Beiträge von Spassvogel

    kannst dir den aufruf ja sonst in ein script packen und dann dieses mit einem script-plugin ausführen. für die entwicklung ist das wirklich nicht viel zeit notwendig.


    Damit ist aber nichts gewonnen. Der Sinn von SMART ist, dass er automatisch überwacht wird und im Fehlerfall der Nutzer gewarnt wird. Der Sinn ist nicht, dass der Nutzer selber daran denken muss, den SMART-Status zu überwachen. Zudem sind die SMART-Attribute und die Ausgabe von smartctl ja kaum verständlich, wenn man nicht gerade Festplattenhersteller ist.


    joergm6: Es gibt zig Programme für den PC die den SMART-Status überwachen (z.B: smartd) - auch ohne die Platte aus dem Standby zu holen. (Wenn man sich wirklich darüber Gedanken macht kann man ja auch vorher den Betriebszustand der Platte abfragen)
    Das mit dem "die Platte geht einfach zu kaputt" ist auch quatsch. Die Google-Untersuchung damals hat klar ergeben, dass sich etwa 50% der Defekte vorher in den SMART-Attributen abgezeichnet hat. Dass auch SMART keinen 100% Schutz bietet ist auch jedem klar.