Beiträge von msatter

    Habe mal die DLNA probiert und das ist ein Großes durcheinander für mich weil alles auf einen Haufen geschaufelt wird. Ich sehe unter Video All-HD-SD-Unseen. Ich benutze immer eine Fritz!Box und die gibt eine Unterverteilung an wenn man videos selektiert und die ist All videos und daneben Folders. Benützt man die folders dann bekomme ich die shares zu sehen: Fritz und daneben andere Speichermediums die anwesend sind. Senktiere ich eine Speichermedium dann bekomme ich die files und directories zu sehen und kann dann eine file abspielen oder weiter eine directory eingehen.


    Ich wollte fragen ob es möglich ist und machbar ist um die Funktionalität der DNLA sever zu erweitern so das auch eine selektive Benutzung möglich ist.

    Sieht so aus als würde das jetzt ruckelfrei funktionieren. Das ist doch ein Hard/Softwareproblem der 7080, oder? Ich hoffe das es hierfür noch mal eine Lösung gibt.


    Unglsublich ist das noch immer notig. Mein DM500 die erste ging auch erst mit NLSU die noch immer benutzt...

    Beim streaming server kann ich bestätigen das die Ton Versatz noch immer da ist und auch einmal die Spinner of Death bekommen und glücklich wirkte die die Shell noch. Jetzt lauft das schreiben der epg.db sehr flott und ich benötige nicht mehr erts die bestehende epg.db zu löschen um die Box flott runter zu fahren können.


    Die andere Verbesserungen will ich sicherlich sehen oder bemerken. Ich bin in jeder Fall froh mit die neue Version.

    Auch hier ein kleinen 5 Port Netgear benutzt und nach ich hier auf 1GB übergegangen war fiel immer die die 1GB Verbindung zurück nach 100Mbit nach eine bestimmte Zeit. Die andere Seite wahr eine Fritz!Box 7390.


    I habe die billigste TP-Link Switch (8 Ports) gekauft und jetzt bleibt die 1GB Verbindung stehen.

    Ich hab eben eingebaut, dass enigma2 selbst erst nach tmp-speichert und dann das Ergebnis in den flash kopiert.
    Wer das dann nicht möchte kann es ggf. über eine config-variable steuern.

    Code
    config.misc.epgcache_tempfilename=""


    Wie gesagt, ab dem nächsten Update dann.


    Danke Ghost und Ich sehe aus nach die update die das schreiben der epg.db schneller macht. Jetzt lösche ich immer die epg.db bevor ich die Box abschließe weil dann das Speichern der epg.db sehr flott geht.

    Ich habe es jetzt die zeit bestimmt und normal mit epg.db-journal ist es 56 Sekunden und ohne egp.db-journal ist es 20 Sekunden.


    Es hat sich etwas geändert seit ende 2014 und weil nun nicht eine epg.db-journal geschrieben wird wenn die epg.db leer ist. Also wenn man nur die epg.db umbenennt nach epg.db (mv -f epg.db epg.db.backup) nach es eingelesen zu haben im memory und so spart man viel zeit aus beim ausschalten der Box.


    Und wenn die Box niet gut abgeschossen ist dann besteht die epg.db nich mehr und dann kann man das folgende tun:


    systemctl stop enigma2
    mv -f epg.db.backup epg.db
    systemctl start enigma2


    Die tempfs ist natürlich die beste Lösung und dann hat man nicht eine schnell startende Box aber auch eine schnell abschließende Box. :grinning_squinting_face:


    Update: die epg.db wird auch gleich überschrieben wenn schon eine epg.db-journal anwesend ist beim abschließen der Box. Leider wird diese epg.db-journal 'deleted' beim abschließen so das es immer auf neuem muss.

    Nochmal probiert und mijn epg.db ist 86MB und also sehr groß. Shutdown (standby) daurt etwa fast Minute wenn ich nichts mache. Wenn ich ein UserScript starte die die epg.db 'delete' dan wird gleich danach eine 23KB epg.dat geschrieben. Wenn ich dann ein shutdown mache dann wird kein zwischen journal geschieben und de EPG wird gleich in die epg.db geschrieben. Und wie Ich schön ein meine vorige beitrag geschrieben habe geht das SEHR schnell und ich denke etwa 15 Sekunden dauert es dann.

    Ich wölte mal wieder ein XMLTV Import machen und dann 'delete' ich die alte epg.db und starte Enigma auf neuem. Ich sah eine Änderung und wenn epg.db nicht mehr da ist dann bleibt epg.journal nur 25 KB und die epg.db wird direkt geschrieben und das geht SEHR flott. :smiling_face:


    Firmware 4.2.2r1-2015-04-10

    Wenn ich eine update mache bekomme ich immer die Meldung das die ( VPN) Service Probleme macht. Ich benutze es nicht und habe es jetzt deinstalliert. Die Meldungen sind:


    Code
    root@dm7080:~# opkg update
    root@dm7080:~# opkg upgrade
    .
    .
    Adding system startup for /etc/init.d/xl2tpd.
    Job for xl2tpd.service failed. See 'systemctl status xl2tpd.service' and 'journalctl -xn' for details.
    Setting up xl2tpd-dev (git-r0.0.43) ...


    Code
    root@dm7080:~# systemctl status xl2tpd.service
    xl2tpd.service - LSB: layer 2 tunelling protocol daemon
       Loaded: loaded (/etc/init.d/xl2tpd)
       Active: failed (Result: exit-code) since Sat 2015-03-14 16:13:32 CET; 47s ago
      Process: 3329 ExecStart=/etc/init.d/xl2tpd start (code=exited, status=1/FAILURE)
    
    
    Mar 14 16:13:32 dm7080 systemd[1]: xl2tpd.service: control process exited, code=exited status=1
    Mar 14 16:13:32 dm7080 systemd[1]: Failed to start LSB: layer 2 tunelling protocol daemon.
    Mar 14 16:13:32 dm7080 systemd[1]: Unit xl2tpd.service entered failed state.


    Ab heute bin ich auch auf die letztem Version vom EPGImport 2.2-r4.


    DMM kann am besten die von dir gefundenen Performance Gewinn programmieren.


    Wenn wir über das schneller machen vom das abschließen/auf-neuem-starten der Box haben wollte ich die 'spin-up' vom die HDD ansprechen. Der Box schließt ab und als letztem holt Linux die HDD aus dem schlaff, was wieder einige Sekunden dauert und die kann man sparen wenn die HDD schön beim bestätigen vom der 'shutdown/reboot' aufweckt.

    Deutsch lesen und verstehen ist für mich kein Problem und wenn es schnell oder stressig muss dann benutze ich Englisch weil die Sprache einfacher ist dann Deutsch.


    Natürlich ist es besser wenn DMM es macht und vielleicht auch für andere Programme benutzbar machen die Schnelligkeit brauchen und eine 'reboot' überleben müssen....hoffentlich keine Virus oder 'malware'.


    Wenn ich es richtig habe brauchst du immer eine eine 'cp' oder 'mv' um beim abschließen der Box die epg.db vom /dev/shm nach eine 'reboot' sichere Ort zu bringen. :winking_face:

    Ich habe noch eine frage an Ghost und Gutemine. Eine weile her habe ich gefragt und jetzt nochmal. Die frage ist ob die wert "Changed" im epg.db wichtig ist und wenn die Antwort "Ja" ist kann das datum+zeit wert effizienter benutzt werden weil die etwa 30% der totaler große von die epg.db ausmacht?