Beiträge von Mr. P

    Aber würde das nicht bedeuten das das ursprüngliche root Passwort mit dem HTTPS Webinterface funktionieren müsste ?

    Per default ist kein Passwort gesetzt, daher kann es im Auslieferungzustand nicht funktionieren.
    Falls du mit ursprünglich ein bereits von dir gesetztes Passwort meinst... dann ist die Antwort allerdings wieder ja. :winking_face:

    Zu Punkt 1) noch...
    Ich kann mich mal an einen Thread erinnern... da war das Kupferkabel beim Stecker für den Tuneranschluss einfach zu kurz. Muss jetzt allerdings gestehen, ich weiß nicht mehr, ob das Problem bei einem DVB T- oder einem DVB S-Tuner war. Aber wirklich schaden kann es nicht, einmal ein anderes Kabel auszuprobieren. :winking_face:

    Also wenn dein Verstärker tatsächlich nicht zwischen DD und Stereo hin- und herschaltet, solange du auf ein und denselben Eingang bist, dann wirst du hier auch keinerlich Hilfe bekommen können - schließlich liegt das Problem am Empfänger des Signals.


    Zwei Möglichkeiten:
    a) du tauscht testweise die Dream gegen einen anderen Receiver mit Optical-Out und schaust einmal, wie dein Marantz dann reagiert und/oder
    b) du leihst dir einen anderen Verstärker (andere Marke/anderer Typ) um zu testen, ob es dann klappt.


    Viel mehr kann man dir hier zZ nicht helfen.

    Zu 1) kann man hier im Forum vermutlich nicht viel sagen... außer das die Box im Auslieferungszustand keine (bzw. kaum) Original-DVDs abspielen kann. Wenn dich das Thema mehr interessiert, musst du dir schon einen anderen Ort suchen um Näheres zu erfahren.

    Für Softcams gibt es hier keinen Support.
    Am besten einmal die Göttin Google befragen.

    Netzwerk Browser installieren danach gibt es automounts.xml in /etc/enigma2. automounts.xml ist in oe 1.6 identisch an oe 1.5 aber mouten geht nicht wie oben beschrieben.
    Ob man auto.hotplug oder auto.network nutzt, beide soll man selbst editieren und das ist was anders. In oe 1.5 kann man wenigstens 1 nfs und cifs mouten mittels Netzwerk Browser.

    Aber was hat /dev/sdb1 mit dem Networkbrowser zu tun? Hier geht es doch um ein lokales Laufwerk und nicht um einen Networkshare, den du mounten möchtest.

    Doch die Anlage (Samsung HT P 1200) hat nen HDMI anschluss allerdings auch nur einen. Also wenn ich die Box mit der Anlage verbinde wie komme ich denn dann zum TV ? Jetzt bin ich schwer am grübeln. Ich glaube ich denke falsch oder ??

    Habe mir gerade einmal das Manual von deiner Anlage angesehen. Leider ist diese ein beinahe 'in sich geschlossenes' System.
    Daher kann es nur externe Audioquellen annehmen... externes Videomaterial funktioniert nicht. Der vorhandene HDMI-Anschluss dient nur zur Wiedergabe der auf dem System abgespielten Medien auf einem Display.


    Was deinen Switch betrifft, würde ich einmal vorschlagen, du versuchst folgendes:
    a) einmal deine bestehende Samsung-Anlage genauso anzuschließen, wie du es mit der 800er gemacht hast und zu testen, ob dann das Bild auch noch rosa ist.
    b) wie ist das Bildsignal am anderen Eingang beim Switch? Ebenfalls rosa? Und
    c) die Kabel beim Switch alle noch einmal ab und ordentlich anstecken - vielleicht gibt es nur einen Kontaktfehler.

    /dev/sdb1 ist read-only. Behoben durch editieren fstab (workaround)
    auto mount mittels automounts.xml funktioniert nicht

    Was verstehe ich gerade nicht... Wo liegt diese automounts.xml? Irgendein Plugin?
    Ich hab in der /etc/auto.hotplug von read-only auf read-write umgestellt und das tut auch.
    Eben die gleichen Einstellungen, wie es auch bereits bei der 1.5er war.

    Das werde ich morgen ausprobieren. Veiss Du vielleicht noch warum das Übertragen grösseren als 4GB Dateien über FTP nicht geht. Soll ich da was umstellen?


    Das hat mit FTP nichts zu tun. FAT32 kann einfach nicht mit so großen Files umgehen. Wenn du die HD jetzt in der Box formatierst (ext3-FS), dann hast du diese Beschränkungen nicht und könntest das ganze auch mittels FTP machen. Und wenn du die Treiber von Kodo auf deinen PC klopfst, dann kann der mit dem FS von der DMM genauso umgehen. Also kein Problem mehr mit hin- und herstecken der HD zwischen der Box und deinem Rechner. :winking_face:

    Danke, genau das ist die richtige Einstellung. :winking_face:

    Aber vielleicht ist es auch am besten wenn man sich einfach ein Festplattengehäuse mit Netzteil und eSata+USB2.0 Anschluss zulegt.

    Genauso ist es am besten.



    Ich raff überhaupt nicht, warum man da auf eSATA und nicht auf USB gesetzt hat.(Lizenz?)

    Das hat nichts mit 'setzen' zu tun. Die 500HD ist nun mal nicht als Rekorder vorgesehen. Genauso wie ihre Vorgänger. Dafür, dass sie überhaupt einen eSATA-Anschluss spendiert bekommen hat, dürfen wir uns bei DMM schon bedanken anstelle sich wieder zu beschweren, was man nicht hätte besser machen können. Davon abgesehen... es zwingt dich ja keiner, so ein Teil zum Kaufen - und Leute wie OoZooN wissen schon, was sie an der Box haben. :winking_face:

    Irgendwie kann ich dir nicht ganz folgen. Ich habe noch nie einen eSATA <-> USB-Adapter gesehen (nur umgekehrt), aber selbst wenn es so etwas geben sollte, benötigt der USB-Adapter eine 5V-Leitung und davon könnte dann auch die Festplatte profitieren.

    Es kommt nun mal ganz auf deine Konfiguration an... So könnte es zB sein, dass du den Live-Stream einer Aufnahme bevorzugst und weil du eben gerade selbst vor dem Fernseher sitzt, kann die Aufnahme aufgrund eines fehlenden Tuners dann doch nicht gestartet werden.

    Achso...
    Das musst du doch auch so schreiben - sonst kennt man sich ja nicht aus. :winking_face:
    Wobei... Im Prinzip hast du da genauso ein "Netzteil (Spannungswandler)" im Einsatz.