Beiträge von meistereder77

    Bouqets neu gemacht habe ich bereits vor paar Tagen, inkl. vorangehendem Sendersuchlauf, um diese Baustelle auch auszuschließen. Das hat mir zumindest die Meldung auf Bundesliga 1 HD beseitigt bisher.


    Das ACL hatte bisher eigentlich noch nie Zicken gemacht.


    Die Sender laufen ja auch einwandfrei weiter wenn die Meldung kommt. Nur überlagert die Meldung halt das Bild in der Mitte und man muss umschalten um sie wegzubekommen. Genau das sollte aber wenn möglich handelbar werden.

    Das AC Modul ist doch nur reinzustecken? Und keine Angst, ich möchte niemand veräppeln oder für doof hinstellen, macht auch nicht wirklich Sinn bei jemand wie Dir, der von der Box sehr viel mehr Ahnung hat als ich.


    Ich wollte aber eigentlich jetzt hier keine Grauzonendiskussion starten. Tut mir leid, wenn das unpassend war.


    Ja PTS und PB sind meine täglichen TV Dinge auf beiden Boxen im Schlaf- und Wohnzimmer. Mehr nutze ich aber so gut wie nie. Schaue TV, Videos, Timeshifte und nehme ab und an Sendungen von Pro7 Maxx auf.


    Das Problem existierte jedenfalls früher nicht bei früheren OE Versionen in 2017. kenne aber nicht den genauen Zeitraum.

    Ich hab mal ein Log angehängt...


    "Zusatzsoftware" ist keine drauf. Nur das CI-Modul, wenn auch nicht offiziell supported.


    Aber glaube nicht, dass es daran liegt.


    Vielleicht schaut ja dennoch mal jemand rein und schmettert es nicht ab, nur weil es bei mir Sky Kanäle betrifft. Normale freie Standardsender habe ich nie getestet.


    Die Stelle, an der es passiert:


    Apr 18 19:59:05 dm900 enigma2[241]: timeout 0062!
    Apr 18 19:59:05 dm900 enigma2[241]: DVB service failed to tune - error 4
    Apr 18 19:59:05 dm900 enigma2[241]: I/ [InfoBar.setPlaybackState] :: tuning... Kanal ist ung ltig!
    Apr 18 19:59:05 dm900 enigma2[241]: (Zeit lief beim Lesen der PMT ab) 1524074345.11


    Mir würde es wie gesagt völlig genügen, wenn es diese Meldung einfach nicht gäbe und/oder man sie wenigstens mit der OK Taste der Fernbedienung wegdrücken könnte. Irgendwo muss sie ja reincodiert sein, dass man sie nicht bestätigen kann.


    Danke & VG

    Moin.


    Nach Auskunft vom Dre ist es schon mal kein Partnerboxproblem, aber es tritt bei mir bislang immer in Verbindung mit Partnerbox auf:


    Vorab: Die Images sind immer die aktuellsten auf 900 (Partnerbox Client mit S2 Twin) wie 920 (Server mit S2 FBC).


    Schon seit ich meine 900 und 920 habe läuft mir immer wieder die Meldung


    „Nachricht ...tuning. Kanal ist ungültig! (Zeit lief beim Lesen der PMT ab)“


    über den Weg wenn ich von der 900 auf die 920 zugreife. Insbesondere wenn Sky mal wieder seine Sender ID Namen temporär verändert haut es mir die Meldung nach ca. 10 Sekunden auf den Schirm.


    Der Stream läuft trotzdem einwandfrei. Allerdings kann man die Meldung nicht wegklicken oder irgendwie dauerhaft unterdrücken per Menü.


    Einzige Möglichkeit ist, dass man auf einen anderen Sender schaltet und dann wieder zurück auf den, auf dem die Meldung kam.


    Beim springen auf einen anderen Sender ist es auch egal, ob dieser ein lokaler oder Partnerbox Sender ist. Beeinflusst es nicht zum Besseren.


    Manchmal hält es danach dann auch ohne Meldung, aber meist kommt sie dann nach 10 Sekunden wieder.


    Gerade z.B. auf Sky Cinema Alien HD kann ich sie durch 2x hin und herschalten dazu bekommen, dass keine Meldung mehr kommt, bis ich dann wieder zappe und zurück gehe.


    Wenn man sie wenigstens mit OK wegdrücken könnte, oder irgendwo einstellen, dass sie nicht kommt, da die Streams an sich ja dennoch laufen.


    Habe auch schon versucht im CI Modul Smartkartemeldungen auf Aus zu stellen, aber daran liegt es nicht.


    Da gibt es auch PMT Einstellungen, aber auch davon kommt es nicht.


    Habe mir die Tage mal die Mühe gemacht und die Sendersuche auf allen Boxen laufen lassen und danach die Bouqets neu gemacht, vorher trat die Meldung bei Sky Bundesliga 1 HD dauerhaft bei jedem Aufruf auf. Danach war dort wieder Ruhe. Nun tritt es eben auf Sky Cinema Alien HD auf. Dauernd Bouqets neu erstellen ist wohl keine Lösung.


    Kann mir jemand sagen, warum und von was das überhaupt kommt?


    Oder ggf. ein Log nötig?


    Im Anhang mal noch ein Screenshot

    Moin. Ich weiß nicht ob das ein Partnerbox spezifisches Thema ist, aber es tritt bei mir immer in Verbindung mit Partnerbox auf:


    Vorab: Die Images sind immer die aktuellsten auf 900 (Partnerbox Client mit S2 Twin) wie 920 (Server mit S2 FBC).


    Schon seit ich meine 900 und 920 habe läuft mir immer wieder die Meldung


    „Nachricht ...tuning. Kanal ist ungültig! (Zeit lief beim Lesen der PMT ab)“


    über den Weg wenn ich von der 900 auf die 920 zugreife. Insbesondere wenn Sky mal wieder seine Sender ID Namen temporär verändert haut es mir die Meldung nach ca. 10 Sekunden auf den Schirm.


    Der Stream läuft trotzdem einwandfrei. Allerdings kann man die Meldung nicht wegklicken oder irgendwie dauerhaft unterdrücken per Menü.


    Einzige Möglichkeit ist, dass man auf einen anderen Sender schaltet und dann wieder zurück auf den, auf dem die Meldung kam.


    Beim springen auf einen anderen Sender ist es auch egal, ob dieser ein lokaler oder Partnerbox Sender ist. Beeinflusst es nicht zum Besseren.


    Manchmal hält es danach dann auch ohne Meldung, aber meist kommt sie dann nach 10 Sekunden wieder.


    Gerade z.B. auf Sky Cinema Alien HD kann ich sie durch 2x hin und herschalten dazu bekommen, dass keine Meldung mehr kommt, bis ich dann wieder zappe und zurück gehe.


    Wenn man sie wenigstens mit OK wegdrücken könnte, oder irgendwo einstellen, dass sie nicht kommt, da die Streams an sich ja dennoch laufen.


    Habe auch schon versucht im CI Modul Smartkartemeldungen auf Aus zu stellen, aber daran liegt es nicht.


    Da gibt es auch PMT Einstellungen, aber auch davon kommt es nicht.


    Habe mir die Tage mal die Mühe gemacht und die Sendersuche auf allen Boxen laufen lassen und danach die Bouqets neu gemacht, vorher trat die Meldung bei Sky Bundesliga 1 HD dauerhaft bei jedem Aufruf auf. Danach war dort wieder Ruhe. Nun tritt es eben auf Sky Cinema Alien HD auf. Dauernd Bouqets neu erstellen ist wohl keine Lösung.


    Kann mir jemand sagen, warum und von was das überhaupt kommt?


    Oder ggf. ein Log nötig?


    Im Anhang mal noch ein Screenshot

    Aber die Regel ist das eigentlich nicht.Zumindest meine DM900 mit dem Silabs Tuner hat das noch nie gemacht.


    Ne ist nicht die Regel.


    Die Tage hat sich nach dem letzten Update auch der FBC meiner 920 bei Sky Bundesliga HD mehrere Male aufgehängt. Bzw. aufhängen konnte man es auch nicht ganz nennen. Das Bild fror ein, der Ton lief weiter. Hatte aber keine Zeit das genauer zu untersuchen weil das Spiel lief und ich schauen wollte. Seitdem ist es nicht mehr aufgetreten. Manchmal ist es unergründlich woher diese temporären Bugs kommen. So läufts eigentlich ganz gut und stabil. Gehört denke ich einfach dazu bei einem unstable Image.

    Irgendwie scheint da noch mehr im Argen zu sein. Eben ist auch der eigentlich behobenen Rückspulen Fehler wieder aufgetaucht. Konnte nur 7 Sekunden zurück, dann zeigte er -2 Sekunden an, obwohl der Stream 47:35 lang war und sprang dann wieder direkt auf 47:35. wieder versucht bei 47:37, ging 7 Sekunden zurück, dann wieder -2 und springt zurück nach Echtzeit 47:37 usw.


    Erst ein Senderwechsel und wieder zurück behebt das Problem. Leider ist dann natürlich der Timeshiftpart weg, den man nach dem Küchengang nachholen will.

    Servus,


    Bei mir ist es auf meiner 900, aber auch schon ab und an auf meiner 920 vorgekommen, dass beim PTS zumindest bei mir manchmal etwas schief läuft.


    Wenn ich eine Sendung timeshifte und währenddessen die nächste EPG Sendung anfängt, dann fällt die PTS Zeitangabe der Gesamtzeit rasant nach unten - aber nicht bis 0 - und dann wird Sekunden später einfach das Bild schwarz.


    Danach kommt man mit keiner Videofunktionstaste (Play, Pause, Spülen, Stopp) raus aus der Nummer. Manchmal ist je nach Tastendruck dann auch eine große pixelige 5 zu sehen.


    Das einzige was geht ist das Bouqet zu öffnen und den Sender zu wechseln. Nicht optimal, da dann korrekterweise der gesamte PTS Speicher geleert ist und man somit einen Teil seiner Sendung verpasst.


    Danach funktioniert timeshiften wieder.


    Die letzten Versionen gab es zusätzlich auch mal ein Problem, dass das zurückspulen sporadisch nicht ging im PTS, egal wie schnell man spulte, dass wurde aber schon sauber behoben.


    VG

    Danke. Das ist doch endlich mal eine Erklärung.


    Darüber habe ich dann auch die Info gefunden, dass nur die VU Zero 4K es (theoretisch) kann („5) Unterstützt wird VP9 Profile 1, nur die Zero 4k unterstützt zusätzlich auch VP9 Profile 2.“)


    Sehr schade

    Woher weißt du so genau, dass Profile 2 nicht genutzt werden kann? Hast du die genauen Specs und Infos direkt von BCM?


    TV Hersteller mit entsprechenden Chips bauen den Support ja auch erst jetzt nach und nach ein und haben vorher nur VP9 0/1 supported

    Servus.


    Der BCM7252 SoC der DM900/920 kann ja VP9 und HEVC für 4K Material. Bei HEVC funktioniert HDR einwandfrei. Für eine HDR Wiedergabe bei Streaming Material (explizit Youtube) benötigt man jedoch nicht nur VP9, sondern VP9.2 / VP9 Profile 2 Support (https://de.wikipedia.org/wiki/VP9#Merkmale) Ansonsten wird nur SDR ausgegeben.


    Die Frage an den Hersteller/die Coder wäre damit: Kann der BCM7252 auch VP9 Profile 2?


    Das Datenblatt gibt es leider nicht her, da steht nur allgmein "4Kp60 HEVC and VP9 decode"


    http://files.shareholder.com/d…15_1_6_Corporate_News.pdf


    Wäre aber ein echter Mehrwert, wenn der SoC es hergeben würde und man es implementieren könnte.


    Danke & schönen Abend

    ja, bei mir war ja in der Vergangenheit PTS in Zusammenspiel mit Partnerbox problematisch. Zumal alles gleichzeitig aufs NAS geht. derzeit Lüppt beides wieder. Bei Partnerbox hat sich in den letzten Versionen bei mir vor allem stabilisiert, dass es bei minimalem Hängern zwischendrin direkt wieder zurück zur Synchronität findet und danach stabil weiter läuft. Hatte sich vorher gerne mal aufgehängt und man musste vor- und zurückschalten. Gilt auch für aufschaukelndes Laggen. Ebenfalls sind die Bouqetdaten nun mit einem Klick aufs Sky Bouqet sofort da, das war auch nicht immer so. Für mich persönlich läuft das Partnerbox derzeit ziemlich rund.

    Ich finde das halt seltsam: auf der einen Seite ist laut Programmierern nichts verändert worden, was solches Verhalten auslösen könnte, auf der anderen Seite ist es im realen Test so: Ein Zwischenstand letzter Woche brachte erhebliche Probleme mit sich, Imagesicherung zurück auf alten Stand = wieder alle tip top wie die Monate zuvor. Neuester Stand zeigt einige Zicken, auch hier behebt die Rücksicherung wieder alles. Da allerdings PTS im neuesten Release wieder anständig zu funktionieren scheint (da ging Rückspulen immer wieder nicht), versuche ich mich erst mal mit dem aktuellen Release zu arrangieren.


    Ich lasse das mal so stehen und hoffe, man stößt bis zum nächsten Release noch auf Ursachen. Weil ansonsten machen die Coder schon einen ziemlich geilen Job (bis auf die schlechte DTS Unterstützung, die aber auf den SoC Hersteller zurück zu führen ist, der einfach nichts liefert).