Unicable I-LNB Tausch gegen Unicable I+II LNB - Zwei DM8000 haben nur noch gleichzeitig Sat-Empfang

  • Hallo alle. :smiling_face:


    Bevor ich unnötig ein heute erhaltenes LNB zurück schicken muss:
    (Baustelle direkt vorm Haus, zudem momentan krank. Würde ungern zur Post müssen.)


    Von meiner Balkonschüssel führt ein kuzes ca 3 m Kabel zur 15 cm Hama Türduchführung, daran angeschraubt ein Zweifach-Splitter. Von dem geht je ein 1,5 m Kabel zu je einer DM 8000.

    SCR 1 + SCR 2 für Dreambox Nr. 1 und SCR 3 + SCR 4 für Dreambox Nr. 2.

    Bisher lief das problemlos.


    Habe heute ein normal funktionierendes Inverto Unicable 1 LNB gegen ein neues Dur-Line UK124 getauscht. (Unicable I + JESS)
    (Vorbereitung auf eine geplante neue Dreambox 920 UHD mit FBC Twin Tuner.)


    Seit dem LNB Tausch müssen beide Dreamboxen 8000 eingeschaltet sein, damit man Sat-Empfang hat.
    Schaltet man eine der beiden Dreamboxen ab, läuft noch eine Weile das Programm auf der anderen weiter, aber spätestens beim Zappen bleibt dann das Bild schwarz. (Kein Empfang)
    Das neue LNB ist nicht in der LNB Liste von meinem Merlin 3 Enigma2 OS 2.0 aber ein älteres, ausgewähltes Dur-Line Unicable 1 LNB hat dieselben vier ersten SCR Frequenzen wie beim UK124.


    Kann mir jetzt nur drei Schuldige vorstellen:
    a) Das neue LNB
    b) Der Zweifach-Splitter (habe einen Dur-Line bestellt, der hoffentlich morgen kommen sollte)
    c) Die Dreamboxen 8000 selbst


    Momentan lasse ich am neuen UK124 LNB nur eine der beiden DM8000 laufen. Beim Einschalten hatte ich heute auch dennoch einmal kurz für zwei Sekunden "Tuning failed", dann aber wieder Bild.


    Habe heute testhalber drei identische vorhandene Telefunken Splitter Baujahr 2012 ausprobiert. Sind alle vielleicht zu alt für das neue LNB - sehe ich morgen, wenn ich den heute bestellten Dur-Line Splitter ausprobiere.
    Habe im Tunermenü für alle Tuner vergebens versucht: Erhöhte Spannung = JA


    Reicht da womöglich der Strom der 8000er nicht oder worauf deutet das o.g. Verhalten hin?

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • Hallo alle.


    Habe erst mal mein altes Inverto IDLB-QUDL41-UNI2L-1PP wieder angeschlossen. Weiß aber immer noch nicht, ob ich das Dur-Line UK124 wieder zurückschicken soll.


    Habe gestern mal das Dur-Line direkt nur an eine einzelne Dreambox 8000 angeschlossen - ohne Splitter - nur über 3m Kabel + 15 cm Türdurchführung + 1,5 m Kabel.
    Die Dreambox 8000 braucht dann ca. 30 - 60 Sekunden, bis sie nach mehrfachem Zappen ein Signal bekommt. Danach kann man allerdings alle Sender durchschalten, wie beim alten LNB und auch die angezeigten Signalwerte entsprechen einander.


    Verbinde ich über Splitter (der neue von Dur-Line kam heute) wieder beide Dreamboxen 8000, so wie bereits gestern, verhält sich der Empfang weiterhin wie im vorhergehenden Post beschrieben:
    Beide Dreamboxen müssen gleichzeitig eingeschaltet sein, damit ein Signal empfangen wird. Bei zwei Boxen mit Splitter ist das Signal allerdings schon nach 1 Sekunde da.


    Ich vermute daher doch, dass es mit der Stromversorgung zu tun hat. Das Dur-Line ist offenbar hungriger als das Inverto und die alten 8000er schaffen das nicht mehr. Was meint Ihr?



    Specs:


    Das UK124 brauch 300 mA max, Inverto gibt nur 250 mA an.


    Hier mal je ein LInk zu den Datenblättern. Hoffe, das ist erlaubt.


    http://www.durline.de/lnb-lnc/…b-fuer-24-teilnehmer.html


    http://www.inverto.tv/products…hp?section=1&id=160&cat=6



    Entscheidungshilfe wäre nett, da unsere Garagenauffahrt (noch tagelang) beidseitig durch sandbeladene LKW blockiert wird. Ich muss die Bauarbeiter immer erst bei der Arbeit stören und zum Wergfahren bewegen, wenn ich in die Stadt und nachher auch wieder in meine Garage will. Wäre blöd, das LNB zu tauschen, wenn es in Ordnung ist und nur die Dreamboxen zu alt.

    Gruß, ararat :smiling_face: