Beiträge von Lupus01

    Hoffe, dass du bald Zeit findest für diese Korrektur.


    Eine der wichtigsten Entscheidungsgründe für die 7020 war eben der DLNA-Server, da ich dann die aufgenommen TV-Sendung an jedem TV oder PC im Haus mir anschauen kann.


    Gibt es alternative DLNA-Server?


    Bei der Suche bin ich noch auf den MediaTomb gestoßen, habe den aber bisher nicht installiert, da ich befürchte, dass das Problem mit dem fehlenden Update das gleiche ist, weil die Basis wahrscheinlich auch dort der inotify-Befehl von Unix ist. Für Wiedergabe am PC habe ich im Windows Explorer die Festplatte der Dreambox gemountet (\\dm7020hd\Harddisk z.B. dem Laufwerkbuchstaben Z: zugeordnet). Damit ist die Dreambox vom PC aus wie eine Festplatte ansprechbar und das ist völlig unabhängig von DLNA und UPNP, d.h. alle Dateien sind sofort sichtbar. Als Player nutze ich am PC den kostenlosen VLC media player, der die .ts Dateien der Dreambox wiedergibt.
    Damit besteht das Problem mit dem fehlenden Update "nur" noch für UPNP-Player wie mein Smartphone, den iPod meiner Tochter, und andere Streaming-Clients.


    Ein Workaround wäre evtl. noch, auf der Dreambox jede Nacht automatisch alle Dateien im Ordner /media/hdd/minidlna zu löschen und minidlna neu zu starten. Da kenne ich mich aber zu wenig aus, wo man unter Linux genau welche Befehle eintragen muss, damit das auch nach einem Neustart der Box wieder gestartet wird. Gibt es evtl. jemanden hier, der dafür eine kleine Anleitung bereitstellen könnte?

    Ach, eines wollte ich noch ergänzen: Ich habe die Dreambox 7020HD jetzt seit etwa 4 Wochen und bin immer noch begeistert. Trotz paralleler Aufnahmen kein Ruckeln beim Abspielen, Vor- und Zurückspulen oder -springen ist kein Problem, ich kann vom PC aus dem Windows Explorer auf die Dreambox als gemountetes Laufwerk zugreifen und all meine Mediendateien vom Camcorder, der Digicam und dem Smartphone dort ablegen, die TV-Aufnahmen vom PC aus verwalten, die Sendertabelle einfach über den PC verwalten, auch mehrere parallele Zugriffe von UPNP-clients auf auf der Dreambox gespeicherte Videos und Bilder werden problemlos und weitgehend ohne Ruckler bedient. Habe mein NAS abgeschaltet und alle Mediendateien auf die Dreambox gelegt, die Dreambox ist damit das NAS. Insgesamt ein sehr stimmiges Gerät! Das Thema mit der automatischen DLNA-Inhalte Aktualisierung ist das einzige was mich aktuell stört...

    Ach /hdd/movie ist ein gemountetes share?
    Dann verstehe ich das Problem nun.


    Das "automatische" finden funktioniert nicht auf shares (Stichwort: Linux, inotify)!
    Die "Rescan" Funktionalität muss ich noch einbauen, ich weiß gerade aber leider noch nicht wann ich dazu komme.
    Auf dem Schirm hab ich das aber!


    Nachtrag: u.U. Hilft es schon mal wenn man "inotify" deaktiviert, dann sollte die Bibliothek zumindest nach jedem neustart von minidlna (Reboot der Box z.B.) aktualisiert werden.


    Ich denke gemeint ist im MiniDLNA-Plugin die Funktion "Watch Local Folders" auf zu setzen.

    Habe das gerade getestet, ausschalten von "Watch Local Folders", d.h. Deaktivieren von inotify und Neustart der Box bringt nichts, neue Einträge in /media/hdd/movie (eingerichteter Share) werden auch nach zwei Stunden nicht angezeigt. Die einzige Möglichkeit ist nach wie vor, die Dateien in /media/hdd/minidlna zu löschen und dann an der Box MiniDLNA unter System/Einstellungen/MiniDLNA grün=OK neu zu starten. Dann wird die Indexierung komplett neu erstellt und nach etwa einer Stunde (abhängig von Anzahl der Dateien im movie-Ordner) ist die Struktur in Ordnung, d.h. wird auf UPNP-Clients richtig angezeigt.
    Reichi: Wenn eine Aktualisierung der Indexierung über inotify nicht möglich ist, wäre eine automatische Rescan-Funktion super! Ich hoffe, es gibt hier bald ein Update!

    Hallo,


    gibt es hier schon Neuigkeiten?


    Ich habe dasselbe Problem, meine Dreambox 7020HD (läuft unter oe2.0, image vom 20121011) findet neue Aufnahmen erst, wenn ich alle Inhalte des Ordners hdd/minidlna lösche und dann über Einstellungen/System/minidlna den Dienst mit der grünen Taste (ok) neu starte. Als Share ist .../hdd/movie eingetragen und dort landen auch die neuen Aufnahmen.


    Das ist zwar ein gangbarer Workaround, aber auf die Dauer schon recht umständlich, v.a. weil der Neuaufbau der Indexierung ja mehrere Stunden läuft, d.h. wenn man einen neu aufgenommenen Film auf einem UPNP-Renderer ansehen will, muss man einige Stunden zuvor daran denken, minidlna zu löschen und neu zu starten.


    Das ständige automatische Überwachen der eingegebenen Shares würde hier schon sehr helfen.