Beiträge von f_brandt

    Das mounten der NAS ist ja nicht wirklich das Problem, zumindest bis jetzt nicht.

    Das Problem ist, dass ich der Hausautomatisierung mitteilen muss, dass der PVR hochgefahren ist, dies erreiche ich durch einen Hostcheck der Der Dreambox die nach dem Start noch im WLAN ist, da der ggf. Switch noch nicht hoch gefahren ist.

    Ist die Dreambox per WLAN erreichbar = Dreambox an und der Switch wird gestartet


    --> Nach dem Start des Switches merkt die Dreambox, dass RJ45 verfügbar ist und soll von WLAN auf Kabel umstellen.


    Bei meiner DM One funktioniert das mit dem Eintrag in die main.conf (siehe erster Post) sehr gut. Die Frage für mich ist nun, ob dies auch in einer DM 9x0 mit USB W-LAN und OE 2.5 funktioniert.


    Naja, Sinn macht es schon den Switch für eine Aufnahme zu starten, denn sonst ist die Geschwindigkeit über W-LAN zu langsam um den Film auf die NAS zu speichern und zudem hat die NAS ohne Switch ebenfalls kein Netzwerk. Nach der Aufnahme (Wenn die DM aus ist fährt er ja wieder runter wie die Switch auch)

    Es ist ein 24 Port D-Link mit einigen POE Verbrauchern die Nachts nicht gebraucht werden, da kommen schon einiges an Leistung zusammen, die Sinnlos verbraten wird.


    Was meinst du mit zu spät eingebunden? Es muss ja nicht sonderlich schnell gehen. Die NAS muss ja nur vor Aufnahmebeginn gemountet sein und das natürlich per LAN.

    Bei der one funktioniert dieser automatische Wechsel perfekt.

    Bevor ich mir nun eine 9x0 kaufe weil die one nicht genug Tuner hat, würde ich schon gerne wissen ob ich mir dann nicht neue Probleme mache.

    Bei meiner DM one konnte ich durch ändern der main.conf die Priorität des Lan einfügen.

    Das heißt, beim start fährt Sie mit wlan hoch, sobald mein Switch gestartet / bereit ist, wechselt die one von wlan auf lan. (Der Switch wird durch meine homeautomatisierung bei positivem Hostcheck der one gestartet)

    Nun möchte ich auf die 9x0 wechseln (da mir die 2 Tuner der one zu wenig sind), diese hat ja nur wlan per optionalem usb-stick. Funktioniert es bei der Box auch?

    Man kann Kopfhörer natürlich am normalen AVR anschließen, allerdings gehen zum einen dann normal die Lautsprecher aus.

    Und zum anderen ist der Kopfhörerausgang am AVR eher so 08/15 und qualitativ nicht mit einem Kopfhörerverstärker vergleichbar. Zudem kommt der AVR nicht mit jedem Kopfhörer klar, manche haben 600ohm oder brauchen deutlich mehr Leistung als der AVR bringt.

    Ja, schon klar, daher hatte ich Programme in "" gesetzt. Die DM_one habe ich aufgrund der Geschwindigkeit gekauft, die DM920 ist zwar schneller als die 8000, lohnt sich aber für mich nicht so richtig.

    Mit 2 Tunern kommt man normal ja auch aus, nur was ist schon normal :smiling_face: Ne aber im ernst, 3 oder 4 Transponder würden mir schon reichen, USB Tuner geht/gibts nicht?

    Ist es möglich an der One parallel über HDMI AC3 auszugeben und über LWL AC3 downmix?


    Hintergrund ist, dass an HDMI eine Surroundanlage hängt und an LWL ein Kopfhörerverstärker, der mit AC3 logischerweise nicht klar kommt.

    Ehrlich gesagt blicke ich bei den ganzen Tunern nicht mehr durch und bin davon ausgegangen, dass die one 2x8 "Programme" empfangen kann. Eigentlich soll die one meine 8000 mal ablösen, aber mit nur 2 Tunern??

    Der Thread ist zwar schon etwas älter, jedoch habe ich auch des Öfteren das Probelm, dass meine DM8000HD mit ***SERIAL SETUP*** beim booten hängen bleibt.
    Ich habe schon jede Menge Threads dazu gelesen, aber irgendwie noch keine Lösung dazu gefunden, oder habe ich die Lösung des Problems immer übersehen?

    Das, was die Dreambox macht, IST offener als Sat over IP. Offener und universeller als einfaches streamen über LAN bzw. vtuner geht nun wirklich nicht.


    Sat over IP ist ein Standard, den in Wirklichkeit niemand gebraucht hat, weil alles schon da war. Schon seltsam, wie alle immer auf diese Pferde aufspringen.

    Offen ist ja schön und gut, jedoch hat man vermutlich in den meisten fertigen Clients nicht die Möglichkeit der vielen Einstellungen wie bei einer Dream, daher der Standard

    Warum sollte man etwas implementieren, was leidlich gut ist, wenn die Dream schon seit vielen Jahren pefekt über LAN streamen kann? Der Sat over IP Standard ist, meiner Ansicht nach, so überflüssig, wie ein Kropf.

    Ganz einfach, um die Welt etwas offener zu gestalten. Dir würde es ja sicher auch nicht gefallen, wenn man an einen Dreambox DVB-S2 Tuner nur LNB's der Marke XY anschließen könnte :winking_face:



    Mir geht es auch nicht wirklich darum, dass die Dreambox Ihre Tuner im LAN verfügbar für andere Boxen macht, sondern dass die Dreambox z.B. von dem LNB http://www.inverto.tv/products…p?section=1&id=264&cat=99
    oder einem anderen Sat over IP Server Ihr Signal erhält. Somit könnte ich mir die Koax-Verkabelung sparen, bzw. minimieren.
    (Meiner Meinung nach wird die Koax-Verkabelung aussterben und es wird irgendwann alles übers LAN gehen)


    Da die Hersteller bisher jeder sein eigenes Süppchen gekocht haben ist richtig, daher wurde ja ein Standard gemacht...
    Es gibt bereits Server und Clients , welche nach diesem funktionieren

    Hm, auf einer anderen E² Box oder auf nen PC streamen ist auch nicht wirklich nach dem o.g. Standard.


    Das Ziel sollte eigentlich sein, dass auch andere bzw. kompatible IP-Client-Receiver, wie z.B. Inverto Volksbox, oder Triax IP-100 funktionieren.
    Siehe: http://www.astra.de/17015834/sat_ip_client


    Für mich persöhnlich tuts auch eine E² Box, jedoch wird das für Mieter bei uns im Haus nicht in Frage kommen.


    Ich denke da wären die Programmierer von Dream gefragt, ob Sat over IP nach dem Standard funktionieren kann und implementiert wird.

    Klar, diverse Hersteller bieten inzwischen Sat->IP Server an, welche mit 4 Koax-Kabel (Quad oder Quattro LNB) "gespeist" werde und dann über Ethernet das Sat-Signal an einen Clienten (bzw. derzeit max 4 Clienten gleichzeitig), verteilen können.


    Für mich interessant wird es bei dem von Inverto kommenden IP LNB:
    http://www.inverto.tv/products…p?section=1&id=264&cat=99


    welches parallel 8 Teilnehmer versorgen kann.


    Da ich jedoch die DM8000 halten möchte ist nun die Frage ob diese mit dem IP-Sat-Signal genauso wie mit einem DVB-S2 Signal klar kommen würde.


    Ein Traum wäre natürlich wenn man das IP-Signal einfach bei den Tunereinstellungen einstellen könnte


    PS: Das soll keine Werbung für Inverto sein.