Weil du halt das Recht hast das Gerät bei deinem Händler zurückzugeben und umzutauschen gegen eine andere Box (oder geld zurück).
Wenn die Box also defekt ist, ist es das leichteste beim Händler halt gegen ne neue einzutauschen. Der Händler kann sich dann mit der Reperatur bei DMM rumschlagen.
Ich hab schon einiges defektes Zeug im Leben gekauft und glaube ich erst 1 oder 2 mal mich direkt an den Hersteller gewendet, ich mach das immer beim Händler meines Vertrauens. So hab ich keinen Stress, keine Arbeit und keine lange Wartezeit.
Aber gut, entweder habt ihr halt nen scheiss Händler oder bevorzugt halt diesen komplizierteren Weg, obwohls definitiv auch leichter und bequemer geht.
Kommt halt auch viel auf den Händler an. Beim Ebay Markt um die Ecke muss man natürlich mit so Problemen rechnen, mein Händler is da aber ganz anders und da ist's auch keine Seltenheit das mir das Gerät quasi vor der Tür ausgetauscht wird durch den postman oder ich halt beim Händler sofort nen Austauschgerät bekomme.
Dann zahl ich lieber 10€ mehr und weiss aber auch das mein Händler mir bei Problemen mit dem produkt sofort weiterhilft oder dieses aus- oder umtauscht.
PS: und olli_h hat hier vollkommen recht. Im normfall wendet man sich immer halt erst an den Händler, der ist dein Vertragspartner! Nur wenn einem da nicht geholfen werden kann wendet man sich direkt an den Hersteller. So kenn ich es auch nur ...