Beiträge von marvin78

    Ja. Das ist natürlich ein sehr reflektiertes und belegtes Argument. Es gibt nicht nur schwarz und weiß. Aber dass man es für ein fehlendes Feature einer Box hält, wenn ein Statusdisplay kein Fernsehbild ausgeben kann, halte ich für haarsträubend.

    Bluetooth ist einfach das bessere System. Da gibt es nichts zu klären.

    Wenn das so wäre, gäbe es keine Meldungen, dass Bluetooth auch nicht der Weißheit letzter Schluss ist. Gerade der sehr erhöhte Stromverbrauch (das ist messbar und kein Gefühl - und AUCH bei BLE) ist ein sehr gutes Argument gegen Bluetooth. Ein guter IR-Sensor mit einem Harmony Hub, der den Raum mit IR-Signalen Flutet, ist deutlich besser, als jedes Bluettooth Fernbedienungssystem das ich je gesehen habe und ich habe viele gesehen. Irgendwer erwähnte hier eine Fire-TV Fernbedienung. Diese hält bei Benutzung keine 3 Monate ohne Wechsel der Batterie durch. Wenn Bluettooth (was ich gar nicht verteufeln möchte), dann ebenfalls mit Hub, da der am Netzteil hängt. Dann reicht sogar eine Companion mit Knopfzellen um nicht ständig Batterien tauschen zu müssen.


    Mit IR gibt es hier deshalb Probleme, weil die Sensoren zu dämlich verbaut sind. Wenn man Bluetooth nicht richtig umsetzt, bekommt man auch damit massive Probleme und dabei kann man sich dann oft noch nicht einmal mit einem Mod helfen.

    Das glaube ich kaum. Wenn du auf Sprachsteuerung ansprichst: Das ist das, was man eigenticht gerade nicht möchte: Dazwischenquatschen beim Fernsehen. Die klassische, haptische Fernbedienung hat so lange nicht ausgedient, bis Sprachbedienung so weit ausgereift ist, dass sie ohne riesen Rechenzentrum dahinter auskommt und mit unausgesprochenen Gedanken funktioniert :winking_face:


    Auf der anderen Seite: Es geht ja nicht um die User bzw. lassen sich die Leute ja sehr gerne erzählen, was sie brauchen ohne selbst darüber nachzudenken, ob das sinnvoll ist. Deshalb könntest du ärgerlicherweise recht haben.

    Ich glaube nicht, dass das Problem die Fernbedienung ist. Jedenfalls war es das nicht bei der 7020HD.


    Im Übrigen haben viele modernen Geräte dieses Problem (irgendwie scheint Fortschriit zu bedeuten, dass man immer um Probleme herumschiffen muss). Der IR_Empfänger meines TV sitzt auch an der falschen Stelle. Mir der original FB an hellen Tagen kaum zu bedienen. Mit einer Harmony gibt es kein Problem, egal wo der Empfänger sitzt. Der des BluRay Plyers sitzt sogar halb versteckt hinter der Dreambox.

    OLED ist eine unausgereifte Technologie, die sich für den Comsumerbereich aus meiner Sicht überhaupt nicht eignet. Aber wie gesagt, es ist ein prima Buzzword. Damit fängt man Fliegen.

    Die API (WebiIF), auf die das Plugin aufsetzt, gibt das in der Form nicht her, so weit ich weiß. Aber auch das kann man natürlich erreichen, wenn man nur genug möchte. Ein paar kleine Python Skripte (ggf. als Plugin) auf der Box, sollten auch solche Dinge ermöglichen. Ich bevorzuge solche Selbstbaulösungen, bevor ich von der Gnade von Herstellern abhängig werde.


    Alle offiziellen Lösungen für das Thema sind aktuell so schlecht, dass man sie gar nicht erwähnen kann.


    IMHO ist aber Sprachsteuerung für den Fernseher ein eher unwichtiger Bereich. Ich will ja gerade nicht, dass dabei ständig geplappert wird/werden muss. Ich brauche eine Fernbedienung mit haptischem Feedback, sodass ich alles blind und ohne große Worte Steuern kann. Sprachsteuerung ist sicher in anderen Bereichen deutlich sinnvoller.

    Die neuen Dreamboxen verkaufen sich schlechter, weil die Auswahl an Plugins kleiner ist.

    Ist das so? Woher kennst du die Zahlen? Wenn es stimmt, wer baut den Plugins?


    Ich finde es immer noch witzig, dass sich die Leute den Kopf einer Firma machen und meine, sie hätten die bessere Strategie. Besserwisser aller Orten.