DM8000 bootet nicht mehr, kein flashen möglich

  • Hallo !


    Meine neue DM8000 bootet nach zwei Tagen problemlosen Betriebs nicht mehr richtig. Wenn ich nun versuche die Box über de nBrowser (IE) zu flashen wird nach einiger Zeit die Meldung "Webseite kann nicht angezeigt werden" angezeigt.


    Auch das Flashen über die serielle Schnittstelle bleibt hängen.


    Das Botproblem zeigt sich wie folgt: Die Box startet. Ich kann auch über die eigestellte IP Adresse per Telnet zugreiffen, aber es wird am TV ca. alle 10 Sekunden für ca 2 Sekunden "Please wait..." und die "Zahnräder" angezeigt. Das wiederholt sich ewig.


    Bootet da Enigma vor sich hin, das OS scheint ja OK zu sein ?


    Irgendwelche Ideen ?

  • Hallo
    Ich hatte auf den Punkt genau das gleiche Problem und habe überall nach einer Lösung gefragt und niemand konnte helfen. So habe ich die Box an den Händler geschickt und der konnte die Box anscheinend wieder neu flashen. Sie soll bereits auf dem Rückweg zu mir sein. Da heute hier ein Feiertag ist, sollte sie morgen ankommen.
    Was der Händler genau gemacht hat und vor allem wie, weiss ich leider auch nicht oder noch nicht.

  • Hallo dreamrnl,




    genau dieses Problem habe ich vor kurzem im **** diskutiert, passierte mir auch.


    Das Enigma crasht liegt an einer fehlerhaften scart.py. Ich habe dort eine modifizierte erhalten, womit der Crash ausbleibt. Eigentlich sollte wohl die Ausschrift "Mit ihrem Scart-Anschluss ist etwas nicht in Ordnung" angezeigt werden. Dieses passiert jetzt auch. Warum es Probleme mit dem Scart geben soll konnte nicht geklärt werden.


    Das TV-Bild ist bis zu diesem Zeitpunkt OK und wenn man einen winzigen Moment wartet und diese Meldung mit "OK" bestätigt ist das Bild auch wieder da. Es muss irgendwie ein Timingproblem sein, denn diese Pause reicht und alles ist wieder in Ordnung. Das Problem taucht nach jedem 4-5ten Start auf.


    Als Lösung zur Zeit bei mir: In dieser modifizierten scart.py habe ich obige Meldung auskommentiert. Dann ist zwar, wenn das Prob auftritt, das Bild weg (es fehlt ja die Pause zum "OK" bestätigen), kann aber mit "Standby" und gleich wieder "Ein" das Bild wieder bekommen. Und da meine Box morgens eh in den Standby bootet merke ich es nun überhaubt nicht mehr, beim zurückkehren aus dem Standby ist das Bild immer da.


    Des weiteren habe ich in einem nur kurzen Test festgestellt (nur 3x), das offentichtlich beim Wechsel des Skins und dem anschließenden Enigma-Neustart immer das Bild weg ist. Startet man nur Enigma neu gibt es nie ein Scart-Problem, eben nur beim kompletten Neustart.


    Vielleicht findet sich ja ein Dream-Supporter, der an einer Lösung interessiert ist und vieleicht auch schon eine Lösung erkennt. Wenn du im ****-Forum den Beitrag nicht finden solltest, (scart.py ist dort erhältlich) melde dich mal.


    PS: Aber der Enigma-Crash hat doch nichts mit dem flashen zu tun. Natürlich ist deine Software uralt, das Flashen ist ein anderes Thema. Ist nun das Flashen dein Problem oder der Enigma-Crash? Mein Beitrag bezieht sich auf das Crashlog.


    Gruß Jörg

    2 Mal editiert, zuletzt von joergm6 ()

  • Hallo !


    Danke für Eure Hilfe und Informationen. Bei mir funtioniert die Box im Moment jetzt wieder.


    Ja, das waren zwei Probleme.


    1.) Enigma2 ist beim starten immer in einer Scheleife abgestürtzt. Der Grund ist mir noch immer unklar. Eure Hinweise hellen das dunkel jedoch etwas auf ...
    In solchen Fällen hilft normalerweise "neu flashen", was natürlich keine Analyse des Fehlers und auch keine echte Lösung des Problems ist !


    2.) Das Image release-candidate-dm8000_20090603.nfi konnte ich dann doch über den Browser flashen :smiling_face: . Jedoch NUR mit dem Firefox Browser und NICHT mit MS-IE oder Opera...
    Ältere Versionen der NFI gingen komischwerweise nicht.


    Fazit für mich zum aktuellen Zeitpunkt: Flashen nur mit Firefox !!!


    lg und herzlichen Dank

  • Hallo Jörg !


    Ja, ich habe die BOX derzeit über SCART an meinen Monitor angeschlossen.
    Allerdings habe ich, erfeurilcherweise, keinerlei Probleme damit.


    lg, dreamrl