Beiträge von kluch

    Mit DM800 HD kannst Du's vergessen. Diese Hardware ist zu schwach. Sie schafft nicht mal SD-Streams sauber darzustellen.


    Mit der neuen Schwester DM820 HD könnte es klappen. Nur mir ist noch kein SAT>IP-Client bekannt, der auf DM-Boxen läuft.

    manchmal werden korrupte daten von providern geschickt. wenn du die nun im cache drin hast und diese zu einem absturz führen, dann würde die box in einem dauerloop bleiben, bis du die datei via telnet löschst.


    @dre: mit dieser Formulierung habe ich ein Problem. Daten, egal in welchem Zustand sie sind, haben keinen Einfluss darauf, wie man sie interpretiert! Also, wenn ein Programm spinnt, weil es seine Daten nicht versteht, ist das Programm schuld, nicht die Daten! Es ist die Sache des Programms, die Plausibilität der Daten zu überprüfen, bevor es sie verwendet.


    Gubi: ähnliche Lösungen habe ich schon - es wird sogar bei jedem Start überprüft, ob enigma2.sh schon gepatcht wurde, oder noch nicht (löst das Update-Problem). Sie funktioniert prima, wenn man mit der Box irgendwelche Spielchen treibt, die zu häufigen Abstürzen führen können, sonst aber die Box immer brav runterfährt. Sonst braucht sie keiner.


    Hier muss ich aber etwas bestehen, was als die tatsächliche Ursache für diese ganze Aufregung ist. Viele von Euch betrachten die Boxen als Computer. Für mich ist es ein Satelliten-Receiver, ein ähnliches Gerät, wie Fernseher, CD-Spieler usw. Ich fahre diese Geräte nie runter, ich schalte sie aus!


    Um eine grundlegende Diskussion zu diesem Thema zu vermeiden: ich tue es so seit vielen Jahren und noch nie damit Probleme gehabt. Ich passe lediglich darauf, dass die Plate nicht gerade aktiv ist. Die Hardware verkraftet es locker (Stromausfall ist ein bekanntes Phänomen in der Hardwarebranche). Die Software bisher auch. Bis auf das EPG-Cache!

    In GP3 ist eben nicht mehr drin! Es war mal in GP2 (EPG-Cache), weil es ein selbständiges Image war. Jetzt GP3 ist kein Image mehr sondern ein Plugin. Wenn das Image dieses Feature nicht realisiert, bzw. keinen Zugang zu den internen EPG-Daten gibt, kann GP3 auch nicht viel helfen.


    End welche Fremdimages mit sicherheit das können? Und sind auch GP3-kompatibel?

    Es heißt, bei jedem Stromausfall oder Absturz die EPG-Daten sind futsch!


    In manchen Foren kursiert die Meinung, dass enigma2 die EPG-Daten deshalb nicht persistent sichert, weil beim Starten, wenn diese Daten nicht in Ordnung sind, die ganze Kiste abstürzt. Ich kann das nicht glauben, weil das bedeuten würde, dass diese Software von Dilettanten geschrieben ist.


    Ich hätte also einen Wünsch:


    enigma2 speichert die EPG-Daten an einer konfigurierbaren Stelle und sie dort in regelmäßigen Abständen (auch konfigurierbaren) und beim Runterfahren aktualisiert. Bei jedem Start lädt enigma2 diese Daten zurück. Sind die EPG-Daten beschädigt, werden sie ignoriert und neue erzeugt. Damit kann man ziemlich sicher sein, dass bei einem Absturz die EPG-Daten nicht verloren gehen.