Beiträge von MacDisein

    Nein, das hatte ich noch nicht - bei mir äussert es sich so, dass die Uhr im Display stehen bleibt und die Box dann nicht mehr reagiert.
    Ich hoffe ja immer noch, dass es kein Hardwarefehler ist.


    Seltsamerweise passiert nicht immer, wenn man die Box über die Fernbedienung manuell herunterfährt geht das in 99,999% der Fälle richtig.
    Wenn die Box aber z.B. für einen Timer aufwacht und danach wieder abschaltet bleibt sie in 99% der Fälle mit der Uhr im Display stehen (gerade heute nacht wieder passiert, heute Morgen stand 00:02:47 im Display).


    Ich wollte das in meinem Urlaub mal nachstellen und ein Konsolenlog machen, bin aber doch nicht mehr dazu gekommen. Ich versuche am Wochenende noch mal einen Anlauf.
    Vielleicht erbahmt sich mit dem Log dann mal jemand der Entwickler sich zu äußern :grinning_squinting_face:

    Ich habe zwar keine V2 sondern die erste Generation der DM7020HD, aber bei mir ist es seit einiger Zeit auch so, dass die Box nicht mehr abschaltet.
    Die Box bleibt in einem merkwürdigen Zustand hängen - über SSH ist sie noch erreichbar, aber sie nimmt weder von der Fernbedienung noch am Frontpanel Tasten an.
    Man kann die Box über SSH dann mit reboot neu starten oder über die Schalter am Netzteil.


    Im Moment behelfe ich mir damit, dass ich die Box nicht mehr herunterfahre, was aber aus meiner Sicht auch keine Lösung ist - ich hatte das Problem auch schon mal beschrieben, in einem anderen Thread, aber da hat sich leider auch keiner der Entwickler gemeldet. :pouting_face:

    Bezüglich des SerienRecorders kann ich helfen :grinning_squinting_face:
    Um einen alternativen Kanal zuordnen zu können, musst du in den globalen Einstellungen unter "Timer" die Option "Bouquets auswählen" einschalten - dann kannst du für die alternativen Kanäle ein Bouquet wählen aus dem du dann die Sender zuordnen kannst. In der Regel sind aber alternative Kanäle nicht nötig, denn es gibt oft Wiederholungen die der SerienRecorder automatisch findet wenn ein Timerkonflikt besteht.


    Die Skins im SerienRecorder die ein FHD im Namen haben stehen für FullHD, du musst also auf der Box auch ein FullHD Skin installiert haben, damit so ein SR Skin funktioniert.


    Der Standardskin von Dream Multimedia für die Box ist wirklich sehr hässlich und wie ich finde weder zeitgemäß noch wird er dem Premuim Anspruch, den DMM hat, gerecht. Ich nutze schon seit Jahren den Skin "Ai.HD.ModV2" den du im IHAD Gemini Forum findest, mit dem bin ich sehr zufrieden. Aber wie hier schon geschrieben wurde, gibt es x verschiedene Skins zum Ausprobieren.


    Noch ein Nachtrag zu den Picons: Ich verwende gp-picon-hd-2d-transparent-dunkel-skin-stefanbenno6-astra-19.2e - die werden immer aktuell gehalten.

    Soweit ich weiß nutzt das VPS Plugin bestimmte EPG Events - die gibt es nicht bei allen Sendern. Ich empfinde das aber auch nicht als Einschränkung, denn die EPG Sendungswechsel werden in der späteren Aufnahme markiert und diese Marker kannst du dann mit der > Taste neben der 0 anspringen.


    Ich muss Tode aber in einem Punkt widersprechen: Das SeriesPlugin greift auch auf Wunschliste.de zu, betonme und ich haben das Backend zu Wunschliste zusammen programmiert, denn der SerienRecorder benutzt das auch.
    Ein "Must have" Plugin habe ich noch vergessen: Das "SerienFilm" Plugin (ich glaube so heißt es), damit werden virtuelle Verzeichnisse angelegt und das Plugin sortiert dort automatisch zusammenhängende Sendungen rein. Du hast z.B. zwei Mal Tatort aufgenommen, dann wird ein virtueller Ordner "Tatort" erzeugt in dem beide Folgen drin sind. So verliert man nicht so schnell der Überblick.

    Hallo Udo,
    erstmal herzlichen Glückwunsch zur Dreambox. Ich selber habe auch eine DM7020HD und bin sehr zufrieden, wenn man nicht unbedingt performantes HBBTV benötigt, dann ist die verbaute Hardware ausreichend.
    Die neue Boxen sind dann interessant wenn man Transcoding auf andere Geräte machen möchte.


    Zu deinen Fragen:


    1. Festplatte einbauen ist kein Problem - Deckel ab, Platte einbauen, Deckel zu und fertig
    2. Es gibt das EPGRefresh Plugin, das macht das was du beschrieben hast, ist aus meiner Sicht aber unnötig, weil das EPG ja ohnehin im Hintergrund für alle Sender des Transponders empfangen wird, wenn du einen Sender guckst. Und falls du mal längere Zeit einen Sender nicht guckst, dann kurz hinschalten und das EPG ist innerhalb von Sekunden da.
    Wie umfangreich das EPG ist hängt aber vom Sender ab, die öffentlichrechtlichen Sender bieten teilweise das EPG für bis zwei Wochen in die Zukunft an, aber z.B. Tele 5 hat nur ein paar Tage und wenn man den nicht so oft einschaltet, dann fehlen die Daten.
    3. Wenn du gerne Serien aufnimmst dann gibt es mehrere Möglichkeiten, z.B. das SerienRecorder Plugin, dort gibst du tatsächlich nur den Namen der Serie ein und er nimmt die Episoden auf die noch nicht aufgenommen wurden und benennt die Aufnahmen auch entsprechend auf der Festplatte. Damit werden auch keine Wiederholungen doppelt aufgenommen, weil sich der SerienRecorder merkt welche Folgen schon einmal aufgenommen wurden. In Kombination mit dem Auto-Timer Plugin (das ich für alles andere nutze) ein unschlagbares Team. Beim Auto-Timer gibst du einen Suchbegriff vor und daraufhin werden Timer erstellt. Also z.B. "Tagesschau" und es werden alle Tagesschauen aufgenommen (jetzt mal ein etwas sinnfreies Beispiel).
    4. Das was du als "Accurate Recording" bezeichnest heißt aus Gründen der Wiedererkennung VPS-Plugin auch wenn das Prinzip ein anderes ist, weil das VPS Signal über SAT nicht ausgewertet wird. Es wird der Sendungswechsel registriert und daraufhin wird die Aufnahme gestartet/gestoppt, ich setze das schon seit Jahren ein und hatte bis auf wenige Ausnahmen nie Probleme. Die Sendungen starten Sekundengenau und auch Enden auch so. Es funktioniert aber nur bei den öffentlichrechtlichen Sendern. Das Plugin kennt auch einen Sicherheitsmodus, dann wird die Aufnahme trotz fehlendem Sendungswechsel Signal gestartet.
    5. Samba ist kein Problem - die Box hat ja ein Linux OS. Außer dem RAW Format, kann die Box eigentlich mit vielen Mediendateien umgehen. Sonst gibt es auch noch den Weg über DNLA
    6. Ja, es gibt ein Youtube Plugin, habe ich aber nie benutzt, sonst gibt es auch noch ein anderes Plugin, das hier im Forum aber nicht erlaubt ist
    7. Um das EPG aufzupeppen gibt es noch das Series-Plugin, damit kann man für Serien zusätzliche Informationen anzeigen lassen
    8. Ja, alternative Images gibt, oder es gibt auch Zusatzplugins (wie Gemini) die etwas tiefer ins System eingreifen als normale Plugins sich aber das installierte Originalimage erweitern. In der Regel ist aber so wie du sagst, man kann auf dem Originalimage alles auch von Hand installieren, muss dann aber wissen was man tut. Einige Dinge funktionieren im Originalimage nicht, die werden dann z.B. durch das Gemini Plugin oder ein Fremdimage möglich. Die Fremdimages bzw. Plugins bieten auf einen eigenen Softwarefeed über den man andere Software komfortabel direkt auf der Box installieren kann. Ich finde das ganz praktisch und kann das Gemini empfehlen.
    9. PiP geht mit der Dreambox auch, allerdings keine zwei HD Sender gleichzeitig (ich glaube diese Einschränkung besteht immer noch)
    10. Neben Android Apps gibt es auch noch ein Webinterface mit dem man von jedem Browser aus auf die Box zugreifen kann
    11. Ich finde bei den Dreamboxen einige Funktionen sehr praktisch, z.B. dass man mit den Zahlentasten in einer Aufnahme springen kann (ich hab z.B. die Taste 3 mit 20 Sekunden vor belegt, die 6 mit 60 Sekunden vor und die 9 mit 600 Sekunden vor) so kann man mit zwei drei Tastendrücken die Werbung überspringen. Mit Taste 0 kann man zwischen dem aktuellen und dem zuletzt gesehen Sender hin und herzappen oder mit dem Pfeiltasten (< >) neben der 0 kann man in der Umschalthistorie vor und zurück zappen.

    Am Wochenende hatte ich folgende Situation, auf meiner DM7020HD mit zwei Tunern lief eine Aufnahme (ZDF), ich habe dann über das Webinterface einen anderen Sender (Vox) gesehen, in der Zwischenzeit sollte eine weitere Aufnahme starten (BR Fernsehen). Wie ich später festgestellt habe wurde die zweite Aufnahme nicht gestartet, bzw. ist erst dann gestartet als ich das Livebild über das Webinterface beendet habe.
    Ist das ein bekannter Fehler oder so gewollt?
    Eigentlich sollten Aufnahmen doch immer Vorrang haben - oder?

    Wird es auch ein Update für OE 2.0 geben, ich habe den Verdacht, dass das Plugin die Box manchmal am runterfahren hindert. Ich habe CEC zwar ausgeschaltet weil es mir auch nicht zufriedenstellend funktioniert, aber trotzdem taucht es im Log auf wenn die Box hängen bleibt beim runterfahren?

    Du hast beim Wiederherstellen der Einstellungen die Einstellungen wiederhergestellt die bei dir auf der Festplatte im Ordner "backup" liegen, das ist der Standardort für das Backup.
    Die können u.U. aber schon sehr alt sein, solange du nicht öfter was an der Box verstellst ist das kein Problem.
    Ich habe mir inzwischen angewöhnt die Einstellungen regelmäßig über Softwareverwaltung -> Einstellungen sichern auf der Platte zu sichern, so habe ich im Falle einer Neuinstallation die möglichst aktuellen Einstellungen.

    Naja, Bilder ist vielleicht etwas übertrieben, es sind mehr Icons (Haken, Kreuz, TV Symbol usw.) die sind recht klein.
    Ich habe jetzt auch schon gestern versucht den Rat von dhwz zu versuchen und habe das setList einfach mal in meine for Schleife verschoben mit dem Erfolg, dass die Box minutenlang blockiert war, bis dann irgendwann der neue Screen angezeigt wurde. Also irgendwie wird zwischendurch die CPU nicht freigegeben um die Anzeige zu aktualisieren - es muss also irgendwie asynchron ablaufen.
    Das mit der eListbox gucke ich mir mal - da finde ich sicher irgendwo ein Beispiel.

    Ich habe eine MenuList mit vielen Einträgen (bis zu 1000) - da dauert das Anzeigen der Liste sehr lange (mehrere Sekunden auf meiner DM7020HD).


    Im Moment mache ich folgendes:

    Code
    current_episodes_list = []
    for episode in data["episodes"]:
         title = episode["title"].encode("utf-8")
         otitle = episode["otitle"].encode("utf-8")
         current_episodes_list.append([episode["season"], episode["episode"], episode["tv"], episode["url"], title, otitle])
    
    
    
    
    self.chooseMenuList.setList(map(buildList_episodes, current_episodes_list))


    Wobei self.chooseMenuList die MenuList ist.
    Die Liste besteht aus Text und Grafiken die mit loadPNG geladen werden.


    Meine Idee war jetzt, damit der Benutzer nicht auf den leeren Screen starren muss und dann irgendwann, Plopp, alle Einträge auf einmal da sind, quasi die Liste nach jedem Eintrag zu refreshen. Allerdings scheitere ich daran, kann hier jemand einen Tipp geben wie ich das elegant lösen kann?!


    MacDisein

    Dir ist aber schon klar, dass du hier einem Dreambox Forum bist - das hat so gar nichts miteinander zu tun.
    Die Programmliste deines Kathreins kannst du mit dem DVR Manager am PC bearbeiten.

    Also wenn ich die Schweizer und Österreicher kriegen würde, dann würde ich mich nicht über Timerkonflikte beschweren :grinning_squinting_face:


    Nein, aber back to topic: Ich hatte sowas auch schon mal, dass meine DM7020HD unerklärliche Timerkonflikte angezeigt hatte, die Ursache war eine alternative Kanalzuordnung bei einem der Sender die immer wieder einen Konflikt produziert hatten.
    Möglich, dass das auch bei dir die Ursache ist.