Beiträge von f_brandt

    Ich habe meine DM8000HD per unicable angeschlossen und dafür eine abgeänderte unicable.xml .


    Nun habe ich das Problem, dass bei jedem größerem Update die Datei durch
    die „Standard“unicable.xml ersetzt wird und somit auch meine Frequenzen
    und Einstellungen flöten sind.



    Besteht die Möglichkeit, dass Ihr mein LNB in die unicable.xml mit aufnehmt? (Davon würden dann auch andere User
    mit diesem LNB profitieren)



    Die abgeänderte unicable.xml ist im Anhang.



    Es handelt sich um folgendes LNB:


    http://www.amazon.de/gp/product/B00B...=s601000020-21


    oder


    http://www.sat-wolf.de/GT-SAT-Unicab...iver-3x-Legacy

    Ich habe den Fehler gefunden :smiling_face: Ich hätte es eigentlich direkt sehen müssen, nur ist es mir nicht aufgefallen.


    Ich habe ein Update gemacht, hierbei wurde scheinbar die unicable.xml überschrieben und somit war mein LNB nichtmehr darin enthalten.
    Das führte dazu, dass die Box sich irgendein LNB genommen hat und somit die Frequenzen nicht mehr zu meinem LNB passten.


    Jedoch hat auch das richtige Einstellen keine Erhöhung des SNR Wertes bewirkt, lediglich sind die Aussetzer / Klötzchenbildung weg.


    Interessehalber würde ich aber trotzdem noch gerne wissen, wofür die beiden Punkte:


    "Erhöhte Spannung"
    "SCPC optimierter Suchbereich"
    sind.

    Ich besitze ein "GT-SAT Unicable LNB SCR 3 Legacy" LNB, welches mit dem Unicable-Ausgang und einem passiven 4er-Verteiler 4 DVB-S2 Tuner meiner DM8000HD versorgt.
    2 der 3 anderen Legacy Ausgänge gehen an andere Receiver.


    An einem der Legacy-Ausgänge habe ich eine andere E²-Box,
    diese hat jedoch über 10% mehr Empfang im Schnitt, obwohl dass Kabel länger ist und ebenfalls ein Y-Verteiler dazwischen sitzt (Hatte keine einfache Kupplung parat...)


    Die Werte von heute Morgen mal als Beispiel zum Vergleich:
    SNR Legacy: 89%
    SNR Unicable: 78%


    Durch diesen schlechten Empfang habe ich leider sehr viele Aussetzer und Klötzchenbildung sobald das Wetter nichtmehr perfekt ist.


    Mit meinem alten Inverto-Quad LNB gab es auch nie Probleme,
    also sollte es an der (60cm) Schüssel eher nicht liegen.


    Die Unicable Einstellungen sind im Anhang, ist hier evtl.
    etwas falsch? Bzw. könnte hier etwas beispielsweise mit den Einstellungen:
    "Erhöhte Spannung"
    "SCPC optimierter Suchbereich"
    optimiert werden?



    Als Image ist bei mir das neueste Merlin drauf.

    Dieses LNB interessiert mich auch sehr.
    Ich würde allerdings den Unicable Anschluss für eine DM8000HD mit 4 DVB-S2 Tunern benutzen und die drei Legacy Anschlüsse für andere Receiver/Fernseher.
    Da es aber mit der DM8000HD und dem Inverto Unicable-LNB gab (zerstörte Tuner) bin ich mir unsicher ob dieses LNB ohne Schäden an der DM8000HD funktionieren würde.

    @f_brandt :
    Versuchs mal mit media-boot von emanuel im ihad. Damit funktionieren auch cf-karten!

    Ich habe mir media-boot mal angeschaut und durchgelesen. Hört sich erstmal ganz gut an, was mich jedoch stutzig mach, ist das dort erwähnt wird, dass es auch nicht immer startet (unabhängig von der WLAN problematik), oder war das ein Bug der inzwischen behoben ist?
    Wenn ich nun ein zweites OE2.0 Image auf der CF-Karte/SD-Karte/USB-Stick einrichten würde, wären damit die Boothänger verursacht durch den WLAN-Treiber behoben? (Ich verstehe nicht so ganz warum der Fehler dann nicht auftreten kann...)

    Dieses Wochenende war ich mal wieder unterwegs, als ich zurück kam war die 8000er mal wieder im Bootvorgang und es wurde nichts aufgenommen :pouting_face:


    Wäre es denn irgendwie möglich eine Art Timer oder so in den Bootprozess einzubauen, dass der Bootvorgang nach Beispielsweise 5 min abgebrochen wird und neu gebootet wird? So wäre wenigstens gewährleistet, dass die Box nicht 3 Tage lang bootet.

    Mit dem Rosa Bild bin ich auch ein wenig weiter gekommen.


    Scheinbar funktioniert der HDMI Handshake seit OE2.0 nicht mehr richtig, bzw. nicht mehr so wie bei OE1.6. Der fehler tritt aus jetziger Sicht immer dann auf, wenn die DM8000 vor dem Onkyo Receiver angemacht wird (und hochfährt). Wenn der Onkyo AVR vor der Dreambox stratet (aufgrund seiner wesentlich kürzeren "Bootzeit") tritt das Problem scheinbar nicht auf.


    Beispiel für rosa Bild:


    - 20:10 Der Receiver startet aus dem Deep-Standby um eine programmierte Aufnahme zu tätigen


    - 21:00 Ich komme nach Hause und möchte Fernsehen, starte Onkyo AVR, sowie Phillips TV


    --> Bild über DVI/HDMI ist rosa und meistens ohne Ton


    --> Bild und Ton über Scart sind aber normal (in schlechter Quali...)

    Welches Inverto benutzt du eigentlich? Das neue IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP ?


    Die älteren LNB's haben mit dem Unicable-Ausgang immer Probleme gemacht, ob es bei der neuesten Version immernoch so ist, weiß ich leider nicht, aber bin auch sehr daran interessiert :smiling_face:
    Hat dieses LNB eingebaut und kann berichten, ob der Unicable Ausgang an einer DM8000 funktioniert oder auch nicht?

    Dann versuche ich mal weiter zu testen :smiling_face:


    Was mir beim Philips bereits aufgefallen ist, dass er am Anfang sowiso Schwierigkeiten hat, das Bild ordentlich rein zu bekommen. Dann steht nach dem Booten öfters so etwas wie nicht unterstütztes Videoformat. Aber er fängt sich dann auch schnell wieder.


    Bei den jetzt aufgetretenen Bildaussetzern kam allerdings keine Fehlermeldung des Philips, es wurde einfach für ca. 2-3 Sekunden schwarz ohne Meldung. Daher tippe ich auf einen Bug bei der Dreambox.

    Harry1968:


    Vielen Dank für deinen Tipp! Gestern habe ich Autoresolution deaktiviert und die Auflösung auf 720p gestellt. Es kamen kein Bildaussetzer mehr (bis jetzt)...


    Allerdings ist nun Autoresolution für mich nicht mehr wirklich nutzbar. Vielleicht ist der Bug auch in diesem Plugin zu suchen?

    Swapfile ist bei mir ebenfalls deaktiviert (Da ich vorher zusätzlich auch noch Klötzchenbildung hatte)


    Bei mir ist Autoresolution installiert, somit eigentlich immer eine andere Auflösung, könnte es natürlich mal testweise deaktivieren.