Beiträge von HTTP418

    Moin!


    Mir ist aufgefallen, daß meine Box nachts, nachdem ein Aufnahme-Timer durch ist, eingeschaltet ist. Sie ist nicht im Idle und auch nicht im Standby.
    Bei meiner 7080 hatte ich "Nach dem Event" immer auf "automatisch" stehen. Und da war es dann so, daß sie nach der Aufnahme im Idle-Modus war (und durch das Elektro-Plugin irgendwann von allein auch in den Standby ging).



    Habe ich in der Konfiguration etwas übersehen oder hat sich das Verhalten nach der Aufnahme grundsätzlich geändert?

    Also Enigma2 kann auf den Dreamboxen insgesamt 5 Tuner verwalten.
    Wegen der Tuner-Knappheit habe ich auch erst über eine Erweiterung mit Sat>IP (aber für DVB-C) nachgedacht. Und weil der von mir angedachte Server mehr kostet als die DM900, habe ich das vorher mal mit einem DVB-C-Tuner am Raspi mit satpi und minisatip als Server-Software getestet. Das Ergebnis war eher ernüchternd. Einbinden ließ sich der Tuner zwar noch. Aber beim Sendersuchlauf endete es dann schon.
    Im Moment habe ich einen DVB-C-Tuner von Sundtek direkt per USB angebunden. Das funktionert. Und werde es noch um zwei Tuner erweitern. Unterm Strich ist es dann für meine Empfangssituation auch noch günstiger, als ein externer Sat>IP-Server.

    Ich habe W2k8R2 mit AD laufen und mounte zwei Freigaben auf der Dreambox.
    Der Netzwerkbrowser war noch nie mein Freund. Deswegen mache ich das über autofs.


    Du brachst zwei Dateien (Berechtigung 644)

    Code: /etc/auto.master.d/beliebiger_ Name.autofs
    /media/Einhängepunkt /etc/auto.beliebiger_Name --ghost --timeout=60
    Code: /etc/auto.beliebiger_Name
    Zielverzeichnisname -fstype=cifs,rw,rsize=8192,wsize=8192,iocharset=utf8,user=Benutzername,pass=Passwort ://Server_IP_oder_Name/Freigabename


    Dann bekommst Du die Serverfreigabe unter /media/Einhängepunkt/Zielverzeichnisname gemountet.
    Mit NFS-Freigaben vom NAS mache ich das auf die gleiche Weise.

    Das ist keine ungleichmäßige Hintergrundbeleuchtung, sondern ein Hintergrundbild in der Standardausstattung.Installiere Dir das DisplaySkin-Plugin (im IHAD erhältlich) und Du erkennst das Display nicht wieder :winking_face:


    OK, danke für die Aufklärung. Dann nehme ich das zurück. :smiling_face:
    Das werde ich bei Gelegenheit mal machen. Gerätedisplays stehen aber meiner Prioritätsliste nicht so weit oben, weil sie im Heimkino eher stören. :winking_face:

    Also mein erstes Fazit fällt auch sehr positiv aus. :thumbs_up:


    Nachdem ich es vor einigen Wochen nach mehreren Stunden Bastelei nicht geschafft habe, einer Solo4k mehr als 20 Sekunden FreeTV-Bild zu entlocken, war mir klar, daß sowas niemals meine 7080 ersetzen könnte. Und ich befasse mich nicht erst seit zwei Tagen mit E2-Receivern.
    Wegen dem Wechsel von Mipsel auf ARM hatte ich nach der Solo4k-Erfahrung zwar erst Bedenken. Aber das lief reibungsloser als erwartet.
    Sie hat sich vom ersten Moment wie eine richtige (und pfeilschnelle) Dreambox angefühlt. Und nachdem ich gestern schon einen ganzen Fernsehabend damit ohne Ausfälle hatte, fühle ich mich damit wieder fast wie "zu Hause". :smiling_face:
    Bis auf ein paar Ungereimtheiten tut sie jetzt schon nahezu alles, was ich von ihr will. Wenn ich noch zwei weitere DVB-C-Tuner per USB angebunden bekomme, dann kann sie meine 7080 ablösen.


    Ein kurzer Test mit einigen 4k-Demos von http://demo-uhd3d.com/ hat sie auch ohne Probleme mitgemacht. Das ist auch mehr, als ich in diesem Stadium erwartet habe.
    Sicher wäre es schön, wenn sie irgendwann auch mal Filme mit HDR, Hybrid Log Gamma und BT.2020-Farbraum abspielen könnte. Das gehört aber in die Rubrik "kann" und nicht "muß".


    Eine Box mit internem Netzteil wäre mir zwar lieber gewesen. Und ich weiß auch noch nicht, was ich von dieser komischen Dreiecks-Struktur in der ungleichmäßigen Hintergrundbeleuchtung des Displays halten soll. Aber mal ehrlich, hätte jemand vor einem Jahr gedacht, daß eine Dreambox mit dieser Ausstattung mal zu diesem Preis zu haben wäre?

    Ups, das ist mir gar nicht aufgefallen.
    Ich kannte die Media-Seite bei Sundtek bis gestern nicht und hatte im Vorfeld schon ein Mipsel-Paket, was ich noch auf meiner Platte hatte, nach ALL umgepackt.

    Also nochmal zur Vorgehensweise:
    Du hast das Paket heruntergeladen und auf die Box z.B. nach /tmp kopiert?
    Dann hast Du es per Telnet/SSH auf der Box mit dpkg -i <paketname> installiert?

    Falls hier noch jemand Sundtek-Tuner hat:
    Ich hatte vorhin einen etwas längeren Chat mit dem Support.


    Ergebnis:
    Nachdem Installationsroutine und Treiber angepasst wurden, laufen die Tuner auch an der DM900.
    Die geänderten Treiber gehen in den nächsten Stunden online.


    Prima Support :thumbs_up:

    Nur, damit das hier nicht falsch verstanden wird:
    Meine 7080 ist weiterhin im Betrieb und spielt "Server" für Shield/Kodi/E2-Plugin.


    Ich denke, als Client sollte alles funktionieren, was HEVC mit 10bit flüssig abspielen kann. Aber die Auswahl ist da noch sehr übersichtlich...

    Nö, aber ich wollte es als Alternative nennen.
    Das ist im Zusammenspiel mit meiner 7080 auch recht bequem. Es übernimmt die Bouquets, Timer, EPG und Aufnahmen von der Dreambox. Kodi verhält sich damit fast wie ein Sat-Receiver. Und das Shield kann 4K.
    Es ist eine nette Übergangslösung für die paar UHD-Kanäle, bis eine 4K Dreambox kommt.

    Hallo zusammen,


    da ich Sat- und Kabelempfang habe, hatte ich mir durch das Hinzufügen von "Alternativen" zu den Sendern in meinen Bouquets mehr Komfort versprochen. Leider funktioniert das aber nicht so, wie ich mir das wünschen würde.
    Oder mache ich etwas falsch?


    1. Meine DM8000 hat neben den beiden Sat-Tunern auch noch zwei Kabel-Tuner. Wenn zwei Aufnahmen gleichzeitig gestartet werden, bekomme ich die Meldung, daß kein Tuner mehr frei ist. Dann schaltet die Box zu dem Kanal um, auf dem die zweite Aufnahme läuft. Trotzdem sind noch die beiden Kabel-Tuner frei. Sie könnte also dorthin umschalten, tut es aber nicht. Ich muß erst auf einen ganz anderen Sender umschalten, damit sie mitbekommt, daß sie noch mehr freie Tuner hat. Dann kann ich wieder zurück auf den ursprünglichen Sender schalten.


    2. Wird ein Sender umbenannt, nachdem man Alternativen angelegt hat, ändert sich der Name nicht automatisch im Bouquet. Sky Christmas z.B. hieß bei mir auch noch im Januar so. Ich mußte ihn löschen und neu anlegen.


    Gruß
    KarlKlammer