Beiträge von HelgeBS

    Hallo Mike,
    die genutzte Größe hängt vom verwendeten Skin ab, nicht alle Skins unterstützen Suomipoeka. Ich habe mal nachgesehen, folgende Skins haben dafür zumindest Eintrage (wobei ich nicht weiß, ob es gut aussieht):
    BASIC-HD, Kerni-HD1R2, SWAIN-HD, Vali-XD, Vali-XD.nano.
    Man könnte sich die Screens "SuomipoekaMenu" und "MovieSelectionSP" auch aus einem Skin, von dem es gefällt, herauskopieren und in die skin_user.xml schreiben.

    Ist evtl. ein anderes Problem, aber bei mir läuft irgendwie immer, wenn Sommerzeit-Umstellung ist, die Timerkonflikt-Kontrolle amok. Da werden Sendungen als überlappend angezeigt, die es nicht sind, da werden Sender nicht in der Kanalliste gefunden, obwohl ich die Sendung eben vom EPG aus programmiert habe. Und wenn es denn mal klappt, ist die End-Zeit um eine Stunde früher (kann dann gar vor der Anfangszeit liegen - muss man 1Std länger einstellen).
    Ich habe dann um einen neuen Timer zu setzen, alle anderen deaktivieren müssen und durfte die dann in der timers.xml per Hand wieder aktivieren. Die Aufnahmen gingen dann korrekt.

    Bei mir gibt es bei einer 6000er Leitung auch gelegentliches Stottern bei YouTube (Box via LAN mit Fritz!Box verbunden). Das hängt irgendwie auch von der Tageszeit ab: derselbe Clip, der sich um 21:00 verweigert, geht um 1:00 tadellos. Die 1080p Clips gehen mit der Leitung nicht mehr, die muss man dann erst runterladen und dann über den Mediaplayer abspielen.

    Ich hatte das Problem bei meiner DM800 nach dem Update auf das 1.6er Image auch. Füge in /etc/init.d/halt unterhalb der Zeilen

    Code
    if grep -qs '^md.*active' /proc/mdstat
    then
        hddown=""

    dieses ein:

    Code
    else
        hdparm -Y /dev/sda1

    (ggf. den Devicenamen anpassen, mit mount schauen, was auf /media/hdd weist).

    Also, auch wenn sich Sendungen kurzfristig verschieben und die EPG-Daten nicht aktualisiert wurden, habe ich doch den Eindruck, dass die EPG-Events, die für die entsprechende Einblendung sorgen in der Regel passen. Die werden dann in den Aufnahmen ja zu Markern und man kann idR. mit den < > Tasten fasst passgenau zum Sendungsanfang bzw. -ende springen, das klappt bei fast allen Sendern, auch vielen privaten. Eine Auswertung dieser Daten ist sinnvoll, um "aus aktuellem Anlass" verschobene Sendungen nach hinten noch komplett aufzunehmen, folgendes Szenario:

    • Sendung von 20:15 bis 21:45 -> Timer von 20:10 bis 21:50
    • Brennpunkt von 20:15 bis 20:30 -> Sendung verschiebt sich auf 20:30 bis 22:00 -> Folge: 10min fehlen

    Mit Auswertung der EPG-Events:

    • Timer startet Aufnahme um 20:10
    • EPG-Event der passenden Sendung kommt um 20:30 -> die Aufnahme wird als "Überwacht" markiert und wird nicht beendet, bzw. das Timer-Ende wird regelmäßig aktualisiert auf Maximum von "programmierter Ende-Zeit" und "akueller Zeit +5min"
    • EPG-Event der nächsten Sendung kommt um 22:00 -> Timer-Ende bleibt bei 22:05 stehen

    Kommt kein passendes EPG-Event zur Sendung, wird die Timer-Aufnahme ganz normal durchgeführt.
    Es wäre auch denkbar, eine Negativliste von Sendern anzugeben, bei denen dieses Verfahren nicht funktioniert. Auch eine Mindest-Wartezeit wäre denkbar (für den Fall, dass die Sendung sich mehr verschiebt, als sie lang ist).

    Hallo axl,
    welchen TV verwendest Du?
    Nach meiner Erfahrung ist die beste Einstellung (mit dem Autoresolution-Plugin) für 576i -> 576i den Deinterlacer auf "Bob" zu stellen. Bei "aus" deinterlaced die Box zwar nicht, schickt das Bild aber irgendwie verwaschen zum TV, so dass dessen Deinterlacer nicht vollständig arbeitet.

    a911, are you using the autoresolution plugin? On my box some resolutions just don't work and produce a green screen (720p24) or the TV just displays "no signal".

    I have the same problems as Willihelmi. Sometimes I transcode HD and HQ files from onlinetvrecorder.com (these are MP4/MP3 in an AVI container) to ts. The .ap and .sc files seems to have wrong timecodes so cutedit/moviecut on the box doesn't work (and I have to do it on the PC in the AVI file first - this isn't as convenient as on the box :winking_face: ).
    Anders, if you need a sample file, just send me a "PN".

    Dre, ich muss Homey zustimmen, dass dies keine Lösung ist. Zunächst ist es für die meisten Benutzer schon ein Unterschied, ob eine Erweiterung vom Hersteller-Feed mit dem Software-Manager installiert wird (und es läuft problemlos) oder ob man auf seinem Bastel-Linux-PC eine Open-Dreambox-Entwicklungsumgebung installiert und konfiguriert hat (ich habe keine).
    Zum anderen soll die angestrebte Lösung in die Enigma2-Oberfläche integriert sein, so wie ich es z.B. bei Samsung-TVs kennengelernt habe. Also: dedizierter Menüpunkt, Browser mit Vorschaubildern, Suchfunktion, Server werden automatisch gefunden, konfigurationsfrei. Ferner bietet DLNA/UPNP noch weitere Funktionen, wie z.B. eine Client-zu-Client Kommunikation und Steuerung. Mir war es z.B. möglich, mit den Developer-Tools für UPNP, einen Samsung-TV vom PC fernzubedienen und Mediendateien abzuspielen (per Push).
    Also eine vollständig integrierte UPNP-Unterstützung täte meiner Meinung nach viele Bastel- und Notlösungen die es heutzutage für die Dreamboxen gibt (sowohl Box- als auch PC-seitig) überflüssig machen.

    Ich mag ein EPG-Layout so wie in einen Zeitung - in Spalten;)
    und in diese Richtung probiere ich weiter.


    Ja, guter Ansatz. Schön wäre optional zu der kompakten Darstellung auch eine zeitsynchrone. So wie im tvbrowser, dort kann man in mehreren Stufen zwischen diesen beiden Extrema umschlalten.
    Einziger Nachteil dieser Darstellung: es passen weniger Sender drauf. Evtl. kann man da mit kleineren Schriften (falls HD-Skin) noch was machen.
    Weiter so...

    Hallo apoo,


    also ich habe eine ähnliche Konfiguration (DM800 + UE40B6000) und kann eigentlich nicht klagen. Man sollte einiges beachten:

    • aktuelle Treiber auf der DM800 von hier
    • möglichst immer die native Auflösung zum TV übertragen (Stichwort: Autoresolution-Plugin), also 576i als 576i multi mit Bob-Deinterlacer und 720p als 720p multi mit Deinterlacer off oder auto. Dann übernimmt der Scaler im TV und kann das dann auch besser nach 100Hz wandeln, hier meine Einstellungen (aus /etc/enigma2/settings, meine Standard-Auflösung ist 720p):
    • spiele nicht mit den Video Enhancement Settings rum (jede Abweichung von den Default-Einstellungen - blauer Knopf - verschlechtert meiner Meinung nach das Bild)
    • beachte, dass sich der Samsung für jeden Anschluss unterschiedliche Einstellungen merkt, meine sind (soweit relevant):

      Ich habe Hinter.Licht auf 0 stehen (alles andere ist mir im abgedunkelten Raum zu hell), man kann das aber auch auf 10 hochsetzen und stattdessen die Helligkeit über den Energiesparmodus im Tools-Menü je nach Lichtverhältnissen einstellen. Ggf. im Servicemenu das Auto-Dimming abschalten (danach alles neu einstellen).

    Natürlich sind einige Einstellungen immer Geschmackssache.

    5. Send as 4:3
    resize must be same as in 1. JustScale mode, but aspectratio flag in videostream must be changed to 4:3


    I've never seen a STB sending aspect ratio information over HDMI only over Scart (same to teletext). I thought HDMI doesn't support aspect ratio information at all, but now I did the google:
    HDMI_Specification_1.2, pp. 87-89,
    EIA/CEA-861B, p. 57.
    I don't know if the decoder chip in the Dreamboxes is capable of setting these bits or if any TV set is reading these...

    Drück einfach die Video-Taste :winking_face: Wenn du dadrüber einen Film abspielst, kannst du auch ins Hauptmenü, genau wie bei Suomipoeka...

    Yupp, deshalb schrieb ich ja "z.B.". Ich benutze nur Suomipoeka, wusste also nicht, welche anderen Wege auch zum Ziel führen können. Ich wollte damit niemanden verwirren.


    Ich würde die Datei übrigens nicht einfach nur umbenennen, sondern auch wirklich zu ts muxxen (tsmuxxer sollte dafür geeignet sein :))

    Stimmt, habe ich eben nochmal getestet: umbenennen reicht nicht, dann gibt es Bildstörungen. Meine (etwas ältere) Version von TSMuxxer verweigert sich allerdings der Datei (evtl. gilt das nicht für eine neuere Version: ausprobieren). Alternativ könnte man ffmpeg (windows) verwenden, etwa so:
    ffmpeg.exe -i 00000.m2ts -f mpegts -vcodec copy -acodec copy 00000.ts

    Ich lade mir die Testbilder von Bursch herunter, speichere diese auf einen USB-Stick, stecke dann den Stick in die Dreambox und öfne das Tesbild über die Box. So und um aus dem Bild jetzt das Beste zu machen müsste ich in die AV Einstellug kommen, aber das geht leider nicht.


    Mit dem Bildbetrachter geht das nicht, weil der nicht die Videoanzeige benutzt, sondern den Frame-Buffer, der auch für die Menüs benutzt wird. Da wird dann auch nicht die Auflösung des Bildes verwendet, sondern die vom Skin (also typisch 720x576 oder 1280x720).
    Wenn Du die Bildqualität der Dreambox beurteilen möchtest, verwende die HD-Test-Videos. Datei auspacken, Iso auspacken und die Dateien aus dem Unterordner BDMV/STREAM auf die Dreambox kopieren, ggf. von .m2ts nach .ts umbenennen. Verwende einen Movie-Player, der dir beim Abspielen erlaubt, das Hauptmenü aufzurufen, z.B. Suomipoeka.

    In den Podcasts.
    Ferner gibt es zu den Sendungen nicht nur WMV-Links, sondern auch MOV (Quicktime). Speichert man den z.B. von hier in eine Datei, kommt man nur zu einem Redirect mit folgendem Inhalt:

    Code
    RTSPtext
    rtsp://ondemand.quicktime.zdf.newmedia.nacamar.net/zdf/data/quicktime/zdf/10/03/100314_sendung_nes_h.mp4

    Damit sollte man doch was machen können...