Beiträge von topfsux.ch

    ist etwas peinlich langsam, muss man schon sagen.


    Das einzige, was hier peinlich ist, sind Deine Beiträge. Du hast verstanden das Niveau so zu "steigern", dass man sich schon fremdschämen muss.


    Du nölst an mangelndem ACM und T2, unterstellst mangelnde BWL-Kenntnisse und dass man hinterherhinken würde, postest irgendwelche wüsten Grafiken, ohne zu hinterfragen, was überhaupt dargestellt wird. ACM als Zulieferdienst für Content Provider, T2 als bestenfalls in der Testphase befindlich - wer hat da mangelnde BWL-Kenntnisse?


    Noch ein Beispiel, lieber kopter?
    Wie gross ist denn das Einzugsgebiet von Raetia im Bündner Land? Weisst Du überhaupt wo das liegt? Wird da überhaupt in T2 ausgestrahlt? WARUM wird dort überhaupt DVBT in Erwägung gezogen?


    Ich habe selten einen User in irgendeinem Board gesehen, der sich bei wiederholten Versuchen klugzuscheissen so blamiert. Wirklich p.e.i.n.l.i.c.h.


    Zitat von kopter

    war der beste beitrag in diesem thread! sogar besser als meine.


    Oh, da haben wir ja wieder eine traute Zweisamkeit. :smiling_face_with_heart_eyes:


    Was soll uns Dein letzten Posting sagen?

    Hallo Tom


    Vorab - ich habe keine Antwort auf deine konkrete Frage bzw. das von Dir beschriebene Setup. Wenn du Lust auf einen Gedankenaustausch hast, lies unten einfach weiter - ansonsten hör hier an dieser Stelle am besten direkt auf. :upside_down_face:


    Aber... ich beschäftige mich jetzt seit Jahren mit der Frage nach der richtigen Fernsteuerung (bewusst nicht Fernbedienung für HiFi-Komponenten). Angefangen mit den typischen Universal-FB à la Logitech usw. Über die Jahre hinweg bin ich dann bei "Nevo" gelandet. Dieses FB-Konzept erlaubt ein recht frei konfigurierbares UI, kann Z-Wave/WLAN, hat auch gute Hardkeys. Die damaligen "Logitechs" (u.ä.) waren mir zu starr, zu wenig individualisierbar und sahen auch noch unmöglich aus (jaja, Schönheit liegt im Auge des Betrachters :winking_face: ). Die Nevos hatten dagegen viele viele Vorteile, werden aber mittlerweile, so viel ich weiss, nicht mehr hergestellt. Das grössere Thema ist aber die noch weiter zunehmende Vernetzung. Siehe funkfernsteuerbare Steckdosen, "WLAN-Leuchtmittel", usw. Hinzu kommt, dass verschiedene Befehle nur via Webinterface gesteuert werden können.


    Heute wohne ich in einem Haus, in dem alle mögliche schaltbar ist und eine KNX-Verkabelung (GB-Ethernet sowieso) liegt. Auf der Suche nach einer zukunftssicheren Lösung habe ich mich für Control4 entschieden. Mit diesem System ist es möglich, über alle möglichen Protokolle Geräte zu bedienen inkl. Szenensteuerung. IR und IP gehören natürlich dazu und via Gateway/s sind da natürlich ganz wilde Sachen möglich. Während Du die vernetzten Geräte via App (Android/iOS und ich meine sogar noch andere) steuern kannst, gibt es auch FB mit Hardkeys. Das interessante an der ganzen Geschichte ist, dass Du nach Treibereinbindung des entsprechenden Gerätes sehr einfach sofort loslegen kannst und das UI auf Smartphone, Tablet tc. sehr aufgräumt und logisch daherkommt.


    Beispiel:
    Ich definiere im Setup, dass an meinem A-V-/Receiver am Eingang X die Dream hängt, an Eingang Y die Spielekonsole, Eingang Z ist der Medienplayer und ausgegeben werden kann an Ausgang A an den TV und B ist der Beamer. Treber für die Geräte einbinden - fertig. Die Software weiss dann autmatisch, was in welcher Situation z.B. mit dem Steuerkreuz geschaltet wird. Laut/Leise ist immer der Receiver, während Programm +/- immer das Bouquet aufruft - oder so ähnlich. Auch möglich: Taste "Kino" (als Szenenschaltung definiert) schaltet den TV aus, den Beamer an, die Leinwand runter, fährt den Medienplayer hoch, startet Kodi, fährt die Jalousinen runter, schaltet in der ganzen Wohnung das Licht aus, dafür die Steckdosen A und B auf 50% an. Und jetzt höre ich besser auf... :winking_face:


    Das blöde an den Apps finde ich persönlich, dass mangels Hardkeys immer auf dem Display geschaut werden muss, was man da gerade aktivieren möchte. Dafür sind solche Lösungen sicherlich preislich günstiger.


    Alles weitere wohl eher in einem anderen Forum, da es nicht direkt mit Dream zu tun hat, aber das war Deine Frage von vorne herein eher auch nicht. :face_with_tongue:


    Gruss

    Dass Ihr auf diesen Typen, der in allen möglichen Boards einfach immer nur rumstänkert, mit den 768 verschiedenen Nicknames überhaupt noch reagiert. :face_with_rolling_eyes:


    Und für kopter, alias x, y, z, n - Wenn Du doch alles so gut und besser als alle anderen weisst, warum gründest Du nicht Dein eigenes Unternehmen und baust das ultimative Mediencenter? Du bist echt ein nitpicker par excellence.

    Beherrscht Euch doch mal und seid trotzdem nett zueinander, sonst wird der Thread am Ende noch dichtgemacht. Wäre doch schade um die vielen Ergüsse hier, oder? :face_with_rolling_eyes:

    Du hast bereits eine 8000er mit einem Image aus 2012 und fragst uns, ob die 8000er zukunftssicher ist? :winking_face_with_tongue:


    Es kommt doch immer darauf an, was man mit den Dingern vorhat. Was möchtest Du denn mit Deiner wzeiten Box machen? Eine Box fürs Wohnzimmer, wo mit 2xS aufgenommen wird, eine zweite im Sschlafzimmer, wo Aufnahmen gestreamt werden können? Oder eine Box fürs Kinderzimmer, wo auch die 2xS Bestückung sein muss?

    Ich habe selten einen Thread in diesem oder anderen Boards gelesen, wo die anderen User so geduldig versuchen jemandem zu helfen, der einfach nur herumpoltert. Dies insbesondere vor dem Hintergrund, dass der ratsuchende (tut er dies wirklich?) User offen zugibt, GP3 und "böse, ganz böse" Sachen installiert zu haben. Im Normalfall reagiert dann schon niemand mehr.


    An dieser Stelle spreche ich Homey, bschaar und WilliamG ein Kompliment in Bezug auf Geduld aus. Dass Ihr bei solch frechen Antworten Euch überhaupt so lange die Mühe gegeben habt, zeugt von einem diken Fell. :winking_face:


    Warum, luigi, wendest Du Dich eigentlich nicht an die Devs der von Dir installieten Plugins? Und mal so ganz nebenbei - Du hast mit keiner Silbe erwähnt, was Du alles installiert hast, geschweige denn die Frage beantwortet, welche HDD verbaut und wie formatiert ist.

    Sehr schöner Thread-Verlauf, humi. Und nur weil das Gerät nun keine Softwareupdates mehr bekommt ist es Schrott? Denken manche Leute eigentlich ab einem bestimmten Preis lebenslange (auf das Leben des Anwenders natürlich bezogen :winking_face: ) Unterstützungsgarantie des Herstellers mitzukaufen?


    Wie auch immer, go to #6.

    Hi shifty


    Ich hab die Visiosat auf Astra und Eutelsat (? Jedenfalls für SRG) ausgerichtet - selbst gemacht. Aufgestellt 2 oder 3 Mal hin- und hergedreht, fertig. Hatte mir immer mal vorgenommen, die Antenne vernünftig auszurichten, aber auf Grund "zufällig guter" Ausrichtung nicht tun müssen. Empfangsprobleme hab ich nur dann, wenn wir im Winter den Schnee 1m hoch auf der Terasse liegen haben (oder ein wirklich ganz derbes Gewitter direkt über uns ist). :face_with_tongue: Daran angeschlossen sind 2 Spaun-Multischalter, daran meine beiden DM 8000. Je 2 Kabel führen dann durch selbst gebohrte Löcher in die Wohnung. Die beiden Kabel liegen in einem kleinen Kabelkanal (Standardfarbe Weiss), der sich auch in einer Farbe Deiner Wahl streichen lässt.


    Im Wohnzimmer geht es mit DVI/HDMI auf einen Denon 4310, an dem auch die übrigen Geräte angeschlossen sind. Meine DVD-/BR-Backups gucke ich per externer Platte mit dem WDTV, bei dem ich mir keine Gedanken wegend er Codecs machen brauche. Ausgabe auf 50" Kudo oder JVC HD1 Beamer/Leinwand. Sky HD ist wirklich ein Genuss und die Doku-Kanäle liefern auch eine sehr gute Bildquali.


    CC hab ich bei mir per Multimedia-Verkabelung liegen, aber noch nie angeschlossen. :winking_face:


    Reicht Dir das als Setup-Beschreibung?


    Gruss

    Die Cablecom benutzt, soweit ich weiss, Nagra zur Verschlüsselung.


    TV via Kabel von Cablecom ist nicht wirklich so schön anzusehen, wie via Sat. Welche Sender guckst Du Dir denn idR an, shifty? Berücksichtige, dass nicht alle Sender aus dem Kabel auch via Sat widergegeben werden. Unsere Lokalsender z.B.


    Unabhängig davon, welche Sender Du schaust, würde ich aber Sat aufgrund der grösseren HD-Auswahl den Vorzug geben. Eine Antenne lässt sich wirklich mittlerweile recht usnichtbar auf dem Balkon aufbauen. Es muss ja nicht unbedingt die 1.20m Schüssel sein. Dein Sat-Dealer wird Dir sicher helfen. Neben dem Loch in der Wand, was sich bei Auszug auch wieder stopfen lässt, könnte man auch mit einer Fensterdurchführung arbeiten. Und die Kabel lassen sich auch innerhalb der Wohnung sehr gut in den Ecken verlegen. Eventuell wäre ja doch die Parellelvariante, Sat und Kabel, etwas für Dich. Dann könntest Du die Lokalsender via Kabel und die übrigen Sender via Sat beziehen. In dem Fall wäre die Wahl eine DM 8000.


    Die 7020 mit C-Bestückung für CC only. Eine Harmony funktioniert wie viele andere Universal-FB sehr gut mit den DB.


    Ich möchte CC Fibre Power auch nicht mehr missen. :smiling_face: Aber eben nur für Internet. TV kommt bei mir via Sat - ebenfalls Mietwohnung (glücklicherweise mit Dachterasse, wo eine Visiosat Platz hat). Die (Doppel-)Verkabelung ist bei mir in "Kabelkanälen" aus dem Baumarkt untergebracht, welche auf die Sockelleiste geklebt sind. WAF: Erfüllt. :winking_face:


    Hast Du evtl. diese Multimediaverkabelung? Vielleicht lässt sich das Sat-Signal auch hierüber verteilen, ohne neue Strippen zu legen. Es gab mal irgendwann solche Ideen, das Signal via Ethernet zu verteilen. Ich weiss aber ehrlich gesagt nicht, was daraus geworden ist.


    Die monatlichen Kosten, morphU, wird er trotzdem noch haben, da diese idR über den Mitzins berechnet werden. Einzige Möglichkeit ist mWn die Verplombung der Dosen, was auch wieder was kostet und am Ende nicht wirklich viel Mitzinsreduktion bewirkt.

    Auch wenn ich Dir mal grundsätzlich zustimme @topfsux, so bin ich doch mit Deiner Ausdrucksweise nicht ganz einverstanden, die ja doch einigermassen provokant ist....


    Hey vielen Dank, Tode, für die Zusammenfassung. Und ja, es ist bewusst etwas provokant geschrieben weil das von mir wahrgenommene bashing recht inhaltsleer erscheint.


    ad 1, HDMI/CEC
    Du sagst es, es profitieren Boxen mit echtem HDMI - aber genau das weiss man doch von vorneherein. Was war das damals für ein Theater teilweise, als der Hinweis auf DVI kam. Anschliessend hiess, ja wieso denn, man hat keinen Vorteil durch HDMI. Später werden Funktionen zum HDMI-Standard hinzugefügt und jetzt wird gemault, weil man das via DVI nicht realisieren "kann" (oder wegen Linzenproblemen darf). Gerade diesen Punkt kann ich gar nicht nachvollziehen.


    ad 2, HBBTV
    Wir sind einer Meinung udn an dieser Stelle auch vielen Dank an Dre.


    ad 3, Cross-EPG
    Einverstanden, ich gebe Dir recht. Mir war das gar nicht so präsent, weil ich diese Funktion nicht nutze. Gleichwohl kann ich nachvollziehen, dass das Abhandenkommen der Funktionalität ein wirkliches Thema ist.


    ad 4, Teletext
    siehe 3.


    ad 5, Subtitles
    Nutze ich nicht, hab nur einen Thread hier wahrgenommen, bei dem es um das Thema geht. Einverstanden, dass dies ein ernstes Thema ist, weil es die absolute Grundfunktion eines Sat-Receivers betrifft.


    ad 6, AC3+
    Interessantes Thema, korrelliert aber ein wenig mit dem HDMI/CEC-Thema. Da ändern Sender ihre Übertragungsformate, von mir aus entwickelt sich auch ein neuer Standard und es entsteht ein Lizenz-Thema. Ja was soll DMM denn da machen? Die ursprüngliche Kalkulation beinhaltete diverse Faktoren, aber meiner Meinung nach niemals solche Lizenzgebühren - weil die eben erst später, nachdem die Boxen bereits auf dem Markt waren (Beispieler 8000er), zum Thema werden. Woher soll DMM denn jetzt die (zusätzlichen) Lizenzgebühren finanzieren? Aber genau das ist so ein Punkt, worüber sich so mancher Nörgler wahrscheinlich keine Gedanken macht. Siehe auch HDMI/CEC.


    ad 7, Kommunikation
    Wir kennen doch DMM jetzt seit "ein paar Jahren" und auch die Art der Kommunikation. Natürlich geht es besser - es geht immer besser - aber soll DMM hier im Forum breittreten, woran gerade konkret gearbeitet wird und wie weit man ist? Die Forderung (und allein das halte ich schon für ziemlich frech) ist doch unrealisitisch. Ja, sie haben sich mit dem einen oder anderen herausgerutschten Satz das Leben selbst schwer gemacht, aber ich glaube auch, dass man daraus gelernt hat. In der Konsequenz wird eben jetzt weniger verlautbart.


    hypnotoad
    Irgendwie liest sich das jetzt schon wieder vernünftiger für mich. Ich will Dir doch auch nix persönlich. :smiling_face: Du siehst es als ein Managementfehler (HBBTV-Thema) - die jüngsten Postings hier im Thread sprechen auch eine eindeutige Sprache: Brauch kein Mensch. :winking_face:


    Also bei mir brauchst Du Dich auch nicht entschuldigen. :winking_face: Ich hatte ja auch nur den Eindruck, dass man sich jetzt warmgeschossen hat und das fände ich einfach ziemlich ungerecht. Und schwarz-weiss-Malerei kann ein Diskussionsmittel sein, damit durch extreme Standpunkte eine Diskussion ausgelöst wird.


    Grüsse


    t

    Dann macht es Dir bestimmt nichts aus, mir die so konkreten Wünsche vielleicht nochmal stichpunktartig zu nennen?


    HBBTV und CEC? Bei HBBT "extrem spät dran", "ein Managementfehler"? Die Übertreibungen gehen hier ja munter weiter. CEC? Ist das jetzt wirklich _die_ Erfindung, die man haben muss? Jeder Technikfreak (und dazu zähle ich zumindest den Grossteil der Dreamboxuser) hat diverse Geräte in seinem Haushalt und hat einen gewissen Anspruch an die Bedienbarkeit. Und das soll mit einer schrömmeligen 08/15-Fernbedienung "nett" und "ergonomisch" sein? Ich glaube nicht. Also geht doch der Trend zur Multifunktions-FB aus dem Zubehör - und dort gehen die Funktionen weit über das hinaus und noch viel ergonomischer, als man es mit einer Standard-Knippse jemals steuern könnte.


    Ansonsten bleibt mir die Intention Deines Postings verborgen. Das Preis-Thema (gäääääähn) hat nichts mit dem anderen zu tun, wenn Du mit anderen E2-Boxen glücklich wirst, viel Spass damit. Liefern Dir denn die anderen Hersteller regelmässige Statusupdates ihrer Entwicklungen? Bauen sie alles ein, was die anderen so im Programm haben?


    Nicht dass ich diese Funktionen HBBTV/CEC grundsätzlich in Frage stelle, natürlich würde auch ich das begrüssen, aber deswegen jetzt wirklich so einen riesen Wind hier zu machen... ich weiss nicht. Finde es ohnehin erstaunlich, dass das teilweise primitive bashing hier im Forum so akzeptiert wird. Vielleicht ist es einfach nur noch eine Erscheinung in der heutigen Zeit und in dem ein oder anderen Kulturkreis um so mehr, dass nur noch über das Schlechte gesprochen wird. :winking_face:

    Ich kann über manche Kommentare bald nicht mehr einfach nur noch den Kopf schütteln, sondern muss nur noch laut lachen. Insbesondere der Ruf nach neuerer Hardware ist doch das Kontraproduktivste, dessen Realisierung in der jetzigen Situation kommen kann. Warum? Weil ja dann den Kritikern nach zu urteilen die alte Hardware gar nicht mehr unterstützt wird. Als nächstes kommen dann die Preissensiblen, nölen rum weil sie vor kurzem uuuuuuralte Hardware für ganz doll teuer Geld gekauft haben und jetzt auf altem Elektronikschrott sitzen etc.


    Die Zeit läuft halt davon, die Konkurenz ala Apple, Sony und Google/Android werden auch nicht mehr lange brauchen bis sie den TV erobern werden mit ihren AppStores und all den tollen Möglichkeiten mit denen sie schon den Handy-Markt revolutiniert hat. Tolle Features, ne Menge Apps und intuitive Bedienung sind da mit Sicherheit bessere Kaufgründe für die Verbraucher/Käufer als ein toller "Klonschutz", nen neueren Linux Kernel und nem neuen Videotext/Tuxbox :face_with_rolling_eyes:


    Ich schätze Deine Leistungen wirklich sehr, Homey, aber jetzt sägst Du an Deinem eigenen Ast. Apple/Sony möchte mich Sicherheit niemand haben, schätzt man doch das "offene" OS und die vielen Möglichkeiten... Zu Android habe ich keine Meinung, beschäftige mich damit einfach nicht. Eine iOS/Android affine GUI fände ich persönlich sehr nett, aber man liest aus vielen Kommentaren der "alten Garde" auch noch eine vorhandene Kommandozeilenversessenheit. Ich brauche so etwas seit MSDOS-Zeiten fast gar nicht mehr und gebe zu, alle Einstellungen etc. über das GUI der Dream vorzunehmen.


    Ich denke hier wird bisschen zu viel dramatisiert. Es steht definitiv nicht still, das sieht man auch anhand der GIT-Commits. Dass DMM nichts unfertiges rausbringen will, sondern das ganze Hand und Fuß haben soll, ist denke doch wohl klar. Und sowas braucht nun mal seine Zeit


    So sehe ich das auch. Hier wird viel zu viel dramatisiert.


    Was wollen die Kritiker denn jetzt? Bisher habe ich seit meiner letzten Frage nicht ein einziges konkretes Posting gelesen, mit dem nach einem fehlenden Feature gefragt wurde. Es ist einfach alles nur ein unkonkretes "ich will was neues".


    So wie ich das Konzept von DMM verstehe, werden Sat-/Kabelreceiver entwickelt und verkauft. Dabei legt man Wert auf die individuelle Erweiterbarkeit affiner Aufgaben.


    Ich kann nirgendwo erkennen, dass DMM den Anspruch erhebt "HTPC" mit unbegrenzter Erweiterbarkeit zu entwickeln, mit denen man die Funktionen des PC, Tablet, all-Mediaplayers, BluRay-Players (,am besten noch einer Spielekonsole) usw. ach ja und eines Receivers in einem Gerät vereint.


    Ohne konkrete Requests ist das alles nur Blätterrauschen im Wald. Je konkreter, desto grösser die Wahrscheinlichkeit, dass DMM die eine oder andere Idee tatsächlich aufnimmt.


    without big jump in GUI improvement Dreamboxes will be history in near future :frowning_face:


    Diese Meinung teile ich. :winking_face: Genau das ist mein Wunsch an DMM gerichtet. :smiling_face:

    Na die letzten Kommentare lesen sich doch schon wieder besser. :winking_face:


    Wobei ich schon gern von den Kritikern lesen würde, warum da teilweise so ein riesen Stress gemacht wird. Das HbbTV interessiert mich persönlich gar nicht, aber eben, das ist nur meine persönliche Ansicht, bin aber durchaus in der Lage meinen Standpunkt zu verlagern. Was allerdings ein hiesiger Dreambox-Nerd (zu denen ich mich irgendwie auch zähle) mit HbbTV-Funktionen möchte, ist mir total unklar. Zweifelsfrei, die Möglichkeiten sind "nett" - aber wenn ich mein TV-Verhalten einmal rekapituliere kommt mir keine Gelegenheit in den Sinn, wann ich einmal einen eingebetteten/verlinkten Inhalt hätte nützlich finden können. Kann man auf die eingebetteten Funktionen eigentlich auch zeitlich unbeschränkt zugreifen? (Stichwort Aufnahme) Letztlich steht und fällt aber alles mit denen vom Sender vorgesehenen Informationen, oder? (Stichwort Kosten/Nutzen für den Sender und somit "Tiefe" der Infos)


    Ich möchte nicht falsch verstanden werden, ich kann schon die Vision nachvollziehen. Aber stehen wir da nicht ganz weit am Anfang und ist es nicht "ein wenig" verfrüht die fehlende Kompatibilität an der Dream so überzubewerten, wie es teilweise gemacht wird.


    Nochmal, die Kritiker mögen bitte nicht verstehen, dass ich die Entwicklung und die Funktion ablehne, aber ich stelle mir die Frage des realistischen Nutzen. Vielleicht auch ein wenig vor dem Hintergrund der in der heutigen Zeit vorhandenen multimedialen Inhalte auf Smartphone, Tablet, Laptop usw.


    Man kann doch auch einfach mal zufrieden sein dass die Box stabil läuft und tut was sie soll.. :winking_face:


    Uneingeschränkte Zustimmung von mir und genau das tue ich jeden Tag. :smiling_face:

    Also wenn man hier den einen oder anderen Kommentar so liest muss ich ja fast befürchten, dass meine beiden 8000er "schon übermorgen" nicht mehr funktionieren könnten... :kissing_face: Auf der anderen Seite wird immer wieder von "kleinen Spielereien" gesprochen. Einzig das HBBTV Thema scheint mir ja noch einigermassen nachvollziehbar zu sein. Von sicher vorrübergehenden Bugs z.B. bzgl Speichergeräteverwaltung brauch man glaub ich nicht so tief einzugehen.


    Darf ich unbedarfter Normalo-User mal erfahren, was die Kritiker konkret bei den Boxen vermissen? Vielleicht fehlt mir auch noch was ganz essentielles, weiss es nur noch nicht.


    Ansonsten muss ich gestehen, dass sich diese Diskussion für mich ziemlich merkwürdig anliest. Und die Forderung, DMM solle doch mal offenlegen, was sich hinter den Kulissen tut finde ich - entschuldigt bitte - befremdlich. Welches Unternehmen tut denn so etwas?


    Eure (wie ich finde) übertriebene Schwarzmalerei führt jetzt schon dazu, dass ein angeblicher potentieller Käufer (atlantis/Dietmar) total abgeschreckt wird. Weil er mit der Box seine Home-Automation nicht überwachen kann oder das Teil noch immer nicht Kaffee kochen gelernt hat?


    Neugierige Grüsse von jemandem, der vor 5 Jahren von Topfield auf die 8000er umgestiegen ist und den Schritt bis heute noch nie bereut hat

    Wenn Du 1:1 ausgibst, natürlich nicht, aber genau darauf zielt ja meine Frage ab. Sind die DMs direkt an die TV angeschlossen oder über AV-Receiver?


    Geh jetzt mal systematisch vor. Kontrolliere die Scaler-Einstellungen bei beiden Boxen. Lass 1080i als 1080i ausgeben, kontrolliere das Ergebnis an den TV, nutze die HD-Sender ARD, NatGeo und einen der Privaten. Fehler immer noch vorhanden?


    Flashe (D)ein altes Image, stelle den Scaler gleich ein, kontrolliere das Ergebnis.


    Bin gespannt, was Du feststellst. :winking_face: