per Hyperterminal in den Advanced Setup Utilty

  • Hallo,



    ich versuche verzweifelt, per Nullmodemkabel ins Bios der DM8000 zu gelangen. Eine tolle Anleitung habe ich hier gefunden, um meine feste IP-Adresse in den Bootloader zu bringen. Aber nach dem ich Hyperterminal gestartet und meine DM8000 gestartet habe, muss ich die Taste "s" auf der Tastatur betätigen um ins Bios zu gelangen!


    aber egal ob ich S drücke oder nicht, es gelingt mir nicht ins Bios zu gelangen!!!


    Was mache ich falsch???



    Gruß Yansop.

  • Hallo


    Ins Bios kommst Du wenn DU folgendes machst. Also deine IP deiner Box kennst du ja.
    Du musst so vorgehen als würdest Du ein Image Flashen. Die Box einschalten und mit der Taste an der Fronstseite nach unten drücken.
    Jetzt bist Du im Bootloader und siehst die IP auf dem Display der DM8k


    Dann im Windows unter ausführen Command eingeben.
    Dann Telnet (deine IP) enter und du bist im Bios.
    z.B. Telnet 192.168.1.200


    Koubi

  • Beim booten der DM8000 steht im Display DHCP und nicht meine eigene IP, das ist ja mein Problem!


    Deshalb kann ich auch nicht per telnet auf die Box zugreifen und per HyperTerminal funktioniert es mit der "s"-Taste nicht (hier bekomme ich das Bios nicht zu sehen)!

  • Leute, so wie sich das liest, scheint er keinen DHCP Server im seinem Netz zu haben. Deswegen muss er das per serielle Konsole machen. Spiel mal mit den Comport Einstellungen im Hyperterminal ein wenig rum, auch den richtigen Port gewählt?

  • Leute, so wie sich das liest, scheint er keinen DHCP Server im seinem Netz zu haben. Deswegen muss er das per serielle Konsole machen. Spiel mal mit den Comport Einstellungen im Hyperterminal ein wenig rum, auch den richtigen Port gewählt?

    Habe es über serielle auch nicht hin bekommen!


    Habe dann übergangsweise einen dhcp Server zur verfügung gestellt, und es dann per Telnet gemacht!


    Hier ist der DHCP Server


    mfg slonnet

  • Hallo und danke für die zahlreichen Infos!




    Es ist tatsächlich so, dass es ohne DHCP-Server und nur mit seriellem Kabel und Hyperterminal (so wie es in der Anleitung beschrieben ist) nicht funktioniert!


    Habe deshalb in meinen Routereinstellungen den DHCP-Server aktiviert und funktioniert nun tadellos! Darauf hätte ich schon früher kommen können, dass es diese Möglichkeit in meinen Routereinstellungen gibt - wieder etwas dazugelernt!


    Aber ohne diesen Server hätte ich alt ausgesehen...




    Gruß Yansop.

  • Code

    Hallo und danke für die zahlreichen Infos!




    Es ist tatsächlich so, dass es ohne DHCP-Server und nur mit seriellem Kabel und Hyperterminal (so wie es in der Anleitung beschrieben ist) nicht funktioniert!


    Es geht doch, wie folgt.


    • Box in Deep Standby
    • Dream und PC per Nullmodemkabel verbinden
    • Terminalprogramm starten, Parameter sind 8N1 115000 (wenn ich es noch richtig im Kopf habe)
    • von den zwei übereinander liegenden Tasten die untere drücken und halten
    • Dreambox einschalten, den anderen Knopf weiter gedrückt halten bis im Display "Stop" erscheint
    • nun darfst du den Knopf wieder los lassen :grinning_squinting_face: und jetzt am PC im Terminalprogi die Taste s drücken

    So nu solltest du da sein wo du hin wolltest.

    Mfg
    Uwe
    ---
    Dreambox 7000, Dreambox 8000, Pronto TSU9400

    Einmal editiert, zuletzt von Tauris ()

  • Hallo Taurus,



    welche zwei Tasten die übereinander liegen meinst du denn??



    Gruß und Danke



    Frank




  • Hallo Taurus,
    welche zwei Tasten die übereinander liegen meinst du denn??


    Also, bei meiner 8000er (nicht achthunderter) habe ich an der Front drei Tasten.
    Eine Taste zum ein-/ausschalten der Box und zwei übereinander liegende Tasten womit ich die Programme durchzappen kann.


    PS: Mein Nick ist Tauris :winking_face:

    Mfg
    Uwe
    ---
    Dreambox 7000, Dreambox 8000, Pronto TSU9400

    Einmal editiert, zuletzt von Tauris ()

  • Aber dummerweise geht es hier um 800, daher führt dein Post nur zu noch mehr Verwirrung


    Ähm, sorry mein Fehler. Wir sind ja hier im "Firmware - Dreambox 8000" und im ersten Beitrag wurde ja nach der 8000er gefragt...

    Mfg
    Uwe
    ---
    Dreambox 7000, Dreambox 8000, Pronto TSU9400