Beiträge von PVR-12

    Das implementiert mein Patch soweit und ihr könnte ihn gerne in eure Images einbauen -
    da das aber (afaik) bei jemand anderes noch in einer etwas schöneren Form auf der Agenda steht fände ich es kontraproduktiv diesen jetzt ins git einzupflegen.


    Reicht ein "irgendwer arbeitet dran und ist bestimmt irgendwann damit fertig" vorerst? :winking_face:

    Den Patch habe ich schon hier liegen, traue mich aber nicht so recht dran, da ich sowas bei meinen Dreamboxen noch nie gemacht habe. Irgendwann ist sehr dehnbar ... alles ab März 2009 wäre für mich schon "ferne Zukunft". :winking_face:

    Hallo,


    ich habe seit ca. 2 Wochen einen NETGEAR ReadyNAS Duo in meinem Netzwerk und eigentlich funktioniert alles wie gewünscht. Nur beim Aufnahmeverzeichnis bekomme ich die tägliche Krise. Ich programmiere einen Timer, im Timer steht wie festgenagelt immer "Ort: /hdd/movie/". Das möchte ich aber in "/autofs/Extern/" ändern. Sobald ich es ändern will, springt die interne Platte an undf gibt das Bookmark "/autofs/Extern/" zur Auswahl frei. Also ehrlich, dass die interne Plate jedes Mal aufgeweckt werden muß, damit das Aufnahmeverzeichnis geändert werden kann, ist in meinen Augen wohl kaum im Sinne des Erfinders, oder? Ich fände es toll, wenn das Standardaufnahmeverzeichnis in den (Experten)-Settings nach Bedarf geändert werden könnte.

    Das glaube ich Dir. Nur wer nicht weiß, wo er die findet, der steht unter Umständen ganz schön im Nichts, wenn er seine DVB-T-Dreambox mit dem original Dream-Image und der völlig veralteten terrestrial.xml geliefert bekommt. Hätte ich nicht im Rechner einen DVB-T-USB-Stick, dessen Software immer einen Komplett-Suchlauf macht, hätte ich auf der 600-T nur die Hälfte aller empfangbaren Sender, da ich von den neuen bzw. geänderten Frequenzen im Rhein-Main-Gebiet nichts erfahren hätte.

    Ok. Nur ist die halt ziemlich global. Die, die bei meinem Image dabei war, sieht so aus und wenn da nichts mehr stimmt, fehlen mehr oder minder viele Sender. Aber gut zu wissen, wo diese globale Liste liegt. :smiling_face:


    <terrestrial name="Nuernberg(de)" flags="5">
    [...]
    <terrestrial name="Rhein-Main(de)" flags="5">

    An den Timern wurde m.W. nichts geändert. Nur gingen wohl die CVS-Programmierer davon aus, dass jeder 7025-Besitzer, wenn er diese Abfrage verstreichen läßt, wünscht, dass die 7025 nach dem Beenden der Aufnahme(n) wieder in den Deepstandby geht.


    Für mich wäre der beste Weg diese indivduelle Problematik so zu lösen: Einfach bei Settings->Anpassen eine Vorgabeeinstellung für das Verhalten der Box nach Aufnahmeende einfügen. Dann kann sich dann jeder einstellen, was bei den Timern bei "Nach dem Ereignis" als Vorgabe steht. DerMicha würde dann wohl Box abschalten wählen und ich weiterhin Nichts tun, da ich das speziell am WE sehr variiere.

    Die Box soll einfach wieder das machen, was ich ihr beim Setzen des Timers eingebe. Das wäre: Box abschalten, in den Standby gehen oder nach der Aufnahme anbleiben (denn "nichts tun" bedeutet im Deutschen, dass die Box nach der Aufnahme sich weder abschaltet, noch in den Standby geht. Und was hat das damit zu tun, wie oft jemand vor der Glotze sitzt? Früher konnte jeder entscheiden, was die Box nach der Aufnahme macht, egal wie oft er Fernsehen schaut. Aber das jetzt ist Bevormundung und unnötiger Plattenverschleiß - ich komme nachher nach Haus und will nur die 2. Liga schauen, aber die Box hat sich nach dermittäglichen Aufnahme wieder abgeschaltet. D.h., nachher fährt die Platte mit hoch und darf gleich wieder abgeschaltet werden.

    Ich muß jetzt doch mal meinen Frust über die neue Funktionalität kundtun. Ich habe mit dem aktuellen ooZoon m.W. ein CVS-Image im Flash,


    Ablauf: Abends wurde ein Timer für den folgenden Nachmittag programmiert und die Box zur Nachtruhe in den Deepstandby versetzt. Im Timer wurde eingestellt, dass die 7025 nach der Aufnahme in den Standby gehen soll. Während meiner Abwesenheit startet die Box dann die gewünschte Aufnahme und fährt dann aber nicht wie programmiert in den normalen Sttandby, sondern wieder in den Deepstandby. Und warum ist das so? Richtig, während meiner Abwesenheit kann ich diese neue Abfrage "Aufzeichnungen laufen oder werden gestartet. Möchten sie ausschalten? Ja/Nein" nicht beantworten und so ignoriert die 7025 meine Standby-Programmierung und fährt nach der Aufnahme gradewegs wieder in den Deepstandby.


    So, und wenn ich die 7025 dann Abends anschalte, nur um was zu sehen, muß völlig sinnlos die Platte anlaufen. Tolles Feature, da wurde das Kind mit dem Bade ausgeschüttet. Wenn im Timer nach der Aufnahme nichts tun steht, mag das ja ok sein, aber nicht wenn da Standby gewählt wurde.

    Bei mir hat es heute nacht wieder mal gescheppert. :angry_face: Aufnahmen von Premiere 1, D.Ch., und Rtl Crime haben sich kurz überschnitten. Ich hatte das zwar gesehen, ging aber davon aus, dass der D.Ch. und Rtl Crime auf einem Transponder liegen.


    Ich habe wirklich keinerlei Verständnis dafür, dass nicht mal ganz einfach zu entdeckende (Flüchtigkeits)-Fehler nicht entdeckt werden. Das gilt ja wohl für alle Boxen mit egal welcher Tunerbestückung: x+1 Transponder mit x Tunern dürfen sich nicht überschneiden.


    Mit der 8000 mit 4 Tunern dürfte das Problem noch öfter auftreten, wenn Dream da weiterhin nichts tut.


    Kleiner Poweruser ...? :grinning_squinting_face: Ok, bei DVB-T hast Du da auch nicht viel Auswahl an Transpondern und Sendern. Jetzt nehme aber mal 2 Sat- oder Kabeltuner mit Pay-TV und timere für ein paar Tage wild drauflos. Ruckzuck hast Du grade zur Prime Time etliche Aufnahmen, die sich überschneiden und auf mehr als 2 Transpondern liegen. Ich muß hier jeden Tag mind. 2 mal meine Timerliste für durchforsten, um Umöglichkeiten zu entdecken. Aber besonders wenn ich spät Abends prüfe, entgeht mir oft was. Und nach Murphy ist dann meist die wichtigere Aufnahme fehlgeschlagen.

    Zitat

    Original von Olove
    Bewirb dich ... :smiling_face:


    Neee, das wird nix mehr. Ich habe jetzt schon fast 15 Jahre nichts mehr programmiert.


    Zitat

    Ansonsten kenne ich die derzeitige ToDo-List nicht im Detail, aber 1-2 Tage sind kein Pappenstil, in denen ließen sich sicher noch viele andere Dinge abarbeiten, die auch "in ein paar Stunden" gemacht wären.
    ... und getestet
    ... und ausgerollt


    usw.


    Olove


    Sicher gäbe es bei der 7025 noch etliches mehr zu tun. Je mehr ich mich mit meiner 7025 auskenne und auch verschiedene Images probiere, desto mehr merke ich, dass sich gewisse Merkwürdigkeiten wiederholen. ToDo-List? Das letzte Image von Dream für die 7025 ist von Ende Oktober 07.

    Anfang der 90er habe ich recht intensiv in C programmiert und habe daher ein wenig Ahnung bez. Plausibilitätsprüfungen. Der Rotorbetrieb stellt überhaupt kein Problem dar, denn zeitgleich kann es keine unterschiedlichen Rotorpositionen geben. Überschneidung auf mehr als 2 Transpondern = Error.


    Enima2 ist ein sehr komplexes System und ich kann die Programmierer nur bewundern. Und da soll so eine simple Timerprüfung ein Problem darstellen? Würde Dream eine(n) fähige(n) ProgrammierIn damit betrauen, wäre die Sache in 1 - 2 Arbeitstagen erledigt.

    Ein Hinweis in der Art "Timer x auf Transponder x kollidiert mit Timer y auf Transponder y" würde mir schon genügen. Da ich meine Tunerkonfiguration kenne, kann ich dann recht schnell entscheiden, ob das später wirklich kracht oder eben nicht. Da ich aber sehr oft unter Zeitdruck etliche Timer programmiere, ist das aktuell immer ein bißchen Timerlotto ... :winking_face:

    Ich habe die 7025CC zwar erst seit Anfang März, aber habe schon etliche Jahrzehnte Erfahrung mit der Programmierung von Timern. Die 7025 ist das 1. Gerät, dass nicht merkt, wenn bei der Programmierung Timer kollidieren. Und ja, auch moderne Twin-PVRs der Konkurrenz beherrschen das mühelos. Das ist sehr schwach und mich wundert es wirklich, dass sich da nichts tut.

    Zitat

    Original von Little
    Ich habe eine WD5000AVJB und auf Nachfrage bei WD wurden mir die eigenen Timings der Platte bestätigt.


    Genau die habe ich auch und wundere mich immer wieder, wieso die Platte nach den eingestellten 15 Min. noch aktiv ist. Ich werde das wohl beim HM Sat-Shop, wo die 7025 dieses Jahr in der 1. März-Woche gekauft wurde, reklamieren.