Beiträge von sftg

    Was willst du mit eSata dem altem Krembel
    Die Box hat 2 usb3.0
    Und 2 x 2.0
    Was willst du noch?


    Meine Festplatten Docking-Station kann kein USB 3.0 und über USB 2.0 unterstützt sie nur Festplatten bis 2 TB.
    eSATA ist mir daher sehr wichtig.


    Der Twintuner ist gesteckt...


    Das mag ja sein, aber wenn der Slot seitens DMM nicht als regulärer steckbarer Tuner vorgesehen ist, bringt das vermutlich nicht viel.
    Vielleicht überrascht ja DMM noch mit einem Twin DVB-C/T Tuner. Würde mich freuen.

    Ich hatte zunächst gedacht, dass Technisat mit seinem "Perfect Recording" den EPG nutzt, aber die scheinen die gleiche Technik wie beim VPS-Plugin übernommern zu haben !?


    Ich glaube das Perfect Recording von Technisat gibt es schon länger. Die Funktionsweise dahinter dürfte ähnlich sein wie im Plugin, also die Auswertung des Running-Status aus dem EPG (DVB-EIT).


    Am dieser Stelle mal ein Lob von mir an den Autor. Das VPS-Plugin ist eins der wichtigsten für mich und hat mich noch nie im Stich gelassen.


    Danke, das freut mich. :smiling_face:

    Hintergrund ist, dass er gestern 15-18 Uhr "Live Sprung vom Rande des Weltalls" auf n-tv aufnehmen wollte. Die Aktion wurde aber dann verschoben und somit wurde auch die Live-Sendung von n-tv auf 19-23 Uhr verschoben.
    Seitens n-tv hat man richtig reagiert, den EPG aktualisiert und dabei die Event-ID für die Sendung beibehalten. Das hat mein VPS-Plugin erkannt und hat einen neuen Timer für diese Sendung (also dann 19-23 Uhr) angelegt.


    Er war darüber verwundert, woher mein Plugin wusste, dass die Sendung verschoben wurde, obwohl im EPG (Cache) von Enigma2 noch das ursprüngliche Programm für den Abend stand. Ich habe ihm daraufhin gesagt, dass Enigma2 eben nicht dauerhaft die DVB-EIT (schedule) ausliest und ständig den EPG-Cache aktualisiert.

    Richtig, es geht um die Kontroll-Vorlaufzeit.
    Wenn diese Option aktiviert ist, wird die Dreambox 10 Minuten (oder je nach eingestellter Vorlaufzeit) vor Timer-Beginn hochgefahren sein und das Plugin kann damit beginnen zu kontrollieren, ob die Sendung früher anfängt.
    Wenn die Option deaktiviert ist, sinkt diese Zeit auf etwa 2 Minuten. In den meisten Fällen dürfte das auch ausreichend sein, aber es kommt natürlich trotzdem immer mal wieder bei ARD/ZDF vor, dass eine Sendung mehrere Minuten früher beginnt als angekündigt und im Timer programmiert wurde.

    Ich habe für das Problem jetzt eine Lösung gefunden. Auch wenn die Option "Starten aus dem Deep-Standby erlaubt" aktiviert ist, wird die Dreambox mit der neuen Version 1.3 nach dem Timer (mit VPS) wieder herunterfahren.
    In den nächsten Tagen sollte die neue Version auf dem Feed sein.


    Der Hinweis, ob man die Dreambox ausschalten will, wird übrigens erst erscheinen, wenn das Plugin die Aufnahme starten lässt. Also nicht wundern, wenn der Text nicht sofort nach dem Hochfahren kommt.

    Beim Parlamentsfernsehen funktioniert der Teletext nicht richtig. Es werden keine Seiten im Cache gehalten. Ruft man den Teletext auf, wird erst nach der Seite 100 gesucht. Geht man auf eine andere Seite und zurück auf 100, wird wieder neu gesucht. Auch die OK-Taste funktioniert nicht.
    Nachdem man ein paar Seiten gesehen hat, stürzt der Teletext sozusagen ab und die Seite ist eingefroren. Geht man auf einen anderen Sender, kommt nicht der Teletext dieses Senders sondern weiterhin die eingefrorene Seite vom Parlamentsfernsehen. Nur ein Neustart der Dreambox hilft.


    Mit dem alten Tuxtext gab es keine Probleme.

    CI+ Module von Kabel Deutschland Karten laufen nicht in der Dreambox.


    Falsch.
    Ich habe es hier schon mal geschrieben. CI+ Module laufen auch in CI-Schächten, d.h. auch in der Dreambox, solange auf dem Sender kein Kopierschutz drauf ist. Bei Kabel Deutschland hat derzeit kein Sender einen Kopierschutz.
    Es ist also bei Kabel Deutschland möglich, das CI+-Modul im CI-Schacht der Dreambox zu betreiben und ganz normal ProSieben HD usw. zu entschlüsseln.


    In einigen Wochen wird Kabel Deutschland RTL HD einspeisen. Es ist bereits bekannt, dass dort der Kopierschutz aktiviert wird, d.h. RTL HD wird man in dieser Kombination auf der Dreambox nicht entschlüsseln können.

    hmm sicher, dass dieses verhalten da mit dem moviecut in einem sauberen image auftritt wo enigma2 normal über die enigma2.sh gestartet wird?


    Ich denke schon. Ich habe euer Experimental-Image (OE 1.6) + GP3 drauf.


    Ansonsten hmm es sollte also reichen eine ts datei mit moviecut zu schneiden und dann während das läuft ein mkv/avi zu starten?


    Andersrum.
    1. mkv/avi starten
    2. ein Plugin startet mit eConsoleAppContainer ein Programm (z.B. moviecut ausführen oder VPS)
    3. Während das Programm im Hintergrund läuft, die Wiedergabe beenden. Das Bild friert ein.


    Wenn sich das Programm beendet hat oder gekillt wird, kommt das Bild nach einmal Umschalten wieder.

    Hi,


    Bei OE 1.6 (zumindest bei der 7020HD) friert das Bild ein, wenn man eine Nicht-TS-Datei abspielt, im Hintergrund ein Plugin mittels eConsoleAppContainer ein Programm öffnet und wenn man dann zum TV zurückkehrt.
    Das Problem betrifft nicht nur mein VPS-Plugin. Auch wenn man z.B. moviecut startet, tritt das Problem auf, wenn man eine Nicht-TS-Datei abspielt.


    Bei OE 2.0 scheint der Bug wohl noch schlimmer zu sein? Siehe dazu hier:
    VPS-Plugin



    Noch ein anderer Bug:
    Wenn man während der Wiedergabe einer Aufnahme einen Timer manuell anlegen will, stürzt Enigma ab, wenn man den aufzunehmenden Sender auswählt. Im Greenscreen steht, dass mein VPS-Plugin schuld wäre, was allerdings nicht stimmt. Ich weiß jetzt nicht, ob dieser Bug bekannt ist und schon im OE 2.0 gefixt ist.

    Als das OE 2.0 rauskam, hatte ich es mal kurz mit meinem Plugin ausprobiert und konnte eigentlich dieses Problem nicht feststellen oder ich habe es nicht bemerkt.


    Ich habe allerdings bemerkt, dass ein ähnliches Problem auch unter OE 1.6 auftritt. Wenn man eine Nicht-TS-Datei abspielt, im Hintergrund das Plugin anfängt zu arbeiten und man zum TV zurückkehrt, friert das Bild ein.
    Ich werde mal im Bugreports-Bereich einen Thread eröffnen, da das meiner Meinung nach ein Bug in Enigma2 ist, das auch andere Plugins betrifft.


    Eine weitere Unterscheidung ist gar nicht möglich, ein Sender kann zeitweise abgeschaltet sein (SID in PAT nicht gefunden), ein Sender kann komplett abgeschaltet sein (SID in PAT nicht gefunden).


    Sender, die nur zeitweise abgeschaltet sind (z.B. Junior, Classica oder die Feeds bei Sky), haben weiterhin einen Eintrag in der SDT mit Running-Status auf "not running" gesetzt. Ein komplett abgeschalteter Sender hat auch in der SDT keinen Eintrag mehr.
    Eine Unterscheidung ist hier also selbstverständlich möglich und auch notwendig. Wie das vom Receiver zu interpretieren ist, ist in der ETSI EN 300 468 geregelt.

    Also ich halte von dir da oben aufgezählten Automatismen überhaupt nix, ich hab gern selber die Kontrolle darüber was die Box macht, mal abgesehn davon dass das wohl auch nicht wirklich notwendig ist für die paar Änderungen die es da mal gibt.
    Und das die Box die Sender nicht eigenständig löscht hat seine Gründe.


    Also ich weiß nicht, was daran verkehrt ist, wenn die Dreambox z.B. Änderungen an Empfangsparametern aus der NIT übernimmt.
    Aber ich würde es mir eh so vorstellen, dass man diverse Einstellmöglichkeiten und ein Log hat, um das ganze auf die eigenen Bedürfnisse abzustimmen.


    Und wie ein Suchlauf den EPGRefresh ersetzen soll ist mir auch ein Rätsel. :winking_face:


    Wenn der Tuner gerade auf einen Transponder (DVB-S) bzw. Kanal (DVB-C/T) drauf ist, kann natürlich neben NIT, SDT, PAT auch die EIT für den EPG ausgelesen werden.

    RTL-Nitro kam z.B. vorletzte Woche ganz alleine.


    Ich habe zwar kein DVB-S, aber soweit ich weiß wurde RTL Nitro nicht als neuer Sender aufgeschaltet, sondern der hat den ehemaligen Platz von VOX CH bekommen, d.h. es wurde nur die Kennung geändert. Und Namensänderung beherrscht E2 schon länger.


    Aber es spielt auch keine Rolle, wann genau nun die Funktion kam, dass neue Sender im Hintergrund hinzugefügt werden. Die Hauptsache ist, dass aktuelle Images das haben.


    Wünschenswert wäre aber, dass die Funktionen noch ausgebaut werden.

    Die automatische Sendersuche im Hintergrund könnte allerdings trotzdem noch verbessert werden.


    Immerhin wurde tatsächlich (schon vor längerem?) die genannte Funktion eingeführt, dass neue Sender auf einem Transponder/Kanal gefunden werden, wenn man einen anderen Sender auf dem Transponder gerade schaut. Auch Namensänderungen (Service-/Provider-Name) werden in dem Zusammenhang wunderbar übernommen.


    Dass abgeschaltete Sender dabei auch gelöscht werden, habe ich noch nie gesehen. Mit 9Live und MTV habe ich sogar immer noch Sender in meiner Liste, die es nicht mehr gibt, weil ich die eben immer noch nicht manuell gelöscht habe.


    Bei der alten dbox1 mit Originalsoftware war es so, dass die im Hintergrund immer Suchläufe durchgeführt hat. Als Premiere und DF1 fusionierten, musste ich selber keinen Suchlauf durchführen. Als ich die dbox am nächsten Tag eingeschaltet habe, war gleich alles richtig. Hier und da habe ich vielleicht die Sender neu geordnet. Abgeschaltete Sender waren noch ein paar Tage in der Liste. Wenn man darauf geschaltet hat, kam die Meldung, dass es den Sender nicht mehr gibt.
    Bei den jetzigen zertifizierten Receivern von Kabel Deutschland ist es so, dass man informiert wird, wenn man den Receiver einschaltet, dass neue Sender gefunden wurden.


    Gerade der Soft-Standby der Dreambox ist doch perfekt dafür geeignet, dass regelmäßig alle Transponder/Kanäle abgesucht werden. Gleichzeitig kann so auch der EPG geladen werden, wodurch man nicht mehr manuell den EPGRefresh installieren und einrichten muss.


    Änderungen an den Empfangsparametern eines Transponders/Kanals sollten selbstverständlich durch die NIT auch erkannt werden.
    Auch sollten Verschiebungen von Sendern erkannt werden. Bei Kabel Deutschland kommt das häufig vor. Die halten sich aber an die "Guidelines on implementation" von DVB-SI und ändern dabei nicht die ONID/SID. Im DVB-Standard gibt es noch einige nette Descriptors (service_move_descriptor, network_change_notify_descriptor, service_relocated_descriptor), die aber von den Sendern/Kabelnetzbetreibern soweit ich weiß bisher nicht verwendet werden.


    Ganz E2-like könnten dann noch nette Features wie eine Log-Funktion kommen, bei der man eben genau informiert wird, was sich wann bei den Sendern getan hat.


    Ich weiß natürlich, dass das alles nicht so ganz einfach ist und Fehlerfälle abgedeckt werden müssen. Ich hatte überlegt ein Plugin zu schreiben, aber das würde wohl mit den bisherigen Funktionen von E2 kollidieren und zu Problemen führen.

    Das weiß ich doch, dass man bei Aufnahmen, die gerade abgespielt werden, Marker setzen kann. :winking_face:
    Es geht mir aber um laufende Aufnahmen, in die ich mit meinem VPS-Plugin gerne Schnittpunkte/Marker setzen möchte, während also gerade aufgenommen wird. Über Python ist das bisher nicht direkt möglich.