Beiträge von Ukle

    Danke für die Rückmeldung und dass Ihr demnächst dieses Modell in die unicables.xml mit aufnehmen wollt.
    Ich habe ja den FBC-Tuner in meiner DM900UHD und von der DM7080HD mit den 5 Tunern will ich mich trennen und sie durch eine weitere DM900UHD mit FBC-Tuner ersetzen (ist schon bestellt :grinning_face_with_smiling_eyes: ).
    Mit dem als Ersatz beschafften Inverto 51510 IDLU-UST110-CUO1O-32P Unicable-Multischalter bin ich ja super zufrieden für weniger als den halben Preis des Kathrein.
    Dieser hat ja auch einen Eintrag in der aktuellen unicables.xml und der funktioniert somit problemlos mit dem FBC.


    Die XML-Einträge für den Kathrein EXD 2532 können wegen der unterschiedlichen Konfigurationsmodi recht komplex ausfallen, weil er folgende Betriebseinstellungen für seine beiden Unicable-Ausgänge bereitstellt:


    A 2 x 16 Userbänder: An beiden Ausgängen stehen je 16 Userbänder zur Verfügung
    B 1 x 24 Userbänder und 1 x 8 Userbänder: Am oberen Ausgang stehen acht, am unteren Ausgang 24 Userbänder zur Verfügung
    C 1 x 30 Userbänder und Legacy: Am unteren Anschluss stehen 30 Userbänder zur Verfügung, der obere Anschluss ist Legacy (14/18 V – 0/22 kHz), für Receiver ohne Einkabelstandard
    S (Static Mode): Hier werden 27 Transponder auf feste Ausgangsfrequenzen umgesetzt. Es kann eine beliebige Anzahl von Empfängern angeschlossen werden


    Je nach Modus A/B/C unterscheiden sich dann noch die Frequenzen (siehe Seite 7) :thinking_face:
    https://www.kathrein.de/filead…ungsHinweise/9364964a.pdf


    Vielleicht hilft Euch das etwas bei der Integration des EXD 2532 :face_with_rolling_eyes:


    Gruß
    Uwe

    Nachdem ich nun mit dem von Ghost empfohlenen Workaround gut klar kam mit meiner DM7080 und der DM900, habe ich nun gestern den FBC-Tuner erhalten und kämpfe auch mit diesem.


    Nach dem Tunertausch habe ich meine Tunerkonfiguration aufgerufen und:
    1. den Tuner A2 deativiert
    2. versucht, den Tuner A1 so zu konfigurieren, dass ich eine Liste von 8 SCR erstelle, um die 8 Transponder nutzen zu können


    Leider ist diese Technik nach der Anleitung, die ich auf boxpirates.to gefunden habe, nicht auf benutzerdefinierte Unicable-Einstellungen anwendbar :frowning_face:


    Danach habe ich mal versucht, eine vordefinierte Konfiguration für Unicable-Matrixen zu finden, die möglichst eine oder zwei SCR-Frequenzen haben, die einer Frequenz meines diesbezüglicher sehr exotischen Kathrein EXD 2532 entpräche.
    Leider habe ich nur wenige Einträge gefunden, die z.B. bei der niedrigsten Trägerfrequenz ähnlich war, aber keine, die diese Frequenz genau in der Konfiguration hatte.
    Damit hatte ich insofern Erfolg, indem ich mit der niedrigsten SCR-Frequenz ein Bild bekam.


    Mutig geworden, habe ich nun die nächst höhere SCR eingetragen, deren Abweichung jedoch schon größer war und per PiP getestet.
    Leider war ich da nicht erfolgreich und bekam bei der Nutzung des zweiten FBC-SCR-Eintrags "Tunen fehlgeschlagen".
    Etliche Versuche mit anderen Konfigurationen erbrachten keine Änderung.


    Ich bin schon drauf und dran, mir einen weniger exotischen und hoffentlich besser unterstützten Unicable-Muktischalter zuzulegen (z.B. Inverto 51510 IDLU-UST110-CUO1O-32P Multischalter) und mich von meinem gut doppelt so teuren Kathrein EXD 2532 zu trennen :angry_face:


    Gibt es irgendwo noch eine weitere Anleitung zur FBC-Inbetriebnahme / Konfiguration für Dreamos?


    Ich habe auf meiner DM900 das aktuelle unstable OE2.5 von newnigma2 auf der Box.

    Die Smartmanaged Switches von Netgear wie z.B. der GS108Tv2 oben sind wirklich empfehlenswert.
    Man KANN über die Weboberfläche oder das Tool etwas ändern, man MUSS es aber nicht.
    In der Standardeinstellung (Werksreset) tun die genau das, was ein einfacher Switch leistet.
    Man kann die erweiterten Funktionen also auch nicht nutzen ... :winking_face:


    Ich habe schon bestimmt 7 Netgear-Switche der Webmanaged bzw. Smartmanaged Prosafe-Familie gehabt, nie einen Defekt oder ein kaputtes Netzteil gehabt und dazu noch eine lebenslange Herstellergarantie. :thumbs_up:

    Ich würde vermuten, dass die eine Sekunden dem Schalter nicht reicht nachdem die Box die Spannung aktiviert hat. Ich denke da wird es auch eine Art Stromsparmodus im Unicable
    Schalter geben, wo so gut wie alles deaktiviert wird. Und eventuell reicht die eine Sekunde nicht.. oder auch die 2.5 von LazyT genannten. Wer weiss schon, was Kathrein da tut.


    Ja - das scheint so zu sein.


    Mit dem Parameter in Stellung 8000 ms kann ich das System so einstellen, dass es beim Neustart kein "Tunen fehlgeschlagen" gibt und das Bild nach der Pause direkt da ist.


    Ja - die Kathrein-Multischalter und Unicable-Multischalter, die ein "/ECO" in der Bezeichnung haben, besitzen einen Energiesparmodus. Anscheinend stört dieser hier.


    Kathrein beschreibt den so: "Durch das Stromsparkonzept verbraucht der Multischalter keinen Strom aus dem NCF 18, wenn kein Receiver eingeschaltet ist"


    Heute lässt sich kaum etwas verkaufen, wenn es nicht "ECO" im Label hat.
    Wenn man es doch wenigstens abschalten könnte ... :wacko:


    Also erstmal Danke an alle für die Hilfe! :thumbs_up:


    So kann ich erstmal damit gut leben.

    Ich habe gestern die Konfiguration der DM7080HD auf die von Ghost vorgeschlagene "Virtuelle Kette" umgestellt.


    Es funktioniert exakt genauso, wie mein Workaround mit den einzeln angestöpselten Tunern und der Änderung der Tunerpriorität von "Auto" bei A1 auf "4" und bei A2 auf "5".


    Dadurch erreiche ich ja auch, dass der erste Tuneingvorgang bei Dreamboxstart durch den Tuner B1 erfolgt und dort die Verzögerung mit "Tunen fehlgeschlagen" < 10 Sekunden beim Start für mich akzeptabel ist, weil alle weiteren Tuner problemlos ohne Verzögerung tunen.


    Übrigens habe ich auch mal den Spaun VBE 6 PD Verteiler aus der Signalverteilung herausgenommen habe und das Satkabel direkt aus der Sat-Dose am Tuner A1 angechlossen habe (alle anderen Tuner waren dabei deaktiviert).


    Ich habe es auch schon ohne die Sat-Dose mit einem direkten Kabel (ca. 3m Länge) vom EXD 2532 zum Tunereingang A1 getestet - keine Änderung.


    Erst einmal danke an Alle für die Hilfsangebote.


    Ich denke, ich lass es dabei, den Workaround oder die Virtuelle Kette zu nutzen.
    Selbst meine Frau hat sich daran gewöhnt, dass man 5-10 Sekunden beim Boxneustart warten muss, wenn danach alles funktioniert und auch die Aufnahmen laufen. :face_with_rolling_eyes:

    Danke Ghost! :thumbs_up:


    Ich habe das mit der "erhöhten Spannung" schon probiert und es hat keine Abhilfe gebracht.


    Ich behelfe mir z.Zt. damit, dass ich den "alten" Tunern statt der "Auto"- Priorität die manuellen Prioritäten 4 für A1 und 5 für A2 und den neueren Tunern Auto gebe.
    So ist beim Start das "Tunen fehlgeschlagen" und schwarzes Bild nach 6-8 Sekunden vorbei (beim A1/A2 dauert das ja bis zu 2 Minuten!) und das Bild steht dann und alle andern Tuner haben dann das Tunen-Startproblem nicht mehr.


    Mit diesem Workaround kann ich erst einmal leben - aber so etwas lässt mich eben einfach nicht ruhen, bis ich eine Lösung finde :face_with_rolling_eyes:


    Dein Vorschlag mit der Virtuellen Kette hört sich interessant an. Das werde ich am Wochenende mal ausprobieren!

    Nachdem ich nun alle Varianten der Tipps von hier und von der Technikhotline von Kathrein durch habe, habe ich zum Schluss auch noch die Stromversorgung aufgestockt und statt des Kathrein Netzteils mit NCF-18 mit 650 mA das alternative Netzteil von Dur-Line NT 18-1200 mit 1200 mA eingesetzt habe, ohne dass es irgendeine Änderung am Verhalten gab, aber der Kathrein UFS 800 HD von 2014 in allen Fällen direkt nach dem Start ein Bild zeigt, kann ich nur noch dem Verhalten der Dreamboxen (DM 900UHD und DM 7080) die Schuld geben.


    Beide laufen mit dem newnigma2 OE 2.5 daily Image und verhalten sich - je nach Tuner aber identisch.


    Muss ich da ein Ticket aufmachen?

    Das kommt bei mir nur bei der Box vor, die als erstes aus dem Standby kommt.
    Danach tunen alle weiteren Tuner und auch Dreamboxen auf dem gleichen Stand problemlos.


    Dein Tipp klingt interessant. Werde mal suchen, ob ich das Plugin finde und es dann mal testen.


    Nachtrag 1:
    Ich habe das Plugin installiert und den Wert auf 2500 gestellt (Standard war 1000).
    Leider kann ich gerade nicht herunterfahren zum Testen, da meine Damen mich kreuzigen würde, wenn ich ihre Aufnahmen abwürgen würde.
    Leider wird es immer schwerer mit der Auszeitenabsprache meiner Dreamboxen und meines Servers, der die Aufnahmen aufnimmt und wiedergibt. :winking_face:


    Nachtrag 2:
    Ich habe die Einstellung im Satellite Equipment Control auf 2500 geändert - leider ohne Erfolg :confused_face:


    Nun bin ich an einen Kathrein UFS 800 HD Satreceiver gekommen und habe den statt der Dreambox(en) an die EXD 2532 angeschlossen.
    Dort habe ich nach dem Start sofort ein Bild - auch nach mehreren Versuchen - was sagt uns das nun ?

    Nächster Anruf bei der Kathrein Technikhotline gestern:


    Man kennt ein solches Problem nicht und rät mir, einen anderen Receiver per Unicable anzuschließen, weil man vermutet, dass es an meinen beiden Dreamboxen liegen könnte.
    Nun besorge ich mir von einem Freund einen Kathrein-Receiver um sicherzustellen, dass die Dreamboxen nicht die Verursacher sind und wenn der auch dieses Verhalten zeigt, kann es ja nur an der Unicable-Kaskade liegen.
    Ich finde nach allen Aktionen, die ich schon durch habe, dass die einen Schuss hat.


    Ich werde weiter berichten ...

    Nein - das Problem ist immer noch nicht erledigt/gelöst.
    Ich behelfe mir jetzt damit, dass ich den 7080 BMC-Tunern die Prioritäten 4 und 5 gebe und den anderen drei Tunern die Auto-Priorität gebe.


    Dadurch erreiche ich, dass beim Boxstart zuerst mit den Silabs-Tunern B1 getunt wird und danach erst bei Bedarf B2, C, A1, A2.
    Da die Silabs-Tuner im Gegensatz zu den BCM-Tunern nur 1x beim ersten Tunen für nur 5-8-Sekunden "Tunen fehlgeschlagen" signalisieren bis sie ein Bild anzeigen statt 2-3 Minuten bei den A1+A2-BCM-Tunern, kann ich erstmal damit leben.



    Zwischenzeitlich habe ich mit der Kathrein-Hotline gesprochen und die meinten, dass es ein bekanntes Problem sei und ich nur den EXD 2532 mit einer Stromversorgung ausstatten müsse, da das NCF 18 Netzteil von Kathrein am Kathrein EXR 516/ECO nur das LNB versorgen würde und nicht die Einkabelkaskade.
    Auf meine Bedenken, dass es doch mit dem EXE 256 Einkabelmatrixschalter vorher problemlos lief, ließ sie nicht gelten.
    Nun werde ich mal das Netzteil umstecken bzw. mir ein zweites NCF 18 besorgen und beide damit ausstatten.

    Ich bin jetzt schlauer - es ist leider kein Wunder geschehen.


    Es lag nicht am Update, der Effekt ist bei einer bestimmten Konstellation nachzustellen.


    Ich bin darauf gekommen, als ich heute wieder den Effekt hatte, dass beim A1-Tuner beim Dreamboxstart heute wieder mit "Tunen fehlgeschlagen" fast 2 Minuten benötigte, eh sich das Programm gezeigt hat.


    Dann ist mir eingefallen, dass ich meine DM900UHD mit dem Triple-Tuner am letzten Donnerstag auf Unicable am gleichen Strang umgestellt habe.
    Läuft diese Box, ist mit der DM7080HD alles ok mit dem A1-Tuner.


    Heute lief die DM7080D noch nicht, als ich die DM900UHD startete - und - "Tunen fehlgeschlagen" leuchtete mit entgegen - allerdings nur für 1-3 Sekunden, genauso lange wie bei der DM7080HD mit den Tunern B+C.


    • Schalte ich die Dreamboxen aus und starte eine der beiden zuerst, hat diese den "Tuner fehlgeschlagen"-Effekt - je nach Tunertyp kurz oder bis zu 2 Minuten.


    • Die Box, die als zweite gestartet wird, hat den Effekt scheinbar nicht mehr.


    Es scheint also beim ersten Zugriff auf den EXD 2532 zu einem Kommunikations-Fehler zu kommen und davon erholen sich die Silabs-Tuner schnell aber die BCM-Tuner brauchen fast 2 Minuten zur Erholung.
    Ich werde mal die Statusled des EXD 2532 während des Starts der DM7080HD beobachten und berichten.

    Erfolgsmeldung


    Heute habe ich das wöchentlich übliche Update (nach Sicherung des alten Images) durchgeführt (siehe Screenshot in der Anlage).
    Danach habe ich - wie gewöhnlich - versucht, die Tuner A1+A2 zu aktivieren - und siehe da: alles scheint zu funktionieren! :thumbs_up:


    Meine Versuche mit PiP und Durchschalten aller verfügbaren Sendern war erfolgreich.
    You made my day - danke! :grinning_squinting_face:

    Ja - bei einer Differenz des Ausgangspegels von 78 dBµV zu 94 dBµV von + 16 dBµV sollte ich den Strang um mindestens 20 dBµV dämpfen.
    Da muss ich mal in meiner Grabbelkiste fahnden, ob ich da etwas finde.
    Bei uns in NRW kann man ja heute nichts einkaufen - ist ja leider Feiertag :grinning_squinting_face:


    Ich melde mich dann.


    Nachtrag: leider kein Erfolg :frowning_face:


    Ich habe noch einen regelbaren Axing SZU-3-00 zwischengeschaltet und in Stufen immer um eine halbe Umdrehung jeweils bis zum Anschlag durchprobiert - ohne Erfolg bei den beiden Tunern.


    Wo finde ich eigentlich ein Logfile, wo ich mal Fehlermeldungen des Tuningvorgangs nachlesen könnte?

    Danke für den Tipp, aber das hatte ich ebenso schon ausprobiert wie die die Änderung der Frequenzen auf einen der 1-8 Kanäle und die Umschaltung auf "Unicable 1".
    Beides hat leider nichts gebracht.


    Übrigens zu meiner Konfiguration:

    • Das Wandgehäuse ist im Keller knapp unter dem Wohnzimmer
    • Das Kabel vom Einkabel-Multischalter hat ca. 3 m Länge
    • Das Kabel ist an einer Sat-Durchgans-Dose mit Endwiderstand angeschlossen
    • Am F-Anschluss ist ein diodenentkoppelter Spaun Verteiler 1 auf 6 angeschlossen (1-5 ist belegt auf alle DM7080HD-Tunereingänge, 6 per Endwiderstand terminiert)

    Die Einkabelmatrix EXD 2532 ist dem Kathrein EXR 516/ECO vorgeschaltet und wird von dort mit einem Netzteil versorgt.Ein Stromversorgungsproblem schließe ich deshalb aus.


    Kann es eventuell sein, dass der Tuner A1/A2 von einem zu hohen Pegel überfordert sein könnte? Er hatte schon vorher - im Gegensatz zu den anderen Tunern recht hohe AGC-Pegel angezeigt?
    Der neue Einkabelswitch hat einen höheren:

    Ausgangspegel Sat (AGC) dBµV 94