Beiträge von EWL+

    KabelD ist der größte Kabelnetz-Betreiber in Deutschland mit etlichen Millionen Kunden.
    Um mehr als die Öffenntlich-rechtlichen Sender (ÖR) im digitalen TV sehen zu können, bedarf es eines Vertrages mit KabelD gegen Bares.
    Dann bekommt man für die abonnierten Sender eine SmartCard, die man in ein CAM (z. B. AlphaCtypt) einschiebt. Das CAM gehört in den CI-Schacht der Dream.

    Auch im PC werden die Dream-Files ja auf Festplatte(n) aufgezeichnet; ob es da IDE- oder SATA-II-Platten sind, macht hierbei keinen Unterschied.


    Zugegeben haben aktuelle PC-Prozessoren mehr Power.
    Daß die gleiche(n) Festplatte(n) in der Dream nur halb so schnell schreibt, verwundert mich aber schon.

    Vermutlich ist die Auslieferungs-Firmware vom Oktober 2007 - völlig überaltert.


    Mit Nullmodem-Kabel und COM-Schnittstellen per DreamUp ein aktuelles Image z. B. von OoZoon oder Boxman flashen.


    Im Netzwerk die IP automatisch vergeben lassen.

    Die ganze Frage der Entschlüsselung von PayTV (auch Digital Free !) per Hard- oder Software wird sich alsbald neu stellen, wenn die großen Betreiber zu NDIS und CI2+ übergehen, womit dann wesentlich rigorosere Einschränkungen einher gehen - ganz im Sinne der großen Filmstudios.

    Mit dem AC Light kann man mehrere verschlüsselte Aufnahmen auf einem (!) Tansponder machen.
    Um gleichzeitig mit dem zweiten Tuner auf einem anderen Transponder verschlüsselte Sender sehen bzw. aufnehmen zu können, braucht es ein zweites CI/CAM/SC.
    Mit nur einem CI-Slot kann man ggf. mit Alphacryt TS und einer zweiten SC (zurecht geschnitten) an Verschlüsseltes auf einem weiteren Transponder herankommen.

    Über LAN/WLAN kannst Du die Dream mittels WebIF zwar in den DeepStandby ausschalten (0,9 Watt), der dennoch Timeraufnahmen ausführt - nicht aber wieder einschalten.

    Es ist schon erstaunlich, wie oft 'Dreamer' Neulingen vom Erwerb einer Dream abraten - sie teils sogar regelrecht beschimpfen.


    Fakt ist, daß eine 7025+ recht teuer ist, dafür aber den Vorteil hat, daß sie eigentlich heute ohne Kinderkrankheiten daher kommt; auch die Bedienung ist verhätnismäßig einleuchtend. Auch in die Bedienung anderer Boxen muß man sich erstmal einarbeiten.


    Richtig ist, daß man mit Linux-Kenntnissen zusätzliche Möglichkeiten bekommt, in die Abläufe nach eigenem Gusto eingreifen zu können, ohne dafür zum Programmierer werden zu müssen.


    Auch der Umgang mit Windows will erlernt sein.
    Mit ein wenig Mühe und Geduld wird man mit dieser Dream nicht nur zurecht kommen, sondern einen guten Griff getan haben. Auch bekommt man mehr Hilfen als sonst irgendwo.

    Eigentli müßtest Du mit Deinem Browser per ftp:// IP-Adresse auf die Dream kommen und per http:// IP-Adresse direkt ins Web-Interface.
    DCC ist noch nicht perfekt an die 7025+ angepaßt, obwohl ich auch damit ins WebIF komme.

    Irrtum!
    Das letzte 'offizielle' Release erschien im Oktober 2007.


    Images (Firmware), auch die (täglichen erscheinenden) Experimental-Images der Entwickler für Firmware muß man flashen, die kommen nicht per Software-Update auf die Box.
    BoxMan und HeiRos deuten ja an, wie das geht.

    Dann funktioniert es hoffentlich auch mit dem C-Tuner bzw. mit beiden gemischt.
    Von meinem beiden original-verpakten C-Tunern war einer defekt, den mein Händler auch anstandslos umgetauscht hat.
    Also weiterhin viel Erfolg - auch mit Festplatte.

    Mit/ohne Haube ... Mit Mechanik meine ich, daß die Haube irgenwo anstößt oder mechanische Spannungen bewirkt. Wärmeprobleme können es eigentlich kaum sein. Auch die Festsplatte (25 GB ?) könntest Du versuchshalber mal abklemmen.


    Versuch mal, die Firmware von Oktober 2007 (!) durch eine aktuelle (BoxMan oder OoZooN) zu ersetzen; ein offizielles neues Release wird wohl noch ein wenig dauern.

    Verdächtig mutet es mich an, daß Deine 7025+ ohne Deckel läuft, aber mit der Haube nicht ... Mechanisches Problem?


    Auch wäre ein neueres Image (Firmware) vorteilhaft, gegenüber dem vor 5 Monaten.

    Wenn das digitale TV (nur mit Vorverstärker) funktioniert - immerhin.


    In jedem Falle würde ich aber ein Kabel mit 2 dB auf 5 m durch ein besseres ersetzen, zumindest für das analoge TV und das nicht durch die Box schleifen, sondern direkt mit dem 'Radio'-Anschluß der Dose verbinden.

    Allmahlich wird es schwierig, noch einen Rat zu geben.


    Wenn Deine Dream mit aktuellem Image an einem fremden Kabelanschluß keine Probleme aufweist, kann es eigentlich nur an Deinem Kabelsignal liegen.


    Das kann m.E. wirklich nur ein guter Service-Techniker analysieren.