OE 2.5 mit nfs mount: Aufnahme stoppt

  • Habe letzte experimental drauf. Schon paar mal passiert daß eine (Timer) Aufnahme stoppt und meldet daß die FP (NAS) voll ist.
    Es betrifft (bekabelte) NFS NAS mount und da drauf ist noch mindestens 1TB frei.
    Habe gemount mittels mount manager und in automounts.xml ist u.a.:


    rw,nolock,udp,soft,vers=3,timeo=1,retry=0

    Einmal editiert, zuletzt von ni_hao ()

  • Fast schon Monat weiter und immer noch Probleme.
    Mittlerweile habe ich versucht mittels auto.nas zu mounten aber das gleiche. Seit dem letzten Updates habe ich in automounts.xml die Zeile geändert in:


    <options>rw,nolock,udp,soft,timeo=1,retry=0</options>


    aber da ist was nicht gut, denn unter OE 2.2 gibt es solche Probleme nicht.

  • Hier auch bei zwei 7080ern mit OE2.5 alles gut.


    auto.master

    Code
    +auto.master
    /media/TV/etc/auto.mega --ghost --timeout=10


    auto.mega

    Code
    Aufnahmen -fstype=nfs,timeo=10,soft 192.168.178.11:/volume2/TV

    Alptraumbox. :thumbs_up:

  • das macht sich der Client mit dem server aus ... nfs ist clever ... nachdem der Patch eingechecked wurde verhandelt sich der client jetzt auch selbstständig auf vers=3.0 runter wenn nötig.

  • Code
    192.168.178.11:/volume2/TV on /media/TV/TV type nfs4 (rw,relatime,vers=4.0,rsize=131072,wsize=131072,namlen=255,soft,proto=tcp,port=0,timeo=10,retrans=2,sec=sys,clientaddr=192.168.178.18,local_lock=none,addr=192.168.178.11)


    tcp

    Alptraumbox. :thumbs_up:

  • das macht sich der Client mit dem server aus ... nfs ist clever ... nachdem der Patch eingechecked wurde verhandelt sich der client jetzt auch selbstständig auf vers=3.0 runter wenn nötig.

    Danke, bedeutet daß wenn ich "retrans=" nutze daß dann immer udp gemountet wird?

  • Probiers aus, aber ja es gibt Optionen die andere implizieren oder ausschliessen ...

  • Code
    192.168.178.11:/volume2/TV on /media/TV/TV type nfs4 (rw,relatime,vers=4.0,rsize=131072,wsize=131072,namlen=255,soft,proto=tcp,port=0,timeo=10,retrans=2,sec=sys,clientaddr=192.168.178.18,local_lock=none,addr=192.168.178.11)

    tcp

    Da macht retrans doch nichts, denn daß funktioniert nur bei udp (siehe 18.1.2 hier)

  • Warum mountest Du denn nicht udp?


    timeo=30 und retrans=5 bei udp, versucht er 5 x 3 Sekunden lang auf den mount zu zugreifen, bevor er aufgibt. Bis manche Platten hoch sind kann es schon dauern.

    Die meisten Probleme macht man sich selber!

  • Bobo71: stimmt werde ich ausprobieren. Problem is nicht daß die Platten nicht hoch kommen, denn die Aufnahme wird gestartet aber nach 10-20 Minuten sagt er daß die FP (von NAS) voll ist. übrigens wenn ich die beide Daten nutze dann sehe ich bei mount in CLI:

    Code
    root@dm7080:~# mount
    [...]
    systemd-1 on /media/extern/NAS2 type autofs (rw,relatime,fd=5,pgrp=1,timeout=60,minproto=5,maxproto=5,direct)
    systemd-1 on /media/extern/NAS1 type autofs (rw,relatime,fd=9,pgrp=1,timeout=60,minproto=5,maxproto=5,direct)


    Also da steht dann timeout auf 60

  • bei mir startete die Aufnahme auch, nur er schrieb dann in den Flash, da der Mount nicht eingehängt war. Und der war dann nach ein paar Minuten voll...

    Die meisten Probleme macht man sich selber!

  • Jein, autofs und systemd benutzen andere defaults.

  • Keine Ahnung. :grinning_squinting_face: Mit meiner auto.mega mountet die Box so wie im Codeblock angegeben.

    Ich kenne mich da nicht so gut aus, aber ist es nicht egal ob man mittels automounts.xml oder auto.mega mountet, vorausgesetzt da sind die selbe Daten drinn...? Nachteil von auto.mega ist daß man dann in mount manager und so die Mounts nicht mehr sieht.

  • Nein das ist nicht egal, aber ich habe das schon zu oft erklärt ... und ich habe gesagt ich mische mich da nicht mehr ein ... macht was Ihr glaubt/wollt.