Beiträge von Atlanos01

    Ich hab in meiner Gerätezusammenstellung immer noch das Problem das egal was ich einstelle das CEC nicht mehr so läuft wie es schon geklappt hat.
    Die Geräte:
    PanasonicTV: TX-L55ETW60 (Software aktuell)
    OnkyoAVR: TX-NR525 (Software aktuell)
    Dream820HD (Dreambox OS Version: 4.2.10r1-2016-02-04 Image Version: Experimental 2014-11-14)
    FireTV-Stick
    Philips BD irgendwas
    Bei'm AVR ist HDMI-Through auf EIN und Quelle CBL/SAT,<--- keine Änderungen vorgenommen.
    TV ist nur über ein HDMI-Kabel am AVR angeschlossen (HDMI2[ARC] ---> OUT)
    Dream per HDMI am AVR (HDMI-In 2 [CBL/SAT])
    Egal welche Einstellung ich in der Dream noch am AVR vornehme das Passthrough des Onkyos funktioniert nicht mehr, will heißen ich muss immer den AVR kurz anschalten damit am TV ein Bild und Ton rauskommt.
    Der TV wird zwar angeschaltet aber es kommt kein Bilod und Ton. Ein ähnliches Problem hat oder hatte wohl auch mewtu Post 424
    Auf einem früheren Imagestand, leider kein Backup mehr, ging das Problemlos, sprich Dream an und TV schaltete sich ein und zeigte Bild und Ton.
    Ich häng mal ein LOG mit an eventuell findet man dann eine Lösung.

    Wie alt ist denn die Platte ? Klingt nach einem Schaden der Platte.
    Hast du möglichkeit die Platte in einen Linux PC zu stecken? Wenn ja dann dort mal Testen und Hoffen ob die Platte da noch erkannt wird. Sollte sie auch da nicht lesbar sein ist sie wohl hinüber.

    Warum erwartet eigentlich immer jemand was neues vom Dream zu Weihnachten???
    Ich sag mal: “It's done, when it's done”.
    Wir werden nichts über den Entwicklungsstand, weder Soft- noch Hardware, erfahren weil erst ein fertiges Produkt die "Cloner" das fürchten lehrt.
    Sobald kleinste Infos über z.B. die Hardware öffentlich werden kreisen doch die "Cloner" wie Geier um ähnliches auf den Markt werfen zu können.
    Zu sehen an den UHD-Boxen der "Cloner" mit einem Softwarestand von Gestern..., Hauptsache SIE waren schneller als Dream, Boxen auf dem Markt im Sommer (ANGA) aber der UHD-Standart wurde erst im Dezember 2015 festgelegt von den entsprechenden Konsortien.
    Da warte ich lieber geduldig auf Goliath und bekomme was das auch wirklich funktioniert, auch wenn's erst im 4. Quartal 2016 ist.
    Und bis dato kann noch einiges aus den OE2.2 Boxen gekitzelt werden...


    Gruß und schöne Feiertage

    Ohne die genauen technischen Spezifikationen des Chips dürfte alles reine Spekulation sein was geht und was nicht. Der HDM ist ein 1.4a und sollte die entsprechenden Formate ausgeben können. Der Rest ist Sache der Software und oder Hardware.

    Hab mich in letzter Zeit mit der Überlegung gespielt wie man(n) Filme auf der HDD oder dem NAS platzsparender unterbringen könnte und kam nur auf eine lösung: 3D und 2D in einer mkv. Also ab ins iNet und schauen was da so gibt.
    Tja es gibt was: mkv's mit MVC (Multi View Coding). Würde passen, ein Film und zwei anschaumöglichkeiten...
    Aaaaber dann... geht nur mit speziellen Playern oder mit entsprechender Software. Also weitergeforscht, der gstreamer soll angeblich mvc erkennen können aber mit der wiedergabe happert es. Aber es stellt sich jetzt die Frage für mich könnten die beiden Boxen es auch? Was ich so gelesen hab ist für die 3D wiedergabe mindestens ein HDMI 1.4a von Nöten der ja in den beiden Boxen verbaut ist. Jetzt mal zum theoretisieren: wenn ein entsprechender Softwareplayer unter Linux und oder eine erweiterung im bestehenden Mediaplayer im OE 2.2 eingebaut würde könnten die 2 Boxen das dann entsprechend wiedergeben von der Hardware?
    Ich meine es wirklich so das das jetzt nur zum Informieren und diskutieren gedacht ist und keine Forderung ala DMM setzten und bis morgen entwickelt...

    Fangen wir mal anders an:
    Welchen TV hast du?
    An welchen HDMI IN sind welche Geräte angeschlossen?
    Welchen AVR nutzt du?
    Alle Geräte auf dem letzten Updatestand (Firmware)?
    Auch schonmal die Einstellungen der HDMI verglichen am TV?

    Prüfe mal ob der HDMI Anschluss darauf eingestellt ist Mehrkananalsignale zu verarbeiten. Gibt bei manchen TVs da eine einstellmöglichkeit. Ferner kann es sein dass der TV nur von einem HDMI Passtrough an den Opticalout unterstützt. War bei meinem alten Sony so.

    Das Problem an einem Plugin das den TV per CEC ansteuert dürfte an mehreren Sachen scheitern. Zum einen müsste das Plugin erkennen können ob der Film in HOU/TAB (Halb-Oben-Unten, Top and Bottom), SBS (Side by Side) oder gar Framepaket ist und dann den TV das entsprechend mitteilen. Dann müsste auch gleich noch die OSD-Ausgabe angepasst werden auf das entsprechende Format, dürfte nicht so leicht zu machen sein...
    Geschweige denn das die CEC-Befehle dann auch bei allen 3D-TV´s funzen.

    Plugins bei mir:Gemini-Plugin, VideoDB, EPG-Refresh, Fritz-Call, Mediaportal
    Skin: GP-Holo-xxx
    Picons: Golden-Nugget


    Fehler ist aufgetreten beim verlassen vom Menü und auch beim verlassen der VideoDB. Das Problem ist; es tritt zu unregelmäßig auf. Ich hab auch schon versucht es zu provozieren, aber genau dann passiert es nicht.
    Aussehen tut es das daß Menü in der Mitte des Bildes sich mit der Infobar "trifft" und beide stehen bleiben wärend das TV-Bild und Ton weiterlaufen, sprich Menü fadet raus und Infobar fadet rein.
    Ich versuche es weiter zu provozieren um dann ein Filmchen oder Bild machen zu können damit man besser sieht was ich meine.

    Hab gestern mal die neuersten Updates eingespielt und seit dem stocken die Animationen. Will heißen das dass ein und ausblenden vom OSD und anderen Anzeigen teilweise bis zu 45 Sekunden stehen. Ist da was bekannt? Oder hat auch jemand anderes so ein Verhalten?

    So konnte nun eine Gigablue 800ue testen und da scheinen die AAC einstellungen keine wirkung zu zeigen. Egal welche Einstellung an meinem AVR Onkyo TX-NR525 kamen immer nur PCM 2.0 Signale an. Mein AVR kann aber Multichannel AAC verarbeiten, hab das gegengetestet mit einem File zugespielt über meinen BD-Player. Da ich das Image (OpenMips 4.2) nicht ändern durfte kann ich jetzt nicht sagen ob das mit einem anderen Funktioniert hätte. Wobei ich davon ausgehe dass da die CPU und die andere Hardware den Schwachpunkt bilden und trotz Software dass nicht können. Bei einer UE Plus konnte ich sehen das AAC 5.1 an dem angeschlossenen AVR als Multichannelsignal ankam und jeder Lautsprecher mit separaten Signal versorgt wurde, auch die Anzeige von dem genutzten AVR zeigte Multichannel an und nicht PCM 2.0.
    Es wäre interessant ob die Dream820HD und 7080HD das nicht auch könnten. Ich weiß ihr habt noch einen Haufen anderer Baustellen aber vieleicht könnt ihr da ja doch was machen.

    Hab mich mal auf dem Nachbau von einem Bekannten umgesehen und da gibts in den Audio-Grundeinstellungen eben auch AAC runtermischen und auch transcoding...
    Ich werd ihn mal fragen ob ich mir die mal an meinen AV-Reci hängen kann und dann berichten was welche Einstellung macht.


    Gruß Atlanos

    dre, ja hat die mkv devinitive, siehe Anhang txt-export aus MediaInfo.
    dhwz bei welchen anderen sollte das den gehen? Ich dachte immer die arbeiten auf einem alten Fork vom OE1.6, muss die Ausgabe nicht über enigma intern abgewickelt werden?
    Aber wenn ich dich richtig verstehe ist das eine Sache die über Treiberanpassung gelöst werden könnte, oder? Dann besteht ja Hoffnung das Reichi und Co da was basteln könnten.


    Tante Edit sagt:
    Hab grad mal etwas ge-googelt und dhwz hat recht in bestimmten Images von Nachbauten ist PCM-Multichannel von aac/ac3/dts und aac-Transcode zu ac3/dts drinnen, eingebaut vor ca. 15 Monaten...

    Nein leider nicht, egal ob Downmix an oder aus am AV-RECIEVER kommt nur PCM 2.0 an bei AAC 5.1. Kann der BCM in den neuen Boxen eventuell kein AAC, oder müsste da die Box das auf ac3 umcodieren (evtl mit ffmpeg) in Software? Gibt ja immer mehr mkv-Files mit AAC5.1 gerade im Serienbereich.