Beiträge von kashmir

    Ich fasse es kurz:


    Erst kamen die Images für die kleinen Boxen ohne Browser, der Aufschrei war riesig.
    Jetzt gibt es sie mit, und scheinbar geht dadurch die Welt nun endgültig unter.


    Kurz gefasst: Es ist egal was wir machen, es ist eh falsch.


    Das Problem wird man immer haben, irgendjemand hat immer was zu meckern und hbbtv wollen halt alle mal ausprobieren, auch wenn sie es dann aus Platz- oder Performancegründen wieder runterwerfen.


    Eleganter wäre ein Wizard im Pluginmenü, mit dem man bei Bedarf Browser und hbbtv installieren kann, mit (Warn-)Hinweis auf den verbleibenden Speicherplatz, und dann bei Bedarf wieder bequem deinstallieren kann.

    Wird das Problem irgendwann gefixt oder soll es so bleiben?


    Problem ist ja nicht nur, dass man immer auf den ersten Eintrag landet, sondern dass nun andere Plugins, die auf den Pluginbrowser aufbauen, wie Pluginhider und Sortierer nicht mehr korrekt funktionieren und nun den ersten, anstatt den selekierten Eintrag, hiden oder umsortieren.

    das OE 2.0 passt doch 5 mal in euren Flash, also warum meckert ihr dann das das OE nicht passt in den Flash? Oder habe ich was verpasst und ist das OE jetzt aufeinmal 5 mal so gross wie vorher? Also auf meine 800SE passt das OE wunderbar und ich habe noch seeeehr viel freien Platz für alles mögliche, daher verstehe ich gerade nicht warum hier so ein Aufstand gemacht wird, klärt mich bitte auf was das Problem mit dem OE ist und warum das OE bei euch 5 mal so gross ist wie bei mir!?!?


    Wow, dein OE2.0 Image ist nur 12 MB groß, wo kann man das downloaden? :grinning_squinting_face:


    Ein bisschen Unterscheiden sollte man schon können was ein OE / Betriebssystem ist und was ein Programm / Addon, sonst macht das keinen Sinn.


    Im Prinzip hast du natürlich Recht, das OS ist nicht viel größer als vorher, aber es geht hier letztendlich um den normalen User und die OE2.0 Images und die sind aktuell 53-54 MB groß und damit ist der Speicher der kleinen Boxen bereits fast komplett voll und was nützt dem User eine dreambox, auf der er nix mehr zusätzlich installieren kann?


    Man sollte von einem normalen User nicht erwarten, dass er ein Image erstmal ausmistet, um mehr freien Speicher zu bekommen. Außerdem gibt es die 3 neuen QT Libraries, die zusammen 20 MB groß sind und die man nicht einfach deinstallieren kann, weil sie zum enigma Start benötigt werden. Also sind die OE2.0 Images auch wegen dem neuen enigma und der Libraries um einiges größer, als noch das enigma unter OE1.6.


    Ich finde es gefährlich, so zu tun, als wenn sich nix geändert hat und alles so bleiben kann, wie es ist. Für den erfahrenen User mag das im Prinzip stimmen, aber dmm sollte für die Besitzer kleiner Boxen bzw. dem normalen User, und das ist noch immer die Mehrheit, eine Lösung finden. Z.b. könnte man alternative Images ohne vorinstallierte Plugins oder mit einem kleineren enigma ohne QT usw. anbieten oder eine Möglichkeit, Plugins möglichst DAU-sicher auf einen USB-Stick zu installieren.

    Mache dir einen eigenen Renderer, in dem du z.B. das "Channel Selection" löscht:


    /usr/lib/enigma2/python/Components/Renderer/MyShortTitle.py


    und nutze den Renderer in deinem Skin:


    Code
    <widget render="MyShortTitle" source="Title" position="....

    Beim OE2.0 PluginBrowser landet man, nachdem man ein Plugin beendet hat, wieder auf dem ersten Plugin in der Liste und nicht auf dem jeweils zuletzt aufgerufenen Plugin.


    Ich hatte das Problem bereits gepostet, aber anscheinend in der falschen Kategorie, sorry. OE2.0 PluginBrowser

    Ich denke das Problem ist, dass die Filesystem Tools im dm800 OE2.0 Image nicht zur Kernelversion passen. Ich wollte einen USB Stick manuell mit fdisk partitionieren, was bis zum Speichern und Verlassen von fdisk funktionierte - dann kam die Meldung, dass die Version der Partitionstabelle nicht zur Kernelversion passt und die neue Partitionstabelle nicht geschrieben werden kann. Ein weiteres Indiz sind ja auch die ext4 Tools, die nicht zum Kernel passen.


    Vermutlich hatte dmm bei allen OE2.0 Images zuerst die gleichen Kernelversionen und Filesystem Tools und später bei dem dm800 Image aus Performancegründen wieder den alten Kernel integriert, dabei aber vergessen, auch die alten Filesystem Tools wider zu integrieren. Als dm800 Besitzer wäre auch mir daran gelegen, dass dmm die dm800 Images wieder entsprechend ausbessert.

    Beim neuen PluginBrowser landet man, nachdem man ein Plugin beendet hat, auf dem ersten Plugin in der Liste und nicht auf dem jeweils zuletzt aufgerufenen. Das ist zwar nur eine Kleinigkeit, macht aber Probleme bei Plugins wie z.B. dem PluginHider. Ruft man diesen über das Menü auf und wählt "Hide Plugin" wird immer das erste Plugin in der Liste versteckt, aber nicht das, auf dem man aktuell in der Liste steht.

    Problem ist nur, dass die vorinstallierten Plugins beim nächsten Upgrade wieder mitinstalliert werden. Modem, PPP, Audiosync, Crashlogautosubmit usw. sind anscheinend Pflicht auf der Box.


    Die OE2.0 Images sind wegen den neuen Qt-Libraries so groß, die im OE1.6. Image nicht dabei waren. Ohne die 3 Libraries ist das OE2.0 Image genau so groß wie ein 1.6 Image.

    Hallo,


    kann jemand der dmm Entwickler die Twisted Web Probleme seit dem letzten OE2.0 Update bestätigen bzw. dass die Probleme bekannt sind und daran gearbeitet wird?


    Ich programmiere seit einigen Wochen ein Plugin, dass über getpage / twisted Web Daten aus dem Inet abruft und im Moment kann ich aufgrund der langen Ladezeiten und Timeouts nicht mehr testen und weiterprogrammieren. urllib ist dagegen kein Problem, aber auch keine Lösung.

    Ich habe heute das Update gemacht und nun das selbe Problem. Ich habe gehört, es soll am python twisted Web liegen und es scheint auch so zu sein: ich programmiere gerade ein Plugin, das über twisted Web Daten aus dem Internet abruft und seit dem heutigen Update bekomme ich so gut wie keine Antwort mehr. Plugins, die nicht über twisted Web auf das Internet zugreifen, funktionieren dagegen ohne Probleme. Das SportPortal Plugin z.B. nutzt bis auf einen Screen (F1 Fahrer-Statistik) kein Twisted Web und funktioniert ohne Probleme.


    Twisted Web ist ein Zusatzmodul für python und wenn heute morgen bei mir die Vorgängerversion noch funktionierte sollte dmm es eigentlich recht schnell schaffen die Version von letzter Woche anstatt der aktuellen buggy Version auf den Feed zu laden.. hoffe ich zumindest.