Beiträge von Mike_A

    Hat sich erledigt, hab's gefunden. Wiedergabe von Synology Video Station geht aber pausieren und stoppen funktioniert leider nicht. Schade. Wär ne super Sache im Heimnetz. Also weiterhin per NFS durch Verzeichnisse wühlen...

    Hallo,


    ich stehe auf dem Schlauch. In welchem Menü finde ich den das "UPNP Media Renderer demo plugin", welches mit dem OE2.0 4.0 Release eingebaut wurde?


    Offenbar ist das ein offenes Geheimnis aber ich kann es auf meiner 7020HD nicht finden...


    Danke und Gruß
    Mike

    Es waren tatsächlich ALLE Wiedergaben vom Ruckeln betroffen, nicht nur mkv sondern auch schnöde SD TV Aufnahmen. Nur das hier kein falscher Eindruck entsteht und die Root Cause in die falsche Schublade gesteckt wird. Das habe ich aber von vornherein so beschrieben.

    Ein Traum wird war, es "funzt"!


    Ich hatte das Autoresolution Plugin zwar von Anbeginn installiert (auf Verdacht, die Bedienungsanleitung gibt zum Thema Medienwiedergabe leider nicht allzuviel her), aber dass man die Funktion nach der Installation erst noch AKTIVIEREN muss, da muss man erst mal drauf kommen.


    Jedenfalls klappt die Wiedergabe jetzt - zwar immer noch mit Schwächen in der Bedienung, mal startet die Wiedergabe, mal nicht - aber grundsätzlich funktioniert es wenigstens ohne zu ruckeln.


    Tja, da haben wir wohl alle ziemlich falsch gelegen,was? Die entscheidende Idee bekam ich übrigens durch einen Thread zum Thema mkv Ruckeln im VU+ Forum.


    Bleibt abschließend noch die Frage in Richtung Dreammedia zu stellen: wenn dieses Plugin so kriegsentscheidend zu sein scheint, warum ist die Funktion dann nicht gleich integraler Bestandteil der Firmware? Aber ich bin kein Programmierer...


    So what, es geht, die Box bleibt und meine Frau hatte Unrecht.


    Es verabschiedet sich ein deutlich besser gelaunter Träumer,


    Gruß
    Mike


    Senti: i5 natürlich mit vier Kernen.


    DerMicha: wenn ich die PVR Taste drücke, bekomme ich nur die Aufnahmen bzw. den Inhalt des "movies" Verzeichnisses gelistet. Außerdem habe ich grundlegendere Probleme mit der Box als mich über Lesezeichen schlau zu machen. Danke für den Hinweis.


    Reichi: danke für die warmen Worte. Mir bleibt allerdings nur noch heute und morgen, da ich nächste Woche außer Landes bin. Ich denke damit erübrigt sich die Ticket Geschichte. Auf einer defekten Box sitzen zu bleiben ist ein Risiko, das ich nach der momentanen Sachlage (experimental Image vom 26.1. geflasht, online update gemacht und trotzdem keine Besserung) nicht eingehen möchte. Vielleicht habe ich das alles falsch angefangen, aber es ist für einen Nicht-Eingeweihten wirklich nicht einfach durchzublicken. Da gehört m.E. so einiges an der Bedienungsanleitung geändert (Image, online Update usw.). Ich hatte nicht vor, mir die Box zum Hobby zu machen, das habe ich an anderer Stelle (Musik-Server) schon hinter mir und will einfach nicht schon wieder mit den Telnet Geschichten, Logfiles und dergleichen anfangen. Ich sitze den ganzen Tag am Rechner und will abends einfach nicht mehr. Ich probiers heute nochmal, weil ich die Box wirklich toll finde und weil ich all denjenigen gerne glaube, die bestätigen, dass bei ihnen alles top funktioniert. Aber wenn's wieder nicht klappt, muss ich auf Nummer sicher gehen.


    Ich bitte euch! Nur weil hier einer ist, der nicht gleich in Ekstase gerät oder vor Ehrfurcht in die Knie geht beim Anblick eines Dreammedia Produktes...Was haben die letzten Kommentare mit dem Problem der Box zu tun? Ich polemisiere nicht, sondern führe Fakten ins Felde. Die dürft Ihr gerne versuchen zu widerlegen, wird Euch aber kaum gelingen, denn:


    1. auch nach dem Aufspielen des aktuellen experimental Images hat sich die Situation nicht verändert. Das ist umso ärgerlicher, weil ich vorher das uralte 3.2.0er Image auf der Box hatte. Jetzt darf mal jeder selbst im Kalender nachgucken, wieviele Monate und Images zwischen dem Erscheinen der Box und dem gestrigen Tag liegen. Das ist umso kläglicher, weil


    2. es handelt sich NICHT um ein Netzwerkproblem! Es liegt auch NICHT am NAS, denn die exakt gleichen Probleme habe ich auch mit stinknormalen Windowsfreigaben vom PC. Die Box selbst kann ich problemlos per PC übers Netzwerk mit Filmmaterial beladen. Die Netzwerkperformance ist gut. Das Problem ist die "Multimedia Software" meines - und ich zitiere den Aufdruck der Verpackung für diejenigen, die immer noch daran festhalten, dass es ja eigentlich nur ein Receiver sein soll - "Multimedia HD Receivers".


    Ihr habt die Probleme wahrscheinlich gar nicht, wenn Ihr andere Boxen habt. Deshalb denkt Ihr wahrscheinlich auch hartnäckig: der Depp, warum kauft er sich so ein Teil, wenn er keine Ahnung hat? Könntet Ihr ins "geheime" VIP Forum schauen, würdet Ihr sehen, dass ich nicht der erste und einzige bin, der mit seiner Box Probleme hat. Und hier muss ich meine gestrige Meinung bez. der Marketingstrategie von Dreammedia gründlich revidieren: Chapeaux, meine Damen und Herren! Es ist ein wahrhaft meisterhafter Schachzug, die Probleme des neuen Produktes, das genau wie die zuvorigen mit unausgereifter Software auf den Markt geschmissen wurde, vor den Augen der Allgemeinheit zu verbergen! Aber das eigentlich Geniale an der Idee ist die Scharade: Nämlich, dass die armen Träumer, geblendet durch eine schicke schwarze (tolle Farbwahl übrigens: steht für geheimnisvoll, mystisch, verboten) Karte sich geadelt fühlen sollen, und ab sofort Mitglied eines geheimen, besonderen Clubs sind, in man unter sich ist. Hat man doch gerade erst das neue Flagschiff von Dreammedia erworben, den Receiver den insgeheim ja doch jeder haben will, auch wenn er sich für den günstigeren Wettbewerb entschieden hat (der ebenfalls in Taiwan produziert). Logisch, dass ich im Vorfeld nichts negatives zur Box recherchieren konnte...wie auch, wenn man sich hinter verschlossener Tür austauscht!?! Toller Trick, das meine ich ernst.


    Nur der Vollständigkeit halber zurück zum Problem: Von drei unterschiedlichen Quellen (NAS Freigabe per NFS, PC Freigabr per CIFS und interne Festplatte der Box) habe ich jeweils drei Dateien abspielen wollen, auf unterschiedlichem Wege:


    MPEG, AVI und MKV (bitte keine Kommentare zu "das sind nur Container, die Codecs sind wichtig"...ich weiss das alles. Wer zwischen den Zeilen lesen kann, dem dürfte mittlerweile aufgefallen sein, dass ich eben kein Volldepp bin, sondern nur mittlerweile müde, als Beta Tester für Bananensoftware missbraucht zu werden)


    Alle Dateien können grundsätzlich von der internen Festplatte abgespielt werden, weshalb eine Diskussion über die verwendeten Codecs obsolet ist.


    1.Filemanager: MPEG und AVI konnten sowohl lokal, als auch übers Netz abgespielt werden. MKV nur lokal. (Randnotiz: die im MKV File enthaltene zweite Tonspur konnte zwar wärend des Abspielens ausgewählt werden, blieb aber stumm. Nach einigem hin -und herschalten mit der Fernbedienung blieb die Wiedergabe hängen. Sowas kann ich nun wieder tolerieren, weil es doch ziemlich speziell ist.)


    2.Media Player: keine Datei war abspielbar !!!. Beim lokalen Versuch friert das aktuelle Fernsehbild im Hintergrund, beim Versuch übers Netzwerk bleibt das Bild einfach schwarz.


    3.Über das Auswahlmenü der Fernsehaufnahmen (nach Drücken der PVR Taste): Alle lokalen Inhalte ließen sich abspielen. Auswahl der Netzwerkinhalte logischerweise nicht möglich.


    Habe ich Lust, auf die Lösung des Problems zu warten und mehrmals die Woche genervt die Box neu zu flashen in der Hoffnung, es könnte jetzt funktionieren? Oder Images anderer Programmier-Randgruppen auszuprobieren? Natürlich nicht, ich will einfach nur Fernsehen!!


    Mit etwas Abstand betrachtet - und dazu konsultiert man am besten seine Frau, weil die immer eine grundnüchterne Einstellung zu diesen Dingen haben - ist das Behalten der Box durch nichts zu rechtfertigen. Die Box geht zurück.


    Euch wünsche ich weiterhin sanfte Träume und dass eure Dreamboxen - schließlich scheint das euer Hobby zu sein - euch noch lange erhalten bleiben. Was so viel Geld gekostet hat (mein silent PC mit fünf Kernen und RAM satt, mit guter Beratung beim kleinen PC Bastler gekauft, war günstiger) muss schließlich gut sein!



    Süße Träume wünscht


    Mike




    Leute, ich habe mich hier gemeldet in der Hoffnung, dass jemand, vorzugsweise von Fa. Dreammedia, sagt: "Problem ist bekannt, tu so und so, dann wird alles gut."


    Ich betreibe ein stabiles Netzwerk. Ich kopiere mit knapp 12MB/s zwischen PC und NAS, PC und Musikserver und NAS und Musikserver hin und her, was für ein 100MBit LAN durchschnittlich gut ist. Ich habe immer ruckelfreie Wiedergabe von Filmmaterial auf PC (per Media Player Classic) und Fernseher (per DLNA Protokoll) wenn ich ich vom NAS streame. Warum sollte ich also an den Einstellungen meines NAS rumfrickeln, oder meine installierte Hardware und Verkabelung in Frage stellen? Das ist nicht logisch. Natürlich suche ich mir zu Beginn die Tipps und Ratschläge aus, die aus meiner Sicht erstmal die größten Erfogsaussichten haben. Also bitte nicht eingeschnappt sein, wenn ich den ein oder anderen Hinweis in Frage stelle.


    Telnet auf die Box funktioniert übrigens auch nicht. Irgendwas mit Port 23. Interessanterweise funktioniert Telnet aber auf mein NAS und auf meinen Musikserver, beide im gleichen Netz...


    Stichwort "neues Image aufspielen": an dieser Stelle ein offenes Wort an Fa. Dreammedia: Was soll das Kasperletheater mit dieser VIP Karte? Von diesem Ding habe ich nur am Rande Notiz genommen, als ich die Überbleibsel nach dem Auspacken wieder in die Kiste getan habe. Da steht KEIN Hinweis auf ein besonderes Support Forum für diese Produkt, lediglich eine Internetadresse mit persönlichem Zugangscode. Das macht mich noch nicht mal neugierig. Da wittere ich höchstens die Aufforderung zur Produktregistrierung nebst Einkassieren meiner persönlichen Daten. Wenn ich die Box in Betrieb nehme, mache ich das anhand der Bedienungsanleitung. Da steht außer den Support Telefonnummern und der Dreammedia Internet Adresse nichts drin. Auf eurer Homepage verweist Ihr wiederum auf dieses Forum hier. Jetzt steh' ich da als Neukunde und muss mich hier vorführen lassen nach dem Motto: ...weiss doch jeder Depp! Eine PN mit einem dezenten Hinweis auf das "richtige" Forum wäre schön gewesen. Wollt Ihr eure Produkte wirklich nur an eingeweihte Personenkreise verkaufen? Ich habe das mit meinen Kollegen diskutiert. Einstimmige Meinung: Kinderkram! Ein schlichtes Begleitschreiben mit einem Hinweis auf das entsprechende Forum und den Anmeldedaten hätte völlig gereicht. Kein Versteckspiel, klare Worte, einfach zu verstehen, zufriedener Kunde. Jetzt kommen hier die Hinweise auf neue Images. Woher soll Otto-Normalverbraucher (und NUR aus den Augen eines DAU müsst Ihr Marketingstrategen euer Produkt betrachten) eigentlich wissen, was der Unterschied zwischen einer Software Onlineaktualisierung und dem "Flashen" eines neuen Images ist, geschweige denn wo er das herbekommt (VIP Club, ich weiss. Siehe oben!). Darauf geht Ihr in der Bedienungsanleitung nicht ein. Es wird lediglich erklärt, WIE es geht, aber nicht WOZU das gut sein soll.


    Zurück zum eigentlichen Thema. Es hakelt und klemmt der Betrieb im Netzwerk. Ich werde wohl mal nach einem neuen Image Ausschau halten, falls es eines gibt dieses installieren und neu einrichten. Wenn es dann funktioniert gut, wenn nicht hole ich mir eben mein Geld zurück. Für alles andere habe ich keine Zeit.


    Vielen Dank für Eure private Zeit und Anteilnahme. Ich werde noch kurz Bescheid geben, wie es ausgegangen ist.


    Beste Grüsse


    Mike

    aladin25:


    danke für den Tipp.


    WilliamG:


    Ebenfalls danke für Deine bisherigen Bemühungen. Frustriert und patzig bin ich noch nicht. Vielleicht etwas knapp im Ausdruck. Allenfalls bin ich etwas verärgert, weil Netzwerk mittlerweile out-of-the-box funktionieren sollte, zumindest wenn die Einstellungen vom System selbst vorgenommen werden. Mit anderen Geräten funktioniert(e) das mittlerweile auch tadellos - auch in meiner Netzwerkumgebung. Mein Ärger ist aber keinesfalls an diejenigen gerichtet, die versuchen, sich meines Problems anzunehmen. Denen bin ich sehr dankbar.


    Zum Recherchieren im Vorfeld und lesen der Bedienungsanleitung: Hab ich gemacht. Stand aber nichts von den Dingen drin, mit denen ich strauchle.


    Zum experimental image: Ich begreife nicht, warum ich mich als jemand, der einfach nur eine funktierende Box erwartet, auf die experimentelle Schiene begeben sollte. Gerade DAS wollte ich vermeiden -> mach ich nicht. sorry.


    Ihr habt mir ja jetzt allerhand Hausaufgaben gegeben. Wenn ich die Zeit finde, vor Ablauf der 14-Tagesfrist daran zu arbeiten, werde ich Euch das Ergebnis mitteilen. Falls nicht - weil ich ehrlich gesagt mittlerweile etwas bockig geworden bin, wenn Multimedia Kisten nicht auf Anhieb funktionieren - schicke ich das Ding zurück.


    So long


    Mike

    Gerade als Neukunde müsstest du das VIP-Forum finden :winking_face: Denn du hast ja sogar eine VIP-Karte in der Verpackung. Das müsste doch auffallen :grinning_squinting_face:



    Ich reisse bei Neugeräten nicht gleich alles auf, was mitgeliefert wird, besonders Papier interessiert mich erstmal nicht. das macht das Zurücksenden einfacher.


    Ich schau nachher mal nach, obwohl ich mich frage, was der Quatsch soll.


    EDIT: Außerdem habe ich das viele Geld für die Dream ausgegeben, um eben NICHT gleich wieder teure Lebenszeit für Trouble Shooting und Recherche investieren zu müssen. Ein Irrtum, wie sich jetzt herausstellt...

    Btw.: Fuer die 7020HD gibt es auch ein dediziertes VIP Forum.

    Schön und gut aber wie soll ich als Dream Neukunde das wissen? Auf der Dreammedia Homepage führt der Link zum "offiziellen Support Forum" hierher.


    Welche Einstellungen stehen auf der Synology in der /etc/exports?
    Welche Einstellungen stehen auf der 7020HD in der /etc/auto.network bzw. /etc/auto.hotplug?

    Ich wüsste zwar nicht, welche der dortigen Einstellungen die Netzwerkperformance maßgeblich beeinflussen sollen, kann es aber gerne zusammenstellen.



    Welche Inhalte sind in den Videodateien (gemeint: Video- und Audio-Codec)?

    DVB-T Aufnahmen (MPEG1+2,MP3?), DVD Rips (h.264, AC3)


    Welche Netzwerkstruktur wird verwendet (Switch, Hub, Router, WLAN)?

    100MBit LAN, D-Link Router-Switch, DHCP


    Welcher Typ von Netzwerkkabel (vorkonfiguriert oder selbst verlegt/konfiguriert, CAT5, CAT6, CAT7)?

    CAT5e, full duplex, selbst verlegt. Netzwerk existiert schon eine Weile und ist definitiv ok. Die Dose wurde vorher anderweitig verwendet, ohne Probleme.


    Welcher IP Adressbereich wird verwendet? Welche Netzmaske? DHCP oder feste IP?

    Was hat das mit der Performance zu tun?


    Welches Image auf der 7020HD, welche Firmwareversion auf der Synology?

    Original Image auf der Box. Aktuelle Firmware auf NAS und Box.


    Welche Festplatte ist in der 7020HD? Wie wurde sie partitioniert (von der 7020HD oder im PC)?
    Welches Dateisystem ist auf der Platte (ext2, ext3 ???)?

    Samsung 2.5", 500GB von der Box formatiert. Was hat das mit der Performance zu tun? Ich schrieb bereits, dass die Platte funktioniert.




    Vielen Dank an alle bisher Beteiligten für das Feedback. Allerdings würde mich schon interessieren, ob diejenigen, bei denen alles so toll funktioniert, auch eine 7020HD haben...


    Gruß


    Mike

    Ich habe es gestern sowohl per CIFS als auch NFS probiert. Dateimanager ja, Media Player nein. Ich habe das Thema im Firmwareteil des Boards nochmal eröffnet, da ich mittlerweile denke, es handelt sich um ein grundsätzliches Problem meiner Box.


    Danke fürs Testen und Gruß.

    Liebes Dreamteam,


    ich hatte bereits zwei Themen eröffnet in anderen Bereichen eröffnet, bin aber seit gestern der Meinung, dass es sich um ein generelles Problem handelt:


    In der Konfiguration 7020HD und Synology NAS und 100MBit Lan, habe ich allergrößte Probleme sowohl bei Verbindung per CIFS als auch NFS (per tcp als auch udp). Die Box habe ich vor einer Woche bekommen und als erstes ein online Update durchgeführt.


    Vorweg: sowohl mit CIFS als auch mit NFS läßt sich grundsätzlich eine Verbindung zwischen NAS und der 7020HD herstellen (per Netzwerk Browser oder wie das heißt). Im gleichen Netzwerk ist auch mein Philips Fernseher eingebunden, der anstandslos per DLNA vom NAS streamt, ohne Ruckeln und ohne Aussetzer.


    1. Datei per Dateimanager vom NAS auf 7020HD Festplatte kopieren (Fernsehaufnahme als .vob <2GB). Nach der Meldung, dass die Box mit einer Kopieraufgabe beschäftigt ist, ist das GUI eingefroren. Keine Reaktion mehr auf auf die Fernbedienung. Per Webinterface ließ sich die Box zum Reboot überreden. Die Datei wurde aber kopiert und ließ sich von der internen HDD abspielen.


    2. Auswahl einer Videodatei (.mkv, .vob, .avi) per Media Player auf dem NAS und abschließendes Drücken der Play Taste -> schwarzer Bildschirm. Mit EXIT zurück ging aber.


    3. Auswahl der gleichen Videodateien (.mkv, .vob, .avi) zu einer anderen Gelegenheit per Media Player auf dem NAS und abschließendes Drücken der Play Taste. Diesmal klappte das Abspielen, aber mit extremen Bildruckeln und Tonaussetzern.


    4. Gehen die Festplatten meines NAS in stand-by, kann sie der Media Player der Dream nicht mehr aufwecken. Der Dateimanager aber schafft das. Blöde Sache.


    Die Box gefällt mir außerordentlich gut bezüglich TV Aufnahmen, Fernbedienung und Qualität. Das ist allerdings nur die halbe Miete. Die Netzwerkprobleme sind absolut intolerabel. Ich hoffe auf Support vom Dreammedia, da ich ansonsten die Kiste am Wochenende wieder einpacke und zurückschicke.

    Die Anbindung habe ich per Netzwerk Browser Plugin (oder so ähnlich) gemacht. Ich gehe mal davon aus, dass die optimalen Einstellungen vom System eingestellt wurden.


    Ich habe in den angegebenen Dateien keinen Hinweis auf TCP oder UDP entdecken können.


    Ich habe schon ein paar mal CIFS oder NFS Freigaben eingerichtet/eingehängt aber dass ich das Protokoll dazu angeben kann, ist mir neu. Vielleicht steht es an einer anderen Stelle? Bin für weitere Hinweise dankbar.

    NAS (Synology DS211j) geht in stand-by. Fernseher per DLNA weckt das NAS bei Bedarf (Browsen) einfach auf, ohne Probleme. Das Dateimanager Plugin der Dreambox schafft das auch. Leider geht das nicht per Media Player Plugin. Da bleibt der Bildschirm einfach schwarz. Bug oder Feature?