Beiträge von fschiefer

    Ich bin nun mit meiner DM920 zu meinem TV Händler und habe es an einem Sony KD-75XE9405 und an einem Samsung QE75Q7F getestet.
    Resultat: mit einem Samsung TV funktioniert die Farbraum-Einstellung "Auto(EDID)" ohne Probleme.


    An einem Sony KD-75XE9405 gibt es bei "Auto(EDID)" im 2160p Modus die verfälschten Farben, dies konnte auch der Händler sofort nachvollziehen.


    Es hängt aber, wie wir dann herausgefunden haben, auch noch von den "A/V-Einstellungen" ab:


    -> ist "Erlaube 10bit" auf "ja", sind die Farben verfälscht, wenn ich aber auf "nein" gehe, stimmen plötzlich die Farben (Farbraumeinstellung: "Auto(EDID)").
    "Erlaube 12bit" hat hier übrigens KEINEN Einfluss auf die Farben, egal ob "ja" oder "nein" eingestellt ist.
    Blöderweise geht aber mit "Erlaube 10bit" auf "aus" kein HDR am Sony...

    Ich bin kein Programmierer, aber ich habe mal die plugin.py (zu finden unter /usr/lib/enigma2/python/Plugins/SystemPlugins/AutoResolution ) an zwei Stellen versucht zu erweitern:



    Zeile 24 alt:

    Code
    ('hd_i', (_("HD Interlace Mode"))), ('hd_p', (_("HD Progressive Mode"))), \

    Zeil 24 neu:

    Code
    ('hd_i', (_("HD Interlace Mode"))), ('hd_p', (_("HD Progressive Mode"))), ('p1080_50', (_("HD Progressive Mode 1080"))), \

    Zeile 216 alt:

    Code
    elif (height >= 900 or width >= 1600) and frate in ('24', '25', '30') and prog == 'p': 	# 1080p content


    Zeile 216 neu:

    Code
    elif (height >= 900 or width >= 1600) and frate in ('24', '25', '30', '50') and prog == 'p': 	# 1080p content

    Es erscheint nun im Plugin ein neuer Eintrag "HD Progressive Mode 1080", unter dem man nun "1080p" auswählen kann.

    Ich möchte mit dem Plugin alle Sender in der nativen Auflösung ausgeben lassen.
    Jetzt gibt es ein Problem, dass es für den "HD Progressiv Modus" nur eine einzige Einstellung gibt.
    Wenn man jetzt aber sowohl 720p Sat Sender als auch DVB-T2 1080p Sender empfängt, kann man nicht beide Formate nativ ausgeben lassen.
    Evtl. wäre eine Erweiterung im Menü für beide Formate ("Progressiv 720" und "Progressiv 1080") möglich.
    Danke schon mal!

    Hallo,



    auf einem Sony KD-75XE9405 4K TV kommt es bei der automatischen Aushandlung des Farbraumes / Video Colorspace (2160p Modus) zu einem Fehler, der Farben unnatürlich mit einem Gelbstich aussehen lässt. Z.B. Picons, die rot sein sollten, sind merkwürdig grell orange.



    Die Lösung des Problems: Erst nachdem ich im nachinstallierten Plugin "Video Colorspace" manuell auf "Itu_R_BT_2020_NCL" umgeschaltet habe, passt die Farbdarstellung.



    Scheint also wohl ein Bug in der automatischen Aushandlung zu sein.


    In einem anderen Forum konnte der Fehler auch mit einem Panasonic TX-40DXW734 nachgestellt werden.


    Wenn ich durch Logs irgendwie helfen kann, dann bitte melden.



    Gruß,
    schiefer


    "... Die UVP für die Variante mit Multistream-fähigem Triple DVS-2X MS Tuner beträgt 369 Euro.
    Zum gleichen Preis wird es die Dreambox auch mit dem neuen DVBS-2X MS Twin Tuner mit FBC-Technologie für den parallelen Zugriff auf bis zu acht Transponder geben...."

    Heißt das im Umkehrschluss, dass man bei der DM920 ab Werk nur noch diesen neuen DVB-S2X FBC Tuner bekommt und nicht mehr den bisher bekannten FBC Tuner der DM900?

    War das ein Timer auf dem selben Sender, der gerade lief? Oder einer auf einem anderen. Und hatte die Sendung schon begonnen?

    Es wurde ein Timer auf NDR HD hinzugefügt von einer Sendung, die schon lief. Währenddessen wurde ein anderer Sender geschaut (N24) und als dann die Aufnahme startete, kam es zum mehrsekündigen "Black Screen". Bisher konnte ich es jedoch nicht reproduzieren.

    Hab ein Log wo beim Timer hinzufügen (über die Fernbedienung) das aktuelle Bild einfror und nach ein paar Sekunden wiederkam. Bei der gleichen Aktion früher (R16/17) hatte ich danach Tuning fehlgeschlagen... wobei ich mich immer noch Frage warum beim Timing hinzufügen der Tuner spinnt... an dem Log interessiert Ghost?

    Genau das gleiche konnte ich gestern Abend auch feststellen - nach dem Hinzufügen eines Timers kam ein paar Sekunden Schwarzbild. Leider konnte ich auf die schnelle kein Log anfertigen.
    Aber füg deines mal hier an, schaden kann es sicher nicht. Evtl. findet Ghost den Fehler...

    Die DM900 kann nur mit maximal einem Tunermodul bestückt werden. Das heißt, du kannst mit dem Twin Tuner maximal von 2 Transpondern Programme aufnehmen bzw. mit dem Twin FBC Tuner mehrere Programme von maximal zwei Sat Ebenen aufnehmen. Im schlechtesten Fall nimmst du allerdings beispielsweise Programm 1 von Ebene LH und Programm 2 von Ebene LV auf und kannst somit nicht Programm 3 ansehen, weil es auf Ebene HV oder HH liegt.


    Ich würde an deiner Stelle auf die DM920 mit 2 Twin FBC Tunern warten (kommt wohl Anfang November raus), dann hast du die maximale "Tunerfreiheit".


    Mehr Infos wann die Meldung genau kommt.. beim stoppen einer Aufnahme / eines Streamings.. oder beim umschalten.

    Die Meldung kam beim Umschalten auf einen anderen Sender bzw. beim Streamen über WebIF mit VCL ging der Stream erst gar nicht auf. Bisher kann ich es jedoch nicht reproduzieren, deshalb auch kein Log. Ich bleib dran...