Beiträge von mmtux

    Auf jeden Fall aber dann das neuste Image nehmen und die aktuellsten Treiber installieren - in den neusten Treibern von gestern stand im Changelog etwas von Bugfixes was die Tuner angeht (siehe hier). :winking_face:

    Flashe erstmal das neuste experimentelle Image (zu finden auf dreamboxupdate.com) und mach einen komplett neuen Sendersuchlauf, ohne irgendwelche Einstellungen aus dem vorherigen Image zu übernehmen. Evtl. hilft es.

    zu 1.: Meine DM800 ist noch nie beim Umschalten auf einen HD-Sender abgestürzt. Von so einem Problem habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört... Damit gibt es keine Probleme.


    zu 2.: Klar, denn bei einem seriösen Online-Anbieter sollte es eigentlich keine Plagiate geben?!


    Edit: Habe mich verlesen - bei 2. hast du gefragt, bei wem man eine DM800 kaufen kann. Da würde ich einfach mal googlen. Wichtig ist, dass der Online-Shop seinen Sitz in Deutschland hat. Außerdem kannst du auch nach dem Shop-Namen googlen, um zu schauen, ob es über diesen Shop bereits negative Berichte gibt.

    Wenn Du dir nicht sicher bist, ob es eine Clone-Box ist bzw. falls du sicher gehen willst, dass es eine ist, schau einfach mal im hier vorbei. Dort habe ich vor einiger Zeit die Unterschiede mal aufgezählt. Dazu zählen z. B. die Farben der Schrauben an der Rückseite, die Haptik der Oberfläche usw.

    ---> Frage4: In welchen Modus kann darf soll ich die Box setzen um sie noch über das Netzwerk steuern zu können?

    Standby.

    Zitat

    ---> Frage5: In welchen Modus kann darf soll ich die Box setzen, damit sie noch Aufnahmen macht?

    Da geht DeepStandby. Dank dem Frontprozessor kann die DM8000 (im Gegensatz zur DM800) von alleine aufwachen und die Aufnahme dann starten.

    Zitat

    ---> Frage7: Was kann muß man unbedingt mit der Box mal so gemacht haben?

    Das ist echt eine gute Frage. Einfach mal alles ausprobieren, was geht. Es gibt auch interessante "Fremdimages", die verschiedene Features von Haus aus anbieten (z. B. Samba-Server etc). Du könntest dir aber auch entsprechende mkv-Dateien über die Dreambox direkt in 1080p24 ausgeben lassen und so in den vollen FullHD-Genuss kommen. Da gibts viel! :winking_face:


    Die anderen Fragen müssen dir die Profis beantworten :winking_face:


    Nachtrag:


    Es gibt das so genannte "Autotimer PlugIn". Ich denke, das ist genau das, was du suchst. Es nimmt nach bestimmten, vorher festgelegten Kriterien alle Sendungen auf, die dazu passen.


    Das mit den Schnittmarken habe ich noch nie ausprobiert - könnte mir aber gut vorstellen, dass es funktioniert. Wegen der Werbung: Da musst du ebenfalls mal suchen. Es gab so ein PlugIn, allerdings ist das schon länger her. Ob es noch weiterentwickelt wird und kompatibel mit aktuellen Images ist, musst du ausprobieren.

    Die größten Unterschiede sind: Die DM800 hat USB 2.0, eSATA und eben DVB-S2 (HD). Außerdem läuft die DM800 auf Enigma2. Man kann an die DM800 auch ein USB-DVD-Laufwerk anschließen und diese wie einen DVD-Player benutzen.


    Das sind so die groben Unterschiede, die mir spontan einfallen... Möglicherweise gibt es da noch mehr Unterschiede, die ich nicht kenne - ich hab "nur" eine DM800 :winking_face:

    warum sollte vlc 0.9.x nicht unterstützt werden?!?!? ich nutze den selbst und es funktioniert einwandfrei!
    Ich empfehle sogar jedem 0.9.9 zu verwenden (erst recht wenn Dreambox WebTV mal halbwegs fertig ist)!

    Das hab ich in der Beschreibung zum VLCplayer-PlugIn gelesen (es soll da mit den 0.9.x-Versionen irgendwelche Probleme mit dem "HTTP-Fernbedienungsinterface" geben). Aber wenn es mit der neuen Version problemlos funktioniert, nehme ich alles wieder zurück! :smiling_face:

    Um Videos vom PC auf die Dreambox zu streamen, brauchst du erst einmal VLC in der Version 0.8.6i (das ist die neuste 0.8.x-Version; die 0.9.x werden leider noch nicht unterstützt). Bevor ich mich hier wiederhole, verweise ich einfach mal auf das HowTo zu dem Thema, das ich schon vor paar Monaten geschrieben hab: Videos auf die Dreambox streamen .


    Videos von der Dreambox auf den PC zu streamen ist hier relativ einfach. Du musst einfach nur vom PC aus in das Webinterface deiner DM800 gehen (dazu die IP der Dreambox in die Browser-Adressleiste tippen) und beim gewünschten Sender auf das kleine Fernseher-Icon klicken. Dann wird dir eine .m3u-Datei zum Download angeboten - diese musst du nur noch mit dem VLC Player offnen und der Stream beginnt.


    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen :winking_face:

    Image:2008.12.28

    Das ist aber ein bisschen alt das Image. Nimm ein aktuelles experimentelles Image von DMM (dreamboxupdate.com). Dann sind auch die neusten Treiber dabei die möglicherweise dein Problem beheben. Bevor ich jetzt aber alles doppelt erkläre, verweise ich mal auf meine beiden Blog-Einträge: 1 und 2 . :winking_face:

    Bei mir ist es nicht der Fall. Seit ich die LNBs getauscht habe, funktioniert alles so wie es soll. Könnte durchaus mit deiner SAT-Anlage zusammenhängen, aber da bin ich kein großer Experte...


    Edit: Ich muss mich korrigieren. Es ist mir mit älteren Images insgesamt 2 Mal passiert, dass nach dem Wechsel vom Radio in den TV-Modus oder vom Video- in den TV-Modus bei jedem Sender "Tunen fehlgeschlagen" kam und nur noch ein kompletter Neustart geholfen hat. Seit den "neueren" Images hatte ich das nicht mehr.

    Dieses Problem hatte ich auch nur wenn ich zB von ARD auf EinsExtra, von ProSieben auf Arte etc. umgeschaltet hab (und zurück) oder von Astra auf Hotbird (und zurück). Also auch nicht bei allen Sendern, sondern nur bei manchen bzw. immer den gleichen. Die Marke meines alten LNBs weiß ich schon gar nicht mehr... war aber ein ziemlich altes Teil und ich bin schon fast erschrocken als ich das vom Dach montiert hab (sah schon ziemlich mitgenommen und auch ein wenig antik aus). Jedenfalls habe ich mir einfach beim MediaMarkt ein Dual-LNB mit eingebeutem DISEQ gekauft (die Marke weiß ich grad auch nicht mehr, was waren aber so um die 40-60 Euro). Seit dem funktionirets einfach tadellos.

    Man sollte die Dreambox nicht einfach vom Strom trennen, wenn sie im Standby ist... :face_with_rolling_eyes:


    mik: Hast du schon das allerneiste experimentelle Image geflasht in dem die neuen Treiber dabei sind? Falls ja, könnte es natürlich auch an deiner Sat-Anlage liegen. Ich hatte auch oft dieses und das "Tunen fehlgeschlagen"-Problem, bis ich den LNB ausgetauscht hatte. Danach war alles einfach nur perfekt :winking_face: (mit den "alten" Treibern wohlgemerkt)