Ich könnte kotzen: Aufnehmen lässt Box abstürzen

  • Hallo zusammen,


    Ich habe echt riesige Probleme mit meiner Dreambox (DM 800 C + 500 GB Platte).


    Bei Timeraufnahmen hängt sich die Box nach wenigen Minuten einfach auf. Die rote Lampe vorne an der Box blinkt, so als ob die Box weiter aufnehmen würde aber die Uhr bleibt stehen.


    Es ist jetzt nicht so, dass die Platte noch nie funktioniert hätte: Ein einziges mal hat sie eine Timeraufnahme mit einer dreiviertel Stunde komplett abgeschlossen :frowning_face:


    Image ist momentan das Experimental vom 18.08.2009 von dreamboxupdate.com. Davor hatte ich mit dem Experimental vom 15.07. und davor mit einem "fremdimage" das selbe Problem. Bei den beiden vorrigen Images ist mir passiert, dass die Platte nach so einem Absturz nicht mehr gemountet (aber noch vom System erkannt) wurde.
    Abgesehen davon hatten die 1 Minute und 29 Sekunden die gestern von ARD HD bis zum Absturz aufgenommen wurden übelste Bildstörungen.


    Bin echt ratlos und genervt. Liegt es an der Box? Liegt es an der von mir eingebauten Festplatte? Was kann ich machen? Vor allem würde ich gerne morgen abend ganz gerne was (ZDF HD) aufnehmen.



    Viele Grüße,
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von mheckel ()

  • Wahrscheinlich ist deine Platte nicht ordnungsgemäß gemountet und du nimmst auf, bis der Flash voll ist.
    Mein Tip: Platte neu formatieren oder wenigstens einen Filesystemcheck machen und ein aktuelles OoZooN-CVS (2.6er) in den Flash.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Nein, das ist es wohl nicht. Im Video-Menü wurden schon die 500GB der Platte angezeigt.


    Ich hab jetzt die Platte ausgebaut (um sicherzustellen, dass es nicht an der Platte liegt) und gestern das aktuellste Experimental geflasht. Anschließend einen 16GB USB-Stick angeschlossen und mit USB2HDD (siehe dieser Thread ) anstelle der Festplatte gemountet. Funktioniert auf Anhieb, aufgenommen wird auf den USB-Stick auch, aber wenn eine Aufnahme eine Weile läuft, hängt sich die Box einfach auf. Zwar läuft die Aufnahme deutlich länger als mit Festplatte, aber, wie gesagt, letztendlich hängt sie sich doch auf.


    Was kann ich denn jetzt noch machen? Mehr als was ich jetzt gemacht hab, ein frisches Image einzuspielen und zwei verschiedene Datenträger zu testen, fällt mir einfach nicht ein... Hat die Hardware was? Muss ich sie einschicken???



    Grüße,
    Markus

  • habe das problem auch sporadisch, gestern ist es das erste mal aufgetaucht und seid dem bei jedem zweitem timer, ich nutze eine 320gb usb hdd mit externer spannungsversorgung, teste es gerade mit den aktuellen dvb treibern und ssl 74

  • selbes Problem bei mir. Hatte erst eine WD3200BEVT eingebaut: Immer wieder bei Aufnahmen und beim Abspielen ist die Box stehen geblieben. Hat sich dann teilweise nach 3-5 Minuten selbst neu gestartet. Hatte nie einen entsprechenden Log-Eintrag etc. Weil es immer mit der Festplatte zu tun hatte, hab ich eine neue Platte gekauft (Samsung HM251JI), aber keinerlei Veränderung. Manche Aufnahmen klappten, manche sind abgebrochen und dann wr die Platte bis zu einem Neustart nicht mehr ansprechbar.


    Dann Tipp vom Support mal ein anderes Netzteil ausprobiert, hatte ein Universal-Steckernetzteil von einem Router welches mechanisch und technisch gepasst hat. Da war es dann erst mal deutlich besser - aber das Netzteil war etwas schwach auf der Brust und wurde entsprechend heiss. Dann neues Netzteil von Dream erhalten aber hat das Problem auch nicht endgültig gelöst.


    Jetzt ist die DM800 schon einige Tage im Mutterschiff bei Dream... Update folgt

  • Hm, das klingt meinem Problem ja ziemlich ähnlich... Nur, dass bei mir ein Neustart nichts bringt. Nur eine neues Installieren der Firmware ließ die Platte wieder auftauchen.


    Halte uns auf jeden Fall auf dem laufenden!


    Ich befürchte mal, dass ich sie auch einschicken müssen werde :loudly_crying_face:

  • So, die Box ist zurück und läuft jetzt schon über 1 Woche ohne Probleme. Hab extrem viele Timer programmiert und alle geklappt. Lt. Protokoll wurde die Festplatte formatiert, ob sonst was gemacht wurde - darüber hüllt man sich in Schweigen. Nachfrage brachte keine Antwort.


    Viele Grüsse
    SJ

  • Glückwunsch!
    Dann werd ich mich wohl auch mal an den Support wenden und das Ding einschicken. Ist ja im Prinzip keine schlechte Nachricht, wenn danach wirklich alles klappt.


    Danke und viele Grüße,
    Markus

  • Hatte meine Box, nachdem sie nach einem Firmware Update garnicht mehr reagiert hat, kurz nach Weihnachten eingeschickt.
    Ram wurde getauscht und Firmware Update wurde gemacht.
    Hab die Box seit ca. einer Woche wieder und bisher läuft sie absolut top!
    Hoffe mal das bleibt auch so...