[gelöst] dev-2009-05-31: Grausliges Scaling von Quellen mit geringen Auflösungen

  • Wenn ich mp4/mkv/ts mit nicht-nativen Auflösungen auf meiner 50Hz-Röhre wiedergebe (Scart), so habe ich ein vertikal stark verschwommenes und flimmerndes Bild. Ändern der Deinterlace-Einstellung im Autoresolution-Plugin hilft da auch nicht (Flimmern wird lediglich weniger). Bis vor zwei Tagen war das noch I.O.
    Beispiel: CC-Zwei-31-NRWTV.mp4

    DM 800 HD PVR DVB-S2 OoZooN OE1.6-2011-05-09-experimental, Samsung UE40B6000

    Einmal editiert, zuletzt von HelgeBS ()

  • Hat das wirklich noch kein anderer beobachtet?
    Nun konnte ich mir das Problem auch mal auf einem Full-HD Bildschirm ansehen. Es scheint sich aus der Beobachtung auf folgendes Problem zu reduzieren:


    Alle Videos werden bei mir als interlaced erkannt (lt. Autores-Infoscreen), also bspw. auch Youtube-HD-Videos als 720i. Das hat zur Folge, dass beim Scaling die Frames in zwei Fields aufgeteilt werden, und diese einzeln hochskaliert werden. Natürlich wählt dann Autores auch die "passende" Interlaced-Auflösung aus, nicht aber Progressive. Das scheint unabhängig vom Format (MPEG2/H264, TS,MKV,MP4) zu sein.
    Das von mir verlinkte Beispiel (512x288p@25Hz) wurde dann getrennt 2 mal von 512x144 auf 720x288 hochskaliert und auf meinem TV mit 720x576i angezeigt. Jede horizontale Kante wurde dann mit Kammeffekt verdoppelt, das muss ja auf einer Std.-Röhre stark flimmern.


    Also die Progressive-Erkennung hatte ja schonmal funktioniert. Es wäre schön, wenn sich ein Entwickler, der sich damit auskennt, das mal anschaut.

    DM 800 HD PVR DVB-S2 OoZooN OE1.6-2011-05-09-experimental, Samsung UE40B6000

  • Also für alle, die das Problem nicht haben, ich habe mal mit AviDemux rumgespielt und einen Filter zusammengestellt, der das bei mir vorhandene Probem visualisiert:

    Das sieht dann beispielsweise so aus:


    Ich habe auch noch ein wenig mit Mediainfo nachgeforscht. Die von mir verlinkte Datei hat definitiv Progressive-Content:


    Ich bin dann mein Archiv mal durch und es wurden alle H264-codierte Dateien immer als interlaced von der DM800 ausgegeben, auch wenn sie von MediaInfo als progressive angezeigt wurden, auch so bekannte Stücke wie:


    Oder:


    Oder HQ-Dateien vom OnlineTVRecorder, die ich mit dem TSMuxer umgepackt habe:


    Nur bei MPEG-Dateien funktioniert es problemlos, diese Datei wird als progressive erkannt und mit 720p ausgegeben (wie in AutoRes vorgegeben):

    DM 800 HD PVR DVB-S2 OoZooN OE1.6-2011-05-09-experimental, Samsung UE40B6000

  • Das Problem mit der fehlerhaften Interlace-Erkennung wurde vor etwa einer Woche behoben (besten Dank) und das Ganze sieht nun schon viel besser aus. Der Scaler arbeitet nun auf dem kompletten Frame und hinten kommt Progressive raus und Autores schaltet richtig um.
    Aber irgendwie stimmt immer noch was nicht richtig. Scheinbar wird das progressive Quellmaterial in zwei Durchgängen in den Scaler geschickt, so dass sich ein starkes Interlace-Kantenflackern ergibt (das wird dann als progressive zum TV geschickt, so das dann dessen De-Interlacer deaktiviert bleibt).
    Der Ablauf sollte doch folgender sein:

    • Quellmaterial in Auflösung xy (bsp. 512x288p@25Hz)
    • Autores schaltet auf passende Ausgabe XY (bsp. 720x576p@25Hz oder 720x576p@50Hz)
    • bei Progressive:
      Scaler skaliert frameweise in Rate des Quellmaterials (25Hz), Ausgabe dann ggf. in doppelter Rate (50Hz)
    • bei Interlace:
      Scaler skaliert fieldweise in Rate des Quellmaterials, Ausgabe muss dann dieselbe Rate haben

    Z.Zt. scheint es so zu sein:

    • bei Progressive:
      Scaler teilt Frame (25Hz) in zwei Fields (50Hz) und skaliert dann hoch.

    DM 800 HD PVR DVB-S2 OoZooN OE1.6-2011-05-09-experimental, Samsung UE40B6000

  • Interessanterweise konnte ich den Effekt nur bei einer Ausgabe nach 720p und 576p@50Hz beobachten, nicht aber nach 480p@60Hz.

    DM 800 HD PVR DVB-S2 OoZooN OE1.6-2011-05-09-experimental, Samsung UE40B6000

  • Liest diesen Thread eigentlich ein Entwickler mit? Kurzes Feedback wäre allgemein nett.


    Bei den letzen Änderungen hat sich wohl ein neuer Fehler in der Interlace/Progressive-Erkennung eingeschlichen: Es wird nur das erste angespielte Video korrekt erkannt. Folgende sind nun immer interlaced. Wenn ich stattdessen zwischendurch auf SD-TV schalte und dann das neue Video starte, geht es wieder. Nur als Hinweis.

    DM 800 HD PVR DVB-S2 OoZooN OE1.6-2011-05-09-experimental, Samsung UE40B6000

  • Ich habe heute mal die neuen Treiber und das Videoenhancement-Plugin installiert und getestet (für irgendwas muss das Schietwetter ja gut sein :S).
    Zunächst war ich ernüchtert, gar enttäuscht, da das normale SD-Bild an Schärfe verloren hatte. Das von mir beschriebene Interlace-Flimmern war hingegen weg. Meine Deinterlacer-Einstellung im Autoresolution war weiterhin auf "aus". Dann las ich in Bildqualität der DreamBox 800 von den neuen Treiber-Optionen und fand die richtigen Einstellungen für ein optimales Bild:

    • 576i -> 576i: bob
    • 576i -> 1080i: on
    • progressive: off

    Die Einstellung "auto" schaltet leider nur zwischen "off" und "on" um. Ich müsste also je nach Quellmaterial immer vorher die Einstellung ändern zudem unterstützt Autoresolution noch nicht die Einstellung "bob".
    Ich habe das Plugin daher um eine zusätzliche Einstellung ergänzt und kann nun für Interlaced- und Progressive-Content verschiedene Einstellungen vornehmen:


    Ich werde den Patch mal unverbindlich an den Autor weiterleiten...

    DM 800 HD PVR DVB-S2 OoZooN OE1.6-2011-05-09-experimental, Samsung UE40B6000