Ist die Dreambox geeignet für mich?

  • Hallo. Bin neu hier und hab' da mal eine Frage...


    Aufgrund baulicher Vorgaben (und meiner Wünsche) stehen Fernseher und Satelittenempfangsgerät in getrennten Zimmern, daher verzichte ich derzeit auf "normales" Fernsehen - mein Haus ist komplett LAN-verkabelt, das Internet bietet somit einige Alternativen :smiling_face:


    Da HD Fernsehen (Olympiade...) in den Startlöchern steht, will ich aber doch einen Versuch unternehmen, die Satelittenschüssel auf dem Dach anzuzapfen...


    Meine Überlegung ist: Eine Empfangsstation (PC mit DVB-S Karte) bauen und dann das Signal (Ton & Bild gemuxt) per LAN über eine PS3 (mein Blu-Ray Player) zum Fernseher streamen.


    In der Theorie sollte das ja an einem Wochende zu schaffen sein, die Praxis sieht dabei ganz anders aus:
    Meine Hauppauge NOVA HD-S2 Karte scheint den meisten Software-DVR's überhaupt nicht zu gefallen (GBPVR).
    Ausserdem bin ich mir jetzt unsicher, ob das Bild wirklich in einer hohen Qualiät über das LAN zu streamen ist (mit Codecs kenn ich mich nur begrenzt aus, HDMI ist mir praktisch unbekannt).


    Das Ganze ist im Grossen und Ganzen nur "Frickelkram".



    So, also bin ich hier bei der Dreambox gelandet - gibt es damit vielleicht eine (verhältnismässig) einfache Möglichkeit meine Vorgaben (getrennte Zimmer) umzusetzen?


    Wenn ich mich dazu entschliessen sollte, den Fernseher zur Satelittenbox zu bringen: Kann ich die Dreambox dann wenigstens über mein LAN fernsteuern (DVR Funktionen in einer Web-Oberfläche)? Brauche ich noch einen "normalen" Satelitten-Receiver, wenn ich eine Dreambox einsetze?


    Besten Dank, dass ihr soweit gelesen habt! Bin für jede aussagekräftige Antwort dankbar -


    Michael