• Liebes Dreamboard


    Eigentlich bin ich ja super-zufrieden mit meiner nagelneuen Dream 8000 (alles original, keinerlei Plugins oder so, Sat-Empfang). Aber ich musste schon die ersten Reklamationen von meiner besseren Hälfte anhören. Es geht um folgendes:


    Die meisten Fernseher beherrschen die sogenannte 14:9 Ansicht, damit die alten 4:3 Sendungen so aufgeblasen werden (unverzerrt), dass oben und unten ein wenig abgeschnitten wird vom Bild und dadurch seitlich nur noch ein schmaler schwarzer Balken sichtbar ist. Und ich muss zugeben, dass meine bessere Hälfte Recht hat; diese 14:9 Ansicht ist wirklich viel angenehmer als 4:3.


    Pan+Scan ist keine Alternative, weil viel zu viel abgeschnitten wird, und die verzerrten Modi sind ja wohl nur peinlich (ps: ich hatte mal einen Bekannten, der den TV zum Fachhändler zur Reparatur zurückbrachte, weil er die dort standardmässig eingestellte Verzerrung für einen HW-Defekt gehalten hat :grinning_squinting_face: ).


    Habe ich irgendetwas übersehen? Könnte bitte eine fünfte Variante in den Einstellungen ("4:3-Inhalt anzeigen als") eingebaut werden, damit man neben Pillar, Pan+Scan, Justscale, Nonlinear auch 14:9 einstellen könnte?


    Besten Dank im Voraus.

  • genau diesen wunsch habe ich auch bereits geäußert, allerdings mit 16:10. :smiling_face:
    inzwischen habe ich mir auf der 8000 das aspectratio-plugin installiert und auf der helptaste liegt die umschaltung 16:9 <-> 16:10 letterboxed.
    auf meiner 7025 läuft das autoaspectratio-plugin, dass 4:3 und 16:9 unterschieden kann und allein das gewünschte ausgabeformat gewählt hat. leider ist das nicht für die 8000.
    Regloh