Beiträge von wired2051


    da kommt dan eigentlich nur die 7020HD im blick allerdings nur mit 2 stecktuner


    was ist denn der technisch/qualitative Unterschied zwischen Tuner onboard und PNP Tunern? Sind die onboard vorzuziehen?



    (eventuel die 8000 aber dan sind 2 Sat tuner arbeitslos)


    Könnte man die beiden onboard DVB-S Tuner gegen DVB-T Tuner austauschen? Dann noch 2 PNP DVB-T Tuner und ich hätte 4 Tuner. :winking_face_with_tongue:



    ich weiss es gibt USB-tuner, aber persönlich bin ich da kein fan um das zu machen


    Was spricht gegen USB-Tuner?


    Sehe ich das richtig, dass es keine Box mehr ohne HD gibt? :loudly_crying_face:

    Ich besitze eine 7025+ und bin soweit eigentlich zufrieden auch wenn es mich manchmal stört, dass sie nur zwei Tuner hat. Allerdings finde ich es sehr ärgerlich, dass ich offenbar von allen technischen Entwicklungen ausgeschlossen bin, weil meine Box als veraltet gilt (ich habe sie 2010 gekauft). Nun macht wohl das Netzteil schlapp und ich überlege ob ich das zum Anlass nehme, eine neue zu kaufen. Doch welche? Die Webside ist mir da keine grosse Hilfe. OK, vielleicht ist es Faulheit aber wenn ich so eine Produktübersicht-Tabelle sehe, wird mir schwindelig. :astonished_face: Vielleicht kann und will mir hier jemand helfen. Hier die Eckpunkte:


    2 oder besser 3 DVB-T Tuner (kein Kabel, kein Sat)
    Ethernet Anschluss
    HD-TV brauche ich nicht
    grosse Festplatte brauche ich nicht (NAS vorhanden)
    Pay-TV gucke ich nicht
    DVD/Blu-ray wäre schön, muss aber nicht
    Audio Out muss Chinch gehen, Video Out egal (aber bitte synchron zu Audio)

    Ich habe irgendwie den Eindruck, dass es Probleme mit dem Netzteil gibt, denn manchmal muss ich die Box mehrfach an und ausschalten (wenn es Probleme gibt), damit die Box neu bootet.


    Da ich mit Hardware ganz schlecht klarkomme, ist nun meine Frage ob es, analog zu S.M.A.R.T. für Festplatten, eine Software gibt, mit der ich das Netzteil überprüfen kann. Ich befürchte ja, dass nicht aber gefragt wollte ich haben...


    Und was muss ich beim Kauf eines neuen Netzteils beachten?


    Ist es auch für einen Hardware-Legastheniker, wie mich, möglich das Netzteil auszutauschen? So viele Kabelverbindungen sind das doch nicht, oder?

    Hast du kein Messgerät oder anderen Receiver um mal den Empfang zu testen?


    Nein habe ich nicht, weder das eine noch das andere. Ich kann nur sehen, was mir meine 7025+ sagt.


    Für mich hat TV gucken keinen allzu grossen Stellenwert mehr, daher habe ich auch von der Technik praktisch keine Ahnung. Nenn' mich DAU. Technische Erklärungen, wie bei Wikipedia bringen mich daher gar nicht weiter. Und die Fragen nach SNR und AGC sind mir auch erst während des Schreibens gekommen, danach hatte ich nirgends gesucht. Offenbar ein Fehler, für den ich mich in aller Demut entschuldige.


    Ich frage mich dennoch, warum immer wieder Leute nicht verstehen, dass andere Menschen einen anderen Wissensstand haben (und vielleicht auch gar nicht Experten werden wollen) und deshalb auch "dumme" Fragen stellen. Natürlich macht es keinen Spass, immer wieder die gleichen Fragen zu beantworten, das kenne ich selber aus anderen Wissensgebieten - und doch bin ich (inzwischen) der Meinung, dass man auch wortlos weitergehen kann, statt seine Lebenszeit mit nutze-die-Suchfunktion-Postings zu verschwende. Aber das ist wohl nicht Konzens.


    Da der Empfang wieder schlechter wurde und BER bis zu 5-stellig, habe ich inzwischen mit einem befreundeten Elektriker gesprochen, der meinte, dass es sein könne, dass einzelne Sendergruppen Probleme machen. Er wird sich meine Anlage mal anschauen.

    Ich will jetzt nicht altklug oder unfreundlich erscheinen, aber das war der 1. Googlehit.
    Es würde vielen Usern selbst und anderen viel Zeit ersparen, wenn man, bevor man eine Frage stellt, zunächst mal danach sucht, ob die Frage eventuell schon beantwortet wurde.


    Ich will ja nicht unfreundliche oder undankbar erscheinen aber Verweise auf Suchfunktionen und Google nerven. Es würde viele Usern selbst und anderen die Laune schonen wenn man, bevor man mürrisch auf Google verweist, sich zunächst überlegt, ob man sich sein Posting nicht spart. Vermutlich war der Fragesteller nur ungeschickter bei der Wahl der Suchwörter.


    Auch Verweise auf Wikipedia sind nicht immer freundlich, denn der Fragesteller hat mitunter, gerade im technischen Bereich wenig Ahnung und will auch keine Formeln lernen sondern z. B. nur wissen, in welchem Bereich bestimmte Werte sein müssen - wer meint, diese Antwort sei unter seinem Niveau oder koste ihn zu viel Zeit, soll doch bitte wortlos weitergehen.


    Trotzdem Danke für den Link. :winking_face:


    Dass es sich bei Deinem Empfangsproblem um ein Problem mit deiner Anlage handelt, hast Du bereits erkannt. Lösungsansätze wären eine Dachantenne oder eine verstärkte bzw. bessere Zimmerantenne - je nach Wohngebiet. Hier kannst Du die Prognose für deine lokale DVB-T Empfangsabdeckung und die empfohlene Empfangsart prüfen.


    Nein, an meiner Anlage liegt es sicher nicht, denn an der habe ich in den letzten Wochen keine Änderungen vorgenommen. Ich habe übrigens eine Dachantenne.


    Ich tippe eher auf Wetter oder Sendeprobleme. Werde mal recherchieren. Ich hatte halt gehofft, dass mir hier jemand helfen kann/will bzw. die gleichen Probleme hat. Sorry.

    Mmmh, heute ist der Empfang von Pro7, Sat1 und Kabel1 plötzlich wieder in Ordnung. SNR schwankt zwischen 18.0 dB und 19.2 dB und AGC schwankt zwischen 34% und 36%.


    Dass ich der einzige hier bin, der diese DVB-T Probleme hatte, ok, aber dass mir hier niemand erklären kann, was SNR und AGC bedeutet, erstaunt mich.

    Ich habe eine 7025+ mit Enigma 2 Release 3.1.0 2011-03-23 mit zwei DVB-T Tunern. Der Empfang ist nicht immer gut aber nun, seit gestern, habe ich bei Pro7, Sat1 und Kabel1 gar keinen Empfang mehr. Auch eine automatische Kanalsuche änderte nichts.


    Was mir aufgefallen ist sind die Angaben von SNR und AGC (was heisst das eigentlich?): beim ZDF z. B. ist SNR immer bei 0% und AGC schwankt zwischen 51% und 52%, beim gestörten Pro7 schwankjt SNR zwischen 0dB und 16.2dB (warum plötzlich nicht %?) und AGC verharrt bei 0%.


    Was will mir das alles sagen und was kann ich tun?

    Ich möchte nur mal anmerken, dass man mit der 7025+ nicht nur deshalb zufrieden seien muss weil man alt ist und zur "'HD brauch ich nicht, mein Röhren TV ist auch gut' Fraktion" gehört. :pouting_face:


    Es gibt z. B. Menschen, wie mich, denen TV (nicht mehr) sonderlich wichtig ist. Das grosse Programmangebot von Sat- oder Kabel-TV interessiert mich daher nicht. Und privat-TV in HD ist für mich sowieso unmöglich zu empfangen, denn HD+ kommt mir bestimmt nichts in Haus. :kissing_face: Kurz: mir reicht DVB-T aus, eine HD-Box ist also unsinnig.


    Aber nur weil ich kein "heavy-TV-user" bin, will ich nicht auf Updates meiner Box verzichten. Ich liebe sie und würde mich über mehr Stabilität und andere Verbesserungen sehr freuen. :winking_face_with_tongue:


    Übrigens hätte ich sehr gerne eine Box mit drei DVB-T Tunern, denn mit zweien stosse ich oft an Grenzen. :loudly_crying_face:

    Ich habe eine 7025+ Box mit Enigma 2 Release 3.1.0 2011-03-23. Plötzlich, während der Wiedergabe von Disk, wurde der Bildschirm schwarz, der Ton lief weiter. Das gilt für verschiedene aufgezeichnete Sendungen und das laufende TV Programm (DVB-T).


    Was ist da los?


    Am TV kann es nicht liegen, weil die GUI der Box weiterhin zu sehen ist. Streaming über die Web-Oberfläche auf den PC funktioniert auch.


    +++++edit+++++


    Inzwischen habe ich die Box neu gestartet und alles ist wieder gut, war also wohl ein Software-Problem. Die Aufzeichnungen nach dem "Blackout" sind offenbar auch fehlerhaft, scheinbar ist kein Signal (Bild und Ton) aufgezeichnet. Bleibt die Frage, warum ich die GUI noch sehen konnte und warum das Streaming noch ging.


    Wäre schön, wenn mir jemand das erklären könnte, denn ich lerne gern hinzu und würde, wenn möglich, auch gerne die Ursache beseitigen.

    Ich habe mit den Skins rumprobiert, was offenbar sehr, sehr, sehr dumm war. Jedenfalls konnte ich einen Skin nicht mehr deinstallieren und es wurde nach dem booten auch immer wieder der Speicherplatz-Wizzard gestartet (ich habe inzwischen etliche Plugins gelöscht). Nun habe ich auf den Default-Skin eingestellt. Der war offenbar nicht richtig installiert (warum auch immer, ich habe ihn nicht deinstalliert) und nun bootet die Box immer wieder, stellt dann einen skin error fest (we are very sorry) und bootet von neuem.


    Ich weiss nicht, was ich machen soll, da die Box nur noch bootet. Wie soll ich da via Telnet irgendwas machen?

    Ich habe mit den Skins rumgefummelt. Ein dummer Fehler denn nun ist die GUI komplett auf Arabisch. :kissing_face: Kann mir bitte jemand sagen, wie ich wieder Deutsch einstelle, denn ich habe wirklich keine Ahnung was da steht. :confused_face:


    ---edit---


    Hat sich erledigt. Es geht mit Menü > 5. Einstellungen > 2. System > 1. Sprache

    Ich habe das Mediaplayer Plugin installiert, komme mit der Bedienung aber nicht ganz klar.


    Links habe ich die auf meinem NAS vorhandenen Verzeichnisse, rechts eine Playlist. Nu will ich aber den Inhalt eines kompletten Verzeichnises, also praktisch eine komplette CD abspielen. Wie? Ich kann einzelne Tracks in die Playlist eintragen aber wie alle Tracks auf einmal? Ich wäre auch zufrieden, wenn ich das komplette Verzeichnis mit der Play-Taste abspielen könnte, die Playlist ist eher ein "neumodischer Schnickschnack", den ich nicht zwingend brauche.

    Meine DB 7025+ lief einige Zeit problemlos. Ich habe zusätzlich die Erweiterung EPGRefresh installiert.


    Seit einigen Tagen habe ich bei der RTL-Gruppe, also Vox, RTL, RTL2 und Super-RTL, keine Programminformationen mehr. Es gibt keine Angaben zum laufenden und künftigen Programm in der "Channel Selection (TV) Favorites", "Einfach-EPG" und "Multi-EPG". Ich kann allerdings mit der <INFO> -Taste Informationen zur aktuell laufenden und ausgewählten Sendung lesen.


    Was ist da los? Was kann ich tun?

    Das ist schon mal eine gute Hilfe, danke.


    Kannst Du mir vielleicht auch mit der Syntax helfen? Aktuell ist in der Datei nur eine Zeile:


    Code
    /media/hdd *(rw,no_root_squash,sync)


    So sieht das auf meinem NAS aus:


    Code
    FREIGEGEBENES_VERZEICHNIS  192.168.0.0/24(rw,no_wdelay,no_root_squash,insecure_locks,anonuid=0,anongid=0)


    Ich bin echt verwirrt: eigentlich würde ich * (Sternchen) als Wildcard interpretieren, nur warum wird dann im GUI nur eine IP angezeigt?

    Ich habe über die GUI des Dreambox 7025+ NFS-Freigaben eingerichtet. Allerdings kann ich so offenbar nur für jeweils eine IP freigeben, das ist etwas umständlich, wenn mehrere Geräte zugreifen können sollen. Spätestens wenn ein Laptop ins Netzwerk kommt, der seine IP vom DHCP bezieht, dessen IP sich also ändern kann, ist das nicht mehr praktikabel.


    Wie kann ich Verzeichnisse auch für IP-Bereiche freigeben? Auf dem NAS geht das z. B. mit 192.168.0.0/24 für 192.168.0.0 bis 192.168.0.255.

    Ich rufe das Webinterface meiner Dreambox unter Kubuntu 11.04 mit Opera 11.11 und Firefox 4.0.1 auf. Firefox stellt das Webinterface gut dar, stürzt aber sofort ab, wenn ich WebTV öffne. Opera meldet fehlendes Plugin, kann mir aber offenbar nicht sagen, welches.


    Welches Plugin benötigt das WebTV?