätzlich das Kabel.


    Greeeeez

  • OK Vielend Dank. Das wusste ich halt nicht, das dieser gekreuzt sein muss.
    Dann werde ich mir nächste woche noch so ein Nullmodem Kabel holen. Hoffe es klappt danach.


    Danke schon mal.


    Greeeeez und schönes Weekend

  • Hast warscheinlich einen Gender-Changer benutzt. Wenn du löten kannst, dann kannst du dir einen Nullmodem-Adapter auch leicht selbst bauen. Habe ich auch gemacht. Benötigst dazu nur zwei weibliche, 9-polige D-Sub Buchsen aus dem Elektronikladen und etwas isolierte Litze. Materialkosten unter einem Euro. Pinbelegung gibt's bei Wikipedia. Aber wie gesagt, du solltest dir dabei schon sicher sein, was du da wo anlötest.

  • er hat ein usb2serial-kabel und zusätzlich noch einen adapter, der "kreuzt". daher tippe ich darauf, dass er die serielle schnittstelle noch deaktiviert hat.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • er hat ein usb2serial-kabel und zusätzlich noch einen adapter, der "kreuzt". daher tippe ich darauf, dass er die serielle schnittstelle noch deaktiviert hat.

    Ich kann meine Box auch nicht flashen über den Dreamup. Möglicherweise ist bei mir diese Schnittstelle ebenfalls deaktiviert. Wie kann ich die Schnittstelle aktivieren?


    Gruss