Funktionierende Netzwerkverbindung über cross-over Kabel funktioniert nach flashen nicht mehr

  • Hallo,
    ich habe auf meine DM800 das ****** Image aufgespielt.
    Dazu hatte ich die Box und einen Laptop mit einem cross-over Netzwerkkabel verbunden. Da ich keine
    serielle Verbindung zur Box hatte (der Laptop hat keinen seriellen Ausgang, und einen USB-zu-seriell
    Adapter hatte ich auch nicht), hab ich auf dem Laptop ein Programm namens dhcpsrv.exe laufen lassen, das
    den PC zum DHCP server machte. Mit dieser Kombination hat die Dreambox dann nach dem Booten in den Flashmode ihre
    zugeteilte IP Adresse angezeigt und über diese Adresse hab ich dann mit dem Browser vom PC aus das Image
    übertragen.
    Die Box wurde danach normal gebootet, und alles läuft prima.


    Fast alles! denn hier kommt das Problem: jetzt bekomme ich keine Netzwerkverbindung mit dem PC über cross-over
    Kabel mehr hin, weder im normalen Betrieb der Box, noch wenn ich sie in den Modus zum Flashen boote.
    Beides ging vorher prima.
    Nach dem Booten im Flashmodus klappt übrigens die IP Adressvergabe über den dhcpsrv nach wie vor, d.h.
    die Box zeigt die ihr zugewiesene Adresse an. Nur ein ping zur Box bringt keine Antwort.


    Was läuft falsch? Ich versteh von den ganzen Netzwerkeinstellungen leider fast nichts. Ich habe beides
    probiert, die manuelle Adressvergabe (im normalen Betrieb), und die über dhspsrv (im Normalbetrieb und
    auch im Flash_boot Betrieb). IP Adresse war z.B. 192.168.170.15 (habe auch andere im Adressraum
    192.168.nnn.mmm ausprobiert), Subnetmask war 255.255.255.0, Gateway war aus, DNS nicht konfiguriert
    (brauch ich doch eigentlich auch nicht, oder?)


    Bin natürlich für jeden Tip dankbar


    (Direkte Verbindung der DreamBox mit meiner Fritzbox kann ich nur zu Testzwecken einrichten, ware daher
    auch für Tips dankbar, - ob WLAN geht, - wenn ja wie, - und wie gut)


    Vielen Dank vom Dreambox Neuling


    -Franz

  • Hast Du schon versucht, mal alle Firewalls auf Deinem PC auszuschalten, bevor Du
    zur Dreambox verbindest?
    Was sagt die Log-Datei Deines DCHP-Servers? Steht dort die gleiche IP-Adresse, die
    Du auch in der Anzeige der Dream siehst (der Server sollte in einer Log-Datei die
    von ihm vergebenen IP-Adressen protokollieren)?
    Hat Dein PC in der Zeit auch eine FESTE IP-Adresse aus dem GLEICHEN Segment, aus
    dem Dein DHCP-Server die Adressen vergibt, die aber NICHT im Bereich der vergebenen
    Adressen liegen darf (wenn Dreambox und PC die gleiche IP haben geht naemlich NIX)?
    Bei einer Netzmaske 255.255.255.0 MUESSEN die ersten drei Zahlen vor den Punkten
    IDENTISCH sein und die letzte Zahl MUSS unterschiedlich sein, ansonsten funktioniert
    keine Verbindung.


    Gruss

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Danke für Deine schnelle, und Sorry für meine späte Antwort!


    Problem ist inzwischen gelöst: ich (genauer gesagt:mein Däml...keit) war das Problem.


    Hatte inder Tat bei meinen verschiedenen 'Rumspielereien' die durch die subnetmask gegebene Randbedingungen für die Adressen nicht beachtet.


    Jedenfalls geht alles, wenn man alles richtig macht...


    Gruss


    Franz