Beiträge von topfsux.ch

    Jetzt habe ich endlich mal Zeit gefunden, mich wieder mit dem Thema zu beschäftigen und versuche es zu Ende zu bringen. Was gar nicht so einfach ist.


    Fakt ist, dass meine 7080 nicht auf die IP-Befehle "hört", die in den beiden Dateien hinterlegt sind. Die PVR-Taste (id 393) funktioniert jetzt zwar, aber das war ja eher ein Missverständnis des zu verwendenden Codes.


    Beispiel:
    Laut keyids.py/keymap.xml ist PLAY mit den Codes
    164
    200
    207
    387
    verknüpft. Klar, je nach Anwendung/Applikation.


    Wenn ich die PLAY-Taste auf der FB drücke und mit der remote binary von gutemine protokolliere, wird der Code 207 verwendet. Das passt ja so weit und ist konsistent mit den beiden Dateien. Das interessante ist aber, dass wenn ich den Befehl 207 per Web-IF oder telnet sende während eine Wiedergabe läuft, gar nicht passiert.


    Anderes Beispiel:
    remote binary läuft, ich drücke die RECORD-Taste, protokolliert wird der Befehl 167. Das stimmt auch mit keyids und keymap überein. Im laufenden Enigma2 Normalbetrieb gesendet passiert genau... nichts...


    Wenn als per trial & error lustig munter irgendwelche Befehle per Web-IF sende, konnte ich folgende Befehle zuordnen:
    PLAY/PAUSE = 400 (das ist eigentlich die Taste YELLOW)
    REWIND = 398 (das ist eigentlich die Taste RED)
    FORWARD = 401 (BLUE)


    Die AUDIO-Taste habe ich mit 392 protokolliert und entspricht auch wieder genau dem Befehl, der es eigentlich sein sollte... gleiches gilt für die HELP-Taste.


    Die meisten Befehle habe ich somit per trial & error gefunden. Was mir aber z.B. noch fehlt, ist der STOP- und RECORD-Befehl.


    Systematisch, strukturiert und nachvollziehbar ist natürlich was anderes. Und was mich eben VÖLLIG überrascht, wundert und verunsichert ist, dass unter OE2.0 alles genau so funktioniert wie es soll.


    Ich wäre wirklich froh, wenn sich jemand zur Hilfe erbarmen könnte. :loudly_crying_face:

    Also von mir aus kann ich auch das noch nachsehen - aber wofür? Solche Einstellungen habe ich an der Box nie vorgenommen, ganz davon ab, dass ich dann auch noch sämtliche anderen Dreambox-FB an allen Dreamboxen bunt mische und die immer zuverlässig funktionieren. Mit anderen Worten: Meine 3 Dreamboxen (2x 8k, 1x 7080) funktionieren mit allen 3 FB gleich. Und da es bei FBTs 7020 das selbe Thema ist, liegt es doch ziemlich sicher an dem unterschiedlichen key-mapping der neuen OE2.2 Boxen. Oder sehe ich das falsch?

    Naja, ob das nur direkt mit der IR-FB zu tun hat? Aber anscheinend ist die Änderung von OE2 auf 2.2 entstanden. Die Fernbedienungen, zumindest die beiden die ich für die 8k und 7080 habe, sind vom Layout... ich korrigiere... von den Tasten her gleich.


    Und irgendwie finde ich es nicht so einfach nachzuvollziehen, warum das so gemacht wurde. Auf beiden FB ist es die Taste "PVR". Wenn ich dann in der keyids.py genau danach suche, lande ich unweigerlich bei Befehl 366 (KEY_PVR). Wieso dann noch nach der Bedeutung von Key_Video suchen? Und in der keymap.xml gibts den KEY_PVR gar nicht.


    Aber hauptsache es funktioniert ... ,)


    :smiling_face:

    So, Fehler gefunden. Vielen Dank ans Forum, insbesondere Dich, Fred! :smiling_face_with_heart_eyes:


    In meiner Mediensteuerung hatte ich ja vorher die DB8000 eingebunden. Dort funktionierte alles perfekt. Die Hardkeys auf der FB des Mediensteuerungssystem passten 100% auf die Bedienung inkl. der DVR-relevanten Tasten. Nachdem ich nun meine neue 7080 eingebunden hatte, mit dem selben Web-If-Treiber, funkionierten die DVR-Tasten nicht mehr.


    Identifiziert habe ich jetzt:
    Die DVR-Taste auf der Web-If-FB sendet den Befehl 366 (KEY_PVR). Die 366 öffnet, genau wie der Befehl 393 (KEY_VIDEO), die Movieliste auf der 8000. Auf der 7080 passiert bei 366 aber erst einmal gar nichts, sie braucht den Befehl 393.


    Diverse andere Keys, zB Pause, Record, also wiederum die DVR-Keys, funktionieren auch nur auf der 8000. Hier scheint die 7080 auch nur auf andere Befehle zu hören. Das sehe ich mir morgen im Laufe des Tages an und mappe auf die Hardkeys dann die korrekten Befehle.


    Nochmal - vielen Dank für die Hilfe!

    Hmmm.... was 'ne Operation...


    remote binary ist auf der 7080, chmod 755. init 4, remote gestartet. Auf Web-If Befehle wird gar nicht reagiert (auch Tasten auf an der FB, die sonst funktionieren, nicht). Auf IR-Befehle mit der herkömmlichen FB sehr wohl. Befehl per Browser direkt gesendet, da reagiert die 7080 auch nicht. Das bedeutet wohl, dass das Web-If bei gestopptem E2 gar nicht läuft, oder? Das wäre dann eine Sackgasse in dem Versuch, die gesendeten Befehle nachzuvollziehen.


    Die beiden keyid-py Files sind identisch. Die Movielist öffnet sich per Key_Video=393.


    Jetzt bin ich hilflos. Die Treiberdatei für die Dreambox in der Mediensteuerung habe ich mir auch schon in einem Editor angesehen. Sehr kryptisch das Ganze, die Web-If Befehle habe ich nicht wirklich im Klartext gefunden. Der wirklich wichtige Teil scheint auch encrypted zu sein. Bei denen habe ich auch die Frage gestellt, welche Befehle auf welchen Tasten hinterlegt sind, aber (noch) keine Antwort erhalten.


    Was mich nach wie vor wundert ist, warum es bei der 8k funktioniert, aber bei der 7080 nicht. Und bei der 7080 die meisten IP-Befehle, aber ausgerechnet nicht die, die sich primär auf die DVR-Funktion beziehen.


    Hat sonst noch jemand eine Idee? :loudly_crying_face: Sonst bleibt mir wirklich nichts anderes mehr übrig, als bei dem Hersteller der Mediensteuerung nachzufragen. Daher hätte ich gerne so weit wie möglich das Problem eingegrenzt.

    OK, vielen Dank! :smiling_face_with_heart_eyes: Merkwürdig. Mit der Key-Id 393 per Browser abgeschickt öffnet sich die Movielist auch auf der 7080 sofort.


    Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Wieso öffnet mein Medien-Steuerungssystem auf der 8k die Movieliste, aber auf der 7080 nicht? Der vermutete Fehler, dass die Id eine andere wäre, hat sich jetzt als keiner herausgestellt. Komisch.


    Gibt es irgendwo die Möglichkeit auf der Dreambox die einkommenden IP-Befehle mitzuloggen?

    Die FB bzw. die FB-Id ist doch total egal, es geht doch um die IP-Befehle, nicht IR. Insofern verstehe ich den Hinweis auf die keyids.py nicht - da sind doch die IR-Befehle drin, oder? Zumindest finde ich dort keinen "movielist" Eintrag. Aber der müsste doch dort vorhanden sein um die Liste der Aufnahmen zu öffnen, wenn ich mir die Dokumentation bei Reichi ansehe... stattdessen finde ich dort einen einen "PVR" Eintrag.


    Und die keyids.py sieht bei meiner 7080 und 8k auf den ersten Blick identisch aus.

    Erweiterungen - Web-IF? Gibts bei mir nicht. Ist aber laut Paketmanager installiert und ich kann ja auch per Browser darauf zugreifen. (liegt doch wohl nicht am NN2?)


    Die FB meiner 8k sieht so aus:
    http://www.rd-digital.de/wp-co…d-800hd-800se-8000-hd.jpg


    Im Vergleich zur 7080 sind es die gleichen Tasten, nur in anderer Anordnung. Verstehe aber Deinen Hinweis nicht, gutemine. Die Taste "PVR" zB gibt es doch auf beiden FB. Und wenn sich grundsätzlich an den Web-IF-Befehlen nichts geändert haben soll, warum kann ich die Movielist mit drücken auf die PVR-Taste im Web-IF öffnen, aber mit dem IP-Befehl auf der Mediensteuerung nicht - während wohlgemerkt der selbe IP-Befehl auf einer 8000 tadellos funktioniert. :confused_face: Irgendeinen Unterschied muss es da doch bei der 7080 geben.

    Zusätzliche Sicherheitsmerkmale? :astonished_face: Was ist denn damit gemeint? Vielleicht ist da wirklich eine Einstellung an der Box selber noch nicht korrekt...


    Komischerweise funktioniert die 7080 per Web-IF via Browser. Aber eben nicht mit den direkt von der Mediensteuerung gesendeten IP-Befehlen.

    Vielen Dank, Fred! Da kann ich mich dann mal durchwühlen.


    Was mir momentan aber noch vollkommen abgeht und auch nicht bei Reichi erkennbar ist, wo die Unterschiede im Web-IF der DM8000 vs DM7080 sind. Also insbesondere die DVR-Funktionen, zB Movielist, Play, Record, Stop usw. Der IP-Treiber, den ich in mein Steuerungssystem eingebaut habe, funktioniert mit der 8000, aber nicht mit der 7080. Es muss da Unterschiede (vermutlich zwischen OE2 / 2.2) geben. Deswegen hatte ich gedacht, dass man auch direkt auf der Dreambox selbst (egal welche) nachsehen kann, auf welche IP-Befehle sie denn überhaupt hört.


    Vielleicht kann Reichi helfen?!

    Hallo zusammen


    Ich habe an diesem Wochenende meine KNX-Hausvernetzung mit der Mediensteuerung auf Control4 umgestellt/vernetzt. Über Control4 sollte ich nun meine Dreambox (7080) mit den Befehlen aus dem Web-IF bedienen können. Voraussetzung hierfür ist natürlich ein IP-Treiber für das Control4-System.


    Und hier beginnt jetzt das Problem. Über die Websites Control4 bzw. Extravegetables gibt es nur einen IP-Treiber für die Dreambox 8000. Den habe ich eingebunden, kann die Grundfunktionen (Live-TV, Menu etc.) der 7080 auch steuern, aber das gesamte PVR-Menu geht nicht. Anscheinend sind die Befehle (wegen OE2.2 vllt?) dann doch für die 7080 anders.


    Um das Projekt abzuschliessen habe ich dann versucht die IR-Befehle anzulernen. Ging auch nicht. Die Hex-Codes für die 7080 habe ich in vollständiger Form auch nicht gefunden. IR-Steuerung ist aber auch nicht mein Wunsch.


    Meine Frage daher:
    Wo kann ich auf der Dreambox die Befehle auslesen, die über das Web-IF benutzt werden?


    Diese Befehle muss ich dann ja in meinen eigenen Control4-Treiber einbauen. Mit dem Befehls-Syntax muss ich mich auch noch befassen, denke aber mal, dass das sinngemäss "IP-Adresse-der-7080/irgendein-Pfad/Web-IF-Befehl" sein dürfte.


    Gruss
    t

    Ich möchte mal das Gezetere hören, wenn DMM oder ein DMM Mitarbeiter sagen würde: Ein funktionierender USB-Port ist nicht wichtig, braucht man ja nicht zum "normalen" Betrieb.


    Nur weil USB als Alternative vorhanden ist, ist das noch kein Grund den SD-Card reader als unwesentlich abzutun. Da frage ich mich eher, warum DMM den SC-Card reader überhaupt eingebaut hat. Irgend etwas müssen sie sich ja dabei gedacht haben ...


    USB ist eine breit verbreitete und fast schon notwendige Schnittstelle, um Peripherie anschliessen zu können. Möchtest Du mir jetzt wirklich sagen, dass Du USB einem gleichen Stellenwert wie einen SD-Slot beimisst? :astonished_face:


    Der Slot hat nur 2 Bedeutungen - Speichererweiterung und direkter Einschub der Card von der Digitalkamera. Für Ersteres gibt es USB und für Zweiteres auch... :grinning_squinting_face:

    Braucht man im smartphone eine sd-card zum Telefonieren ?
    @topfsux wäre das dann egal, wenn am 500€ handy der sd-reader nicht funktioniert ?


    hi Micha
    Ist es aber nicht eher so, dass am Smartphone der sd-slot die einzige Möglichkeit ist, den Speicher zu erweitern? :smiling_face: Der Slot wird aber auch gar nicht beworben. Also nur viel Rauch um nichts? Daher hinkt auch der Vergleich mit SATA und NIC.


    Mir ist es ja echt egal und jeder setzt seine Prioritäten anders. Aber weil die eigenen Prioritäten oder Ansprüche an eine Box so hoch sind, dass diese Box denen nicht genügt, DMM schon wieder ans Kreuz zu nageln... Naja.


    Für mich ist offen und ehrlich gesagt mit Dream Schluss, sobald meine Sky-Karte darin nicht mehr läuft - und gleiches gilt auch für Sky. Das sind eben meine Prios. Der weitere Weg wird dann Richtung Netflix & Co gehen, vermutlich via ATV. Ich habe nämlich keine Lust mehr auf dieses Frickelzeugs - und das gilt sowohl für eine Linux-STB, als auch für einen Zwangsreceiver. Und so ist es doch am Ende so: Die Anzahl der Kunden bestimmt die Funktionalität, den Absatz und letztlich das Fortbestehen eines Unternehmen - der Kunde wird immer seine Lösung finden.

    Also die Anspruchshaltung ist schon traurig - da befindet man sich im Bereich Satelitten-/Kabelreceiver und erwartet werden High-End-Multimedia-Maschinen, die am Ende einen vollwertigen PC und Mac mit professioneller Videobearbeitungssoftware ersetzen sollen und eher nebenbei zum TV sehen eignen sollen. Hab ich noch etwas vergessen? Ach ja, das Besserfernsehen sollen sie auch noch dekodieren können, auf Lebenszeit Software-Updates bekommen. Noch was vergessen? Ach ja, na klar, das überhaupt ganz und gar mehr Wichtigste: Nix kosten dürfen die Boxen. Schliesslich können die Baumarktreceiver alles schneller und besser.


    Ich übertreibe? Ja klar, schon. Aber was zum Teufel soll ich mit einer Maus an einer TV-Box? Ich meine, wenn es mir darauf ankommt Medien meiner Digitalkamera anzusehen, im Internet herumzusurfen und keine-Ahnung-was-manche-Leute-so-mit-einer-Box-anstellen-wollen machen möchte, dann schaffe ich mir doch eher einen PC an und erweitere den mit einer TV-Karte, weil ich manchmal nebenbei noch fernesehen möchte.


    Schliesslich laufen die Miele-Foren auch nicht vor Beschwerden über, dass sie es immer noch nicht geschafft haben, Spül-, Waschmaschine und Trocker in einem Gerät zu vereinen. Und der Schritt zur Integration des Kaffee-Vollautomaten muss nur noch per Update nachgerüstet werden.


    Ja, ich weiss, dass dieser Kommentar polemisierend und polarisierend ist - vllt weil es die andere Seite auch ist? Oder weil die Welt eben nicht nur aus Schwarz und Weiss, sondern aus Grautönen besteht? :face_with_rolling_eyes:

    Das war ja klar, dass Du auch noch unter Deinem Stein hervorgekrochen kommst. Leute, was ist nur mit Euch los?


    Was hat das von Dir beschriebene Cisco-Konzept mit DMM zu tun? Nichts! Wie lange supportet DMM nochmal alte Boxgenerationen kostenlos? Ah ja, vielen Dank.


    Der Ein und Andere beschwert sich darüber, dass die Geräte/Software erst bei Kunden reifen? Seid doch froh, dass sich nach Markteinführung überhaupt noch eine Weiterentwicklung stattfindet. Früher bzw. auch heute noch bei anderen Produkten kauft man etwas "as is", ohne Chance auf eine Weiterentwicklung im Feld. Ich persönlich habe doch lieber gewisse Hardware an Board, die ich heute noch nicht nutzen kann, aber die durch (nachgerüstete) Software künftig Funktionen übernehmen kann. Keiner beschwert sich darüber, dass bei seinem 20 Jahre alten Golf der Hersteller keine autom. Einparkfunktion bereitstellt oder die 5 Jahre alte Waschmaschine immer noch nicht der neuesten Energiesparklasse entspricht. Wie war das nochmal mit Deinen unqualifizierten Hinweisen auf T2, Herr Braendl?


    Du vertrittst ja an vielen Orten die Meinung, dass DMM nur noch Mist baut. Siehe die unzähligen Threads in diversen Foren. Du musst schon einen extremen Hang zum Sadomasochismus haben, dass Du Dir diese Schrottgeräte immer noch antust. Ansonsten hättest Du schon längst die Boxen weggeworfen und Dir andere gekauft.


    Und n.e.i.n. - ich bin weiss Gott alles andere als ein DMM-Fan-Boiii oder finde es gut, dass zum Release von Produkten die Firmware, Software, Treiber, was-auch-immer offensichtlich nicht alltagsfähig sind.


    Kritik in allen Ehren, aber denkt doch zumindest mal 5 Minuten vor solchen unsinnigen Postings nach. Und Sennuk, bist Du gezwungen worden, die HDse zu kaufen?

    Du, kopter... Ich entschuldige mich bei Dir für den Querulanten, meine Unterstellung, dass Du alle Leute für betriebswirtschaftliche Vollidioten hältst, Marketinglegastheniker usw. :grinning_squinting_face: Fällt Dir etwas auf?

    wenn du sowas sagst, musst du es auch begründen können..


    Wird ja immer doller mit Dir. Jetzt müssen sich die Leute schon dafür rechtfertigen, wenn sie versuchen Dir zu helfen.


    Ich hab solche Probleme mit dem PIP auch nicht. Aber vermutlich liegt es nur an meiner popeligen Hardware, die nur ein Zehntel - also nur lausige 2, nicht 20 - Satelliten empfängt und auch nix mit DVBT/2 und sonstigem Kram zu tun hat.