Beiträge von meistereder77

    Man kann es sogar nachlesen, siehe weiter unten.


    Von einem DTS-HD Bug ist mir persönlich nichts bekannt. Meine Filme mit DTS-HD MA laufen alle auf dem Gerät. Habe es aber extra gerade nochmal mit Batman 1-3 4K HDR, Blade Runner 1982 + 2049 4K HDR, Aliens - die Rückkehr 1080p und Star Wars Episode 1-6 1080p gegengetestet.


    Der einzige Bug, der mir mit DTS bekannt ist, spielt viele DTS Dateien auf DM900/920 mangels SoC Treibern vom Hersteller der Boards nur ruckelnd oder gar nicht ab. Der ist leider seit Ewigkeiten nicht behoben. Den Thread dazu gibt es hier: DM900 / DM525 DTS Tonspuren unter OE2.5 ruckeln


    Zu Denon:


    https://denon-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/4724/~/hdr%2C-dolby-vision%2C-hlg-format-kompatibilitÄt


    „Für die folgenden Modelle wird Denon zusätzlich ein Firmware-Update zur Unterstützung von Dolby Vision und HLG (Hybrid Log Gamma), HDR PassThrough veröffentlichen oder das Update ist schon erfolgt:


    ...


    AVR-X1300W, AVR-X2300W, AVR-X3300W, AVR-X4300H, AVR-X6300H, AVR-X7200WA* (bereits erhältlich)„

    Die Settings auf dem von mir angehängten Foto funktionieren mit aktuellen Philips TVs (bei mir 9002 OLED und 873 OLED), DM900/920 und Denon X1300W sowie X4400H zu 100%. Habe selbst alle 6 Geräte.


    Wichtig: Der Denon muss bei Philips am HDMI 1 oder 2 hängen. Und der 4:4:4/4:2:2 Mode muss aktiviert sein.


    Am Denon 1300W kann man nix einstellen, da merkt man den 4:4:4 Mode daran, dass das OSD nur noch ohne GUI Überlagerung funktioniert, da er es bei 2160p50/60 nicht kann. Zusätzlich muss am 1300W die neueste Firmware geflasht sein, nur die unterstützt HLG und HDR10.


    Der 4400H hat ein extra 4K HDR Menü. Und kann auch GUI Überlagerung bei 2160p50/60.


    Ob 4:4:4 läuft sieht man auch recht einfach anhand von Vergleichbildern.


    Edit: ein Farbraumplugin braucht es nicht. Läuft so.

    Kam heute Abend nach Hause und meine 920 war leider wieder über Tag irgendwann eingefroren im Idle. Half nur noch der Powerschalter auf der Rückseite. Zu schauen, ob Telnet noch geht hatte ich grade leider keine Zeit.


    Auch gestern Abend beim Zugriff von der 900 per Partnerbox ist die 920 2x eingefroren.


    Muss ich wohl mal mitloggen.

    Servus.


    Ich konnte die Ursache nun eingrenzen.


    Hatte zunächst mal ein Backup auf beiden Boxen zum spielen gezogen.


    Dann habe ich auf dem Client mal: das ganze PB Bouqet gelöscht und neu hinzugefügt --> Keine Besserung, im Gegenteil, ab dann war immer der erste PB Sender, von einem nicht PB Sender kommend, korrumpiert.


    Das ganze habe ich dann nochmals gemacht mit Reboot nach dem löschen und Reboot nach dem Hinzufügen, auch nix.


    Dann habe ich auf der Serverbox mal einen Sendersuchlauf gemacht.


    Und siehe da, direkt nach dem Sendersuchlauf auf dem Server war das gesamte Bouqet auf der Clientbox sofort OK und zwar ohne dass ich das Clientbox Bouqet nochmal löschen und wieder hinzufügen musste. Es ging einfach sofort.


    Im Endeffekt lautet der für mich Workaround also derzeit:


    1. Sendersuchlauf auf Serverbox
    2. Optional das PB-Bouqet auf der Clientbox einmal löschen und wieder hinzufügen (damit der Name in der Liste aktualisiert wird). --> Wunschäußerung --> Beim EPG aktualisieren oder Anwählen eines PB Senders Prüfung und ggf. Korrektur des Anzeigenamens wäre toll.


    Unschön, aber immerhin fürs erste zu Lösen.


    Jetzt fragt sich nur: Warum passiert dieses Kuddelmuddel? Die nächsten Senderumbenennungen kommen ja irgendwann.


    VG
    ME77

    Ich weiß schon, dass PB das so macht, wie von Dir beschrieben. Einzig das mit der Aktualisierung war mir nicht bewusst. Das Partnerbox selbst nicht das Problem ist, da die Streams an sich ja laufen, wurde ja schon weiter vorne im Thread geklärt.


    (Laienmeinung:) Mir persönlich scheint da was mit den Bouqets faul zu sein, wenn der Server geht, der Client nicht.


    Ansonsten: Ich habe mir gestern lediglich die Mühe gemacht und versucht, dass Verhalten, dass ich feststelle, genauestens zu dokumentieren, um euch bei der Analyse evtl. hilfreiche Informationen zu liefern.


    Sonst beschwert ihr Euch, dass so wenige mithelfen und Feedbacks geben, ich packe gerne auch mal mit an.

    Habe noch ein paar mehr Infos.


    Jetzt wurde Sky Alien HD wieder zu Sky Cinema Hits HD umbenannt.


    Das brachte gleich mehrere Dinge mit sich.


    Zunächst einmal bleibt der Partnerbox Eintrag auf dem Client der Alte und aktualisiert sich nicht.


    Habe dann den Server selbst direkt kontrolliert. Dort ist der Sendername ohne eigenes Zutun seit der Umstellung des Namens sowohl im Bouqet, als auch beim anwählen in der Infobar fehlerfrei (also wieder Sky Cinema Hits HD) und generiert keine PMT Meldung


    Ebenfalls schon ohne Zutun aktualisiert ist es auch automatisch im Partnerbox Sender hinzufügen Menü und heißt auch dort ohne Zutun bereits korrekt Sky Cinema Hits HD - so weit so gut, von selbst wäre aber schöner.


    Löscht man nun den nicht selbst aktualisierenden Sender aus dem Bouqet auf dem Client raus und fügt ihn manuell wieder hinzu, so ist er im Bouqet des Client erst einmal richtig benannt, heißt also dann auch Sky Cinema Hits HD.


    Nun kommt es aber: wählt man den Sender nun an, erscheint ja der Sendername auch in der Infobar. Aber hier steht als Text immer der Name des Senders, der als letztes geschaut wurde und nicht Sky Cinema Hits HD.


    Schaute man also z.B. Pro7, so bleibt ner Name Pro7 in der Infobar stehen, wenn
    man auf Sky Cinema Hits HD (ehemals Sky Alien HD) schaltet.


    Die PMT Fehlermeldung ist danach in jedem Fall garantiert.


    Es geht dann aber noch weiter: Der Partnerbox Eintrag über dem Problemsender (bei mir Sky Cinema +24 HD) ist danach temporär auch vom dem gleichen Problem befallen, heißt in der Infobar ebenfalls Pro7 UND bekommt ebenfalls einen mit der PMT Fehlerkeule übergebraten.


    Der Sender direkt unter dem Problemsender ist interessanterweise jedoch nicht betroffen.


    Erst wenn ich dann nochmal einen Partnerbox Sender weiterschalte, z.B. Sky Cinema +1 HD, fängt sich das wieder und die Anzeige in der Infobar stimmt wieder, auch für Sky Cinema +24 HD, der gerade noch temporär defekt war, PMT Meldung bleibt ebenfalls aus.


    Funktioniert dann so lange, bis ich erneut den Problemsender Sky Cinema Hits HD (ehemals Sky Alien HD) aufrufe.


    Noch wilder wird es, wenn ich den Problemsender an eine andere Position im Client Bouqet verschiebe. Dann funktioniert die Anzeige ohne Fehler, wenn ich mich vom Eintrag unterhalb des Problemsenders nähere und es gibt keinen Fehler. Komme ich von oben herunter, ist die Anzeige der Infobar korrupt und die Meldung erscheint.


    Dann passiert zusätzlich folgendes: Der Sender (Sky +24 HD), der vor dem Verschieben des Problemensender temporär betroffen war bekommt danach das gleiche Problem wie der nun verschobene Problemsender selbst und zwar dauerhaft, nur umgekehrt. PMT Fehler kommt also wenn ich mich von unten nähere, bleibt aber aus, wenn ich mich von oben in der Bouqetliste nähere.


    Ist zu 100% reproduzierbar.


    Auch ein Reboot oder Runterfahren und stromlos machen des Client hilft hier nicht.


    Habe ebenfalls den Server durchgebootet und sogar mal das CI Modul gezogen und neu initialisiert. Der Client zeigt dennoch weiter das gleiche Fehlerverhalten, während der Server fehlerfrei ist.


    Andere Partnerbox Sender habe ich den ganzen Abend über problemlos geschaut, bin dauernd zwischen Sky Bundesliga 1 HD, NatGeo HD und anderen hin und her gesprungen, hier mal paar Minuten, da mal halbe Stunde, keine Probleme, nichts.


    Irgendwas ist da wohl verstrubbelt.


    Da ich die Situation jetzt noch nicht kitten möchte, lasse ich mal einen Sendersuchlauf bzw. Bouqets neu bauen vorerst sein, denn das behob damals das Problem bei Sky Bundesliga 1 HD, der das gleiche Verhalten zeigte und stellte das Gesamtproblem zumindest dort ab.


    Könnte auch mal ein Image ziehen, danach die Bouqets neu bauen und dann gucken was passiert. Mache ich aber nur, wenn das zum testen von Euch gewünscht wird.


    PS: Sorry für die vielen Edits, aber ich hab versucht den Text so verständlich zu machen, wie es geht. Endfassung 00:22 Uhr.

    Oh sorry, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte damit das andere ein anderes Modul drin haben, aber das gleiche passiert.


    CI Modul musste bei mir zumindest in den 5 Minuten testen eben immer gesteckt sein um es nachzustellen.


    Hab zur Sicherheit mal noch das Modul gezogen. Da konnte ich es erst mal nicht mehr provozieren.


    Interessanterweise kann ich’s auch jetzt im Moment bei den ersten Versuchen nach dem wieder einstecken auch nicht mehr provozieren.


    Vorher ging es bei jedem zweiten Wechsel auf diesem Sender.


    Erfahrungsgemäß wird das aber nicht lange anhalten.


    Bei Bundesliga 1 HD ging es vor 2 Wochen gar nicht mehr ohne Fehlermeldung, kam dann bei jedem draufschalten.

    Hier zwei Logs.


    Einmal journalctl -f
    und einmal journalctl -fu enigma2 (log_02)


    Ich tippe als Laie mal auf diese Zeile:


    Apr 19 18:00:59 dm920 enigma2[271]: use pmtpid 0062 for service_id 006b
    ...
    Apr 19 18:01:19 dm920 enigma2[271]: timeout 0062!
    Apr 19 18:01:19 dm920 enigma2[271]: RECORD service event 4


    Interessant ist auf jeden Fall, dass der Fehler nur jedes zweite oder dritte mal auf diesem Senderbeispiel auftritt.