Beiträge von MacDisein

    Im IHAD Forum wurde heute gepostet, dass der MDR das Problem bestätigt hat, es sind wohl die Teansponder 85 und 51 betroffen, nachdem im ARD Play Out Center Potsdam die Multiplex Decoder wieder in Betrieb genommen wurden. Offenbar ist neben der DM7025 auch die DM8000 betroffen, wobei sich der Fehler dort anders zeigt. Da sich die ARD bei der Multiplex Ausstrahlung an die Standards hält, kann wohl nur DMM etwas tun. Die Techniker des MDR haben sich jetzt wohl zur Fehlersuche mit DMM in Verbindung gesetzt.


    Warten wir mal ab, ob eine Lösung gefunden wird - vielleicht kann ja noch an irgendwelchen Stellschrauben, von welcher Seite auch immer, gedreht werden.

    Ich habe mit meiner DM7020HD seit einiger Zeit das Problem, dass wenn die Box für eine Aufnahme aus dem "Deepstandby" hochfährt, nach der Aufnahme wieder automatisch runterfährt. Das wäre insoweit auch richtig, wenn während der Aufnahme bei Benutzerinteraktion erfolgt. Leider fährt die Box aber dann herunter wenn während der Aufnahme umgeschaltet wurde oder eine andere Aufnahme angesehen wird.


    Der Problem tritt seit den Änderungen auf die vor einiger Zeit in diesem Bereich gemacht wurden, früher gab es ja auch noch einen Alert, dass sich die Box gleich runterfahren wird, dann konnte man den Vorgang wenigstens noch abbrechen, aber jetzt fährt die Box kommentarlos einfach runter.
    Im Timer ist nach dem Event "Auto" eingestellt.


    Heute morgen hatte ich das Problem wieder - der betreffende Timer sieht so aus:


    Code
    <timer begin="1390634961" end="1390636734" serviceref="1:0:19:285A:401:1:C00000:0:0:0:" repeated="0" name="Die Reportage" description="Flucht vor dem Ehemann - Letzte Rettung Frauenhaus" afterevent="auto" eit="13343" tags="Die_Reportage" disabled="0" justplay="0">
    </timer>


    Ich habe noch geschlafen als die Box für die Aufnahme gebootet hat, dann habe ich während die Aufnahme lief mehrfach umgeschaltet und mich dann entschlossen eine aufgenomme Sendung anzusehen, mittendrin ist die Box dann einfach wieder runtergefahren.


    Was mache ich falsch, oder lässt sich das Verhalten irgendwo konfigurieren, evtl. hängt es auch damit zusammen, dass ich meine Konfiguration schon seit mehreren Releases immer mitschleppe.
    Ich verwende das Image aus OE2.0 experimental Zweig.


    Noch zur Info: Ich benutze schon seit Jahren eine Dreambox (zuerst eine 7025 und seit knapp 2 Jahren eine DM7020HD) - bin also ein alter Hase, zudem bin ich als Software Entwickler auch vertraut mit Linux.

    Welche eigentlich MacDisein? Ich habe mal gegooglet und finde nur Hinweise auf die 7025. Würde mich aus reiner Neugier mal interessieren.

    Das kann ich leider nicht sagen, ich habe meine DM 7025 an meine Eltern vererbt und die sind natürlich jetzt von dem Problem betroffen, sie haben sich im Bekanntenkreis umgehört und dort gibt es auch zwei die Ruckler haben, und diese Leute haben mit Sicherheit keine Dreambox. Ich müsste da noch mal nachfragen.

    Übrigens scheint nicht nur DMM von dem Problem betroffen zu sein, sondern auch Geräte anderer Hersteller.


    Vielleicht wäre es deswegen schon besser, wenn die ARD respektive der MDR den Fehler fixen würde.
    Ich erwarte auch nicht wirklich, dass sich noch jemand bei AMD um den alten Code kümmern wird/kann, selbst wenn ein Kontakt seitens DMM zustande käme.



    Gruß


    MacDisein

    Also ich habe eine Dreambox DM7025 mit zwei DVB-S Tunern. Ich hatte damals bei einem Aktionsangebot gekauft - dort gab es einen DVB-T und einen DVB-C Tuner gratis dazu.


    Im Dezember ist mir dann mein Multischalter kaputt gegangen, sodass ich einige Tagen keinen Satempfang hatte, ich habe dann also kurzerhand einen der DVB-S Tuner gegen einen DVB-T Tuner getauscht. Ich muss aber sagen, dass der Tuner nicht besonders gut ist. Mein Fernseher hat auch noch einen DVB-T Tuner eingebaut und dort war die Empfangsqualität deutlich höher, die Dreambox hat bei einigen Sendern schon geruckelt oder kein Bild mehr gezeigt, während mein Fernseher damit keine Probleme hatte.


    Mein Fazit zum DVB-T Tuner: Es gibt bessere Tuner - aber wenn man auf DVB-T angewiesen ist und die Signalstärke sehr gut ist, ist der Tuner ganz brauchbar.


    Ich habe meine Dreambox übrigens damals bei MultiMediaTec http://www.multimediatec.de/shop/index.html gekauft - auch ein offizieller Dreambox Distributor.
    Allerdings bieten die aber offenbar keine Boxen mit zwei DVB-T Tunern an - ich würde aber trotzdem mal nachfragen, kostet ja nichts.



    MacDisein

    Die Dreambox DM7020 ist nicht mehr aktuell - sie hat auch nur einen Tuner (und Enigma1).


    Du bist sicher mit der DM7025 bzw. DM7025+ besser bedient - wenn du keinen Wert auf HD-TV legst, hast du damit sicher auch noch einige Jahre Freude.
    Du kannst die DM7025+ von der DM7025 unterscheiden, weil auf dem Karton DM7025+ draufsteht bzw. auch auf dem Gerät selber. Ansonsten hat die Plus Version schon ein OLED Display und was man von außen auch sehen kann, eine Auswurftaste für den CI Schacht.



    MacDIsein

    Was mir jetzt, wo ich das Addon wieder deinstalliert habe, aufgefallen ist, dass die Dreambox jetzt nicht mehr abstürzt oder hängen bleibt.


    Das hatte ich nämlich auch noch verstärkt bemerkt - meistens ist es immer dann passiert wenn gerade eine Aufnahme lief und ich etwas anderes geguckt habe.


    Vielleicht probiere ich übers Wochenende noch mal aus, ob das Anlegen eines Swapfiles die Probleme löst.



    MacDisein

    Ich habe ja vor einiger Zeit dein Plugin zum ersten Mal ausprobiert.
    Vorgestern habe ich es dann wieder gelöscht - der Grund:


    Die Dreambox war deutlich langsamer als ohne ipRec.
    Konkret ist das aufgefallen beim:


    - Umschalten über die Pfeiltasten
    - Öffnen der Programmliste
    - Öffnen des EPG
    - Öffnen des Festplattenmenüs


    Nachdem ich ipRec deinstalliert habe ist alles wieder flott.


    Soll jetzt kein Vorwurf sein - bei mir hat sich das halt so geäußert, viele andere sind ja zufrieden.



    MacDisein

    Danke an ghost und dreg, wenn das per default auf 9 und 11 Pixel gesetzt werden könnte wäre das super - noch eleganter wäre natürlich ne Möglichkeit das konfigurierbar zu machen.



    Dann warte ich mal auf neue Image mit schmaleren Scrollbalken!




    MacDisein

    Ich habe mal eine Frage an die Entwickler:


    Hat es eigentlich einen tieferen Sinn warum die Scrollbalken immer so breit sind, hätte ein halb so breiter Scrollbalken nicht gereicht?


    Kann man das irgendwo ändern oder ist eincompiliert?



    MacDisein

    Folgende Zeile verursacht oben und unten einen 1 Pixel breiten weißen Streifen, obwohl es mit wfNoBorder definiert ist.


    <screen name="TestScreen" position="100,100" size="50,100" zPosition="-1" flags="wfNoBorder" >
    <widget name="TestWidget" position="0,0" size="50,100" backgroundColor="black" />
    </screen>



    Beim Antiscrollbar Plugin kann man diesen Effekt beobachten.



    MacDisein

    Apropos Movieliste - es wäre auch wünschenswert wenn die Sendung die noch nicht abgespielt wurden irgendwie gekennzeichnet würden.


    Dann kann man auf einen Blick sehen welche Sendungen man schon geguckt hat und welche nicht.



    MacDisein

    Wo wir schon dabei sind - ich würde mir auch wünschen, dass beim Drücken der STOP Taste nicht nur die Abfrage kommt ob man den Film wirklich beenden möchte (JA/NEIN), sondern auch die Option, ob man den Film löschen möchte.


    Es ist ja oft so, dass man irgendwas aufgenommen hat und wenn man es gesehen hat, dann soll die Aufnahme gelöscht werden.


    Aber ein Rücksprung in die Wiedergabeliste mit der zuletzt gesehen Sendung als Markierung wäre auch ok - dann kann man die Aufnahme ja von dort aus löschen.



    MacDisein

    I've tried it, but without success.


    The program tries to connect to the IP 192.168.0.24 no matter what I set in the options. After a restart of the program the IP is changed back.


    After setting the IP adress of my box in the options the channel list is still empty, so no luck with that application.



    MacDisein

    Sowas habe ich auch schon vermisst, gerade wenn man z.B. eine Serie wöchentlich programmieren möchte und die EPG Daten für die nächste Woche noch nicht da sind.



    MacDisein

    Du kannst die Zeiten hier anpassen:


    /usr/share/enigma2/keymap.xml


    Im Abschnitt <map context="InfobarSeekActions"> stehen die Sprunglängen drin.


    <key id="KEY_1" mapto="seek:-30" flags="m"/>
    <key id="KEY_3" mapto="seek:30" flags="m"/>
    <key id="KEY_4" mapto="seek:-90" flags="m"/>
    <key id="KEY_6" mapto="seek:90" flags="m"/>
    <key id="KEY_7" mapto="seek:-270" flags="m"/>
    <key id="KEY_9" mapto="seek:270" flags="m"/>



    MacDisein