Beiträge von murdock

    GP3.3 habe ich drauf, unter Information - Hardware steht auch Bluetooth.


    Nur kann ich es nirgends im Menü finden..


    root@dm7080:~# dmesg |grep bt


    [ 0.865000] usbcore: registered new interface driver btusb

    Ein BT stick wird erkannt und kann auch genutzt werden.
    Man kann das ganze auch über eine GUI steuern und zB. BT Kopfhörer oder boxen nutzen und damit Musik vom gp3 jukebox oder dem Internetradio plug in dreamnetcast ausgeben.
    Das alles ist aber auch schon im oe2.0 möglich gewesen daher über stick geht so was schon lange.

    Klasse, werde ich direkt mal ausprobieren. :smiling_face:

    und wie immer die frage - wo wurde sie damit beworben und wie war es formuliert ? Auf den offizellen Seiten von DMM oder auf iŕgendwelchen anderen ...
    Das Thema gabs nun schon zigmal.

    Es geht ja eher darum, ob ein Bluetooth USB Stick erkannt wird und funktioniert. Da es wohl nicht offiziell von DM beworben wird, muss man da wohl eh selbst nachhelfen, wenn man das haben möchte. Bzw. wenn das überhaupt geht...

    Da musst du dich einfach mal informieren.


    Es gibt bestimmt Wifi AC USB Sticks die unter Linux laufen.



    Dann müsstest du die Treiber entsprechend für MIPSEL kompilieren und einbinden, dann sollte es gehen.


    Wird aber bestimmt nicht so einfach, wenn man sich nicht ausreichend damit auskennt.


    -Murdock

    Habe letztens JBL Charge 2 Bluetooth Lautsprecher gekoppelt, das ging nur über Bluetooth und hatte nichts mit Airplay zu tun.


    Funktioniert übrigens echt gut und sehr stabil.


    Daher die Idee das über die DM abzubilden, wäre echt ne feine Sache.


    Die JBL Boxen waren übrigens nicht für mich :winking_face:

    Hi,


    ich hatte es nun mehrfach, das ich ein Film über das VideoDB Plugin abspiele und wenn gleichzeitig ein Aufnahme startet, einfach der Fernseher aus geht. Die Aufnahme startet normal, auch läuft der Film weiter.


    Fernseher: Philips 47PF6007k


    HDMI Einstellung DM7080HD:


    Sende HDMI CEC Power Ereignisse (an)
    Fernsteuerung via CEC erlauben (an)


    Der Rest ist aus.


    Hattet Ihr das auch schon einmal?


    Murdock

    Super wäre es, wenn man die DM auch als "Bluetooth Lautsprecher" nutzen könnte.


    Somit könnte man einfach ein iPhone / iPad per Bluetooth koppeln und dann die Musik über die Dreambox und den angeschlossenen AV Receiver abspielen.


    Wäre so etwas denkbar?

    Nach mehrmaligen rein und raus geht es dann auch manchmal. Aber nie nach einem Reboot direkt.


    "
    [ 2845.174000] usb 6-1: new full-speed USB device number 6 using ohci-brcm
    [ 2845.304000] usb 6-1: not running at top speed; connect to a high speed hub
    [ 2845.318000] scsi3 : usb-storage 6-1:1.0
    [ 2846.326000] scsi 3:0:0:0: Direct-Access PIXIKA USB Flash Drive 5.00 PQ: 0 ANSI: 2
    [ 2846.338000] sd 3:0:0:0: [sda] 257536 512-byte logical blocks: (131 MB/125 MiB)
    "

    Hallo,


    ich habe hier zwei DM7080HD Boxen, von denen die eine ohne Probleme mit meinen USB Sticks funktioniert. Die ältere von den beiden leider nicht, dort funktioniert der Stick nur zuverlässig am USB3 Port.



    ok: DM7080HD - Produktion im Februar 2015
    nicht ok: DM7080HD - Produktion im Dezember 2014


    Sobald ich einen USB Stick auf der älteren DM7080 einstecke (USB2 Ports, Rückseite), bekomme ich folgende Fehlermeldung:


    Manchmal geht es, aber meistens kommt das.


    [ 2288.419000] usb 5-1: new full-speed USB device number 2 using ohci-brcm
    [ 2288.537000] usb 5-1: device descriptor read/64, error -62
    [ 2288.755000] usb 5-1: device descriptor read/64, error -62
    [ 2290.439000] usb 5-1: device not accepting address 5, error -62
    [ 2290.439000] hub 5-0:1.0: unable to enumerate USB device on port 1



    Auf der neueren DM7080 geht es immer, die nimmt aber auch einen anderen Treiber (ehi-brcm)


    Es handelt sich dabei immer um den gleichen Stick.



    [ 0.770000] usb 1-1: new high-speed USB device number 2 using ehci-brcm
    [ 0.867000] usbcore: registered new interface driver usb-storage
    [ 0.870000] usbcore: registered new interface driver btusb
    [ 0.947000] scsi2 : usb-storage 1-1:1.0


    Auf beiden Boxen läuft das gleiche originale Image vom 03.12.2015 drauf. In der neueren Box ist eine Festplatte verbaut, die andere hat keine Festplatte.



    Wie kann man denn die eine Box dazu überreden, auch die ehci-brcm Treiber zu nehmen, anstatt die ohci-bcrm Treiber?


    Danke

    Mein Antwort hast du bereits mehrfach bekommen auch auf die ja nein Frage, ich kann aber nichts dafür das sie dir nicht gefällt und du lieber weiter trollst.

    Ok, sorry. Deine Antworten lassen halt viel Spielraum. Habe mir eben noch einmal alle deine Antworten durchgelesen.


    Also technisch möglich, aber wegen den ganzen Clones wird es nichts geben. Wusste gar nicht, dass es davon so viele gibt.


    Ich hoffe ich habe jetzt nichts falsch zusammengefasst.


    Trollen war nie meine Absicht...

    Wozu ? Es ist sowieso nutzlos in einem deutschen herstellerforum zu diskutieren ob sie was illegales unterstuetzen wollen oder koennen.

    Weil es eine ganz einfache technisch plausible Antwort gewesen wäre. Somit hätten wir uns alle Spekulationen und merkwürdigen Vergleiche mit Autos sparen können.


    Da du für die Community sehr viel machst und eine feste Größe bist, der genau weiß wie etwas funktioniert, kannst du es einfach bestätigen und der Drops ist gelutscht :winking_face:

    da CI+ den gesamten Datenstrom verschlüsselt, wirds an der DM8000 wohl am DVI scheitern da hier keine Verschlüsselung zum TV/LCD sichergestellt werden kann.


    Deshalb funzt CEC auch nicht auf der DM8000 weil die eben nur DVI besitzt.


    mfg

    Wenn es so einfach ist, dann kann man es doch einfach sagen und die Diskussion wäre sofort beendet. Warum macht dann so ein Geheimnis daraus?

    Wieder quatsch... KEINER hier hat bisher ein Wort zur Technischen Realisierbarkeit gemacht!!! Das können nur die Entwickler machen, und die halten sich wie alle anderen DMM Mitarbeiter -für mich völlig verständlich- aus dieser Diskussion raus. Denn sie können nur verlieren, wenn man sich die Verbohrtheit einiger hier ansieht. Es kann sein, dass es nur kleine Änderungen sind, es kann aber auch genausogut sein, dass es gar nicht möglich wäre, weil der Chip das nicht kann, und natürlich alles dazwischen... Die Leute, die hier versuchen klarzumachen, warum DMM das wahrscheinlich nicht tun wird, sind alle selbst Kunden... Bisher hat wie gesagt nicht einer der DMM Mitarbeiter in diesem Thread was gesagt! Also hört auf, irgendwelche Obskuren Verschwörungstheorien aufzustellen!!!

    Hast du nicht noch irgendwo ein paar Ausrufezeichen vergessen? :winking_face:


    Du kennst schon die Bedeutung von: "zwischen den Zeilen lesen"

    Dann lese ich mal zwischen den Zeilen und fasse es wie folgt zusammen:


    Technisch spricht nichts dagegen eine Anpassung der Treiber vorzunehmen, damit ein bestimmtes Plugin funktioniert. Man möchte aber aus wirtschaftlichen Gründen keinerlei Zeit mehr mit Treibern alter Geräte vergeuden, da diese auch nicht mehr verkauft werden. Das muss man respektieren und das ist völlig legitim.


    Es ist zwar sehr schade, da man mit der DM8000 ein super solide Box hat, die sich auch heute von Funktion und Stabilität nicht verstecken muss.


    Ausblick:
    Da wohl außer dem Hersteller keiner Zugriff auf die Treiber hat, muss man davon ausgehen, dass nie etwas kommen wird. Oder man tauscht die Treiber mit alternativen aus Aber wer das machen kann muss von der Materie schon sehr viel verstehen, also auch unwahrscheinlich. Außerdem haben wir Stand heute auch nicht abschließend klären können, ob es nur an Treiber liegt, oder ob HW mässig auch Änderungen vorgenommen werden müssen bzw. ob die HW das überhaupt zulässt.


    Immerhin weiß man nun als Kunde, das man die DM8000 auf kurze oder lange Sicht in Rente schicken muss.