Beiträge von m0rphU

    Der Panasonic HDD-Rekorder hat bestimmt analoges Signal aufgenommen... Das ist Äpfel mit Birnen verglichen...


    Und nein, es gibt kein Plugin, dass auf der Dream direkt reencoding kann. Vermutlich auch, weil die Rechenleistung wahrscheinlich nicht ausreicht. Außerdem kann das auch längst nicht jede Schnittsoftware am PC. Ist vermutlich nicht so trivial das umzusetzen...


    VideoRedo TV Suite soll da können, habe die aber noch nicht getestet/gekauft. Wenn du auf der Box Samba installierst, muss der Film auch nicht auf den PC übertragen, sondern kannst direkt auf der Dream-HDD über Netzwerk schneiden... Dauert dann aber natürlich auch länger...

    Habe das auf zwei neuen 800se mit neuestem Merlin (absolut identische Konfiguration aber) auch schon erfahren dürfen. Spinner kamen aber in den unterschiedlichsten Situationen, gemeinsam war denen nur, dass immer TV und kein Radio oder Aufnahme lief...
    Einmal ists in der Senderliste, einmal beim Zappen und einmal beim "Versuch" die Filmliste aufzurufen passiert... Ein Tastendruck hat da irgendwie gereicht, um die Box bis ins Nirvana zu beschäftigen...


    Passierte hier allerdings in 2 Wochen nur 3-mal... Also noch seltener und unberechenbarer... Vllt. liegt aber dasselbe Problem zu Grunde.


    Für ein Tagelanges Log fehlt mir gerade die Ablagemöglichkeit oder kann ich das problemlos auf interne HDD laufen lassen? Wie wäre da der Befehl? Irgendwas mit enigma2 > log.txt ??

    Die komfortablere Ansicht für dreamboxupdate.com ist der Softwaremanager (aka Erweiterungsverwaltung) :smiling_face: Die Plugins, die dir dort angeboten werden kommen bei einem Orginalimage genau von dieser Seite :winking_face:


    Was auf dreamboxupdate.com an zusätzlichen Paketen liegt (alles, was nicht mit "enigma2-plugin" anfängt) brauchst du dich normalerweise nicht großartig zu beschäftigen. Das sind Bestandteile des Betriebssystems usw., die quasi im Hintergrund benötigt werden. Die liegen dort für Updates und als Quelle für Plugins, die bestimmte Zusatzfunktionen nachinstallieren. So installiert z.B. "der Installer" des Plugins MyTube auch das Paket "gst-plugin-flv", da sonst die Youtube-Dateien gar nicht wiedergegeben werden könnten.


    Welcher der Feeds für dich der richtige ist, hängt übrigens von deinem Image ab. Welche Version du installiert hast, siehst du mittels Menü->Informationen->Über.


    Über die Softwareverwaltung habe ich noch nie manuell runtergeladene ipk's installiert :pinch: Du kannst dir aber das Plugin DreamExplorer (ist eh ein echt praktisches Plugin :smiling_face: ) installieren und mit dessen Hilfe auf den USB-Stick navigieren und den Skin installieren. Achte aber darauf, dass du immer genügen Flash-Speicher frei hast. Der "Aufräumassistent" behält das im Auge :winking_face:


    P.S.: @Mods: Sollte vllt. besser nach "Enigma 2 - Fragen zur Benutzung" verschoben werden?

    Das funktioniert bei mir nicht. Ich habe einen HD-Film, noch mit Vantage VT-1 aufgenommen, über Haenlein HD 2.13 in eine .m2ts exportieren lassen und auf die interne HDD kopiert. Der Film wird dann im Mediaplayer nicht angezeigt. Ich kann ihn nur über den Dreamexplorer starten. Da wird er abgespielt. Benenne ich die Datei in .ts um, wird er im Mediaplayer angezeigt, aber beim Abspielen gibt es Artefakte, Ruckeln und Tonstörungen. Benenne ich die Datei wieder in .m2ts um, läuft wieder alles paletti. Release ist das aktuelle OoZooN-Image-dm8000-3.0.3.nfi.


    Umbennen ist kein so guter Plan. Auch wenn es wohl manchmal funktioniert ist es ja ein anderer Dateityp. m2ts und ts sind zwar relativ eng verwandt, aber nicht identisch.


    Besser du jagst die Dateien durch den tsMuxxer. Dabei wird eben nur der Datenstrom "neu verpackt". Bild + Ton werden nicht angefasst. Darum geht das neu muxxen auch recht schnell (ist quasi nur Kopierarbeit).

    Die Sicherheitslücke an DynDNS ist, dass du mittels div. Scanner leichter zu finden bist (aber auch deine aktuelle IP könnte man natürlich mittels Brute-Force oder über Webserver schnell rausfinden).
    Die größere Gefahr entsteht durch das Öffnen des Ports.


    Wird auch das Passwort geknackt kann der Angreifer dann aber auch "nur" auf das WebIF zugreifen. Darüber können ja prinzipiell nur relativ harmlose Manipulationen auf deiner Box gemacht werden. Umschalten, Timer ändern/löschen, Filme "klauen"/löschen... Also sicher einiger Unfug, aber in dein Netzwerk kommt damit niemand.
    Vorrausgesetzt natürlich, es gibt keine Sicherheitslücken im WebIF :winking_face: , wovon aber bisher noch nie etwas zu hören war.



    Die sicherste Methode wäre ssh-Tunnelung mit ausreichend stark verschlüsselten Key-Files. Ist aber nicht so simpel umzusetzen und vor allem auf Handys vollkommen unbrauchbar.


    Sinnvoller ist wohl die Wahl eines langen und mit Zahlen und Sonderzeichen versehenen Passworts. Da gibt es ja auch Empfehlungen vom BSI, siehe: BSI: Tipps

    Wenn die Platte NTFS formatiert war, hast du gar nicht auf die Festplatte aufgenommen! Denn ohne Zusatzplugins ist NTFS nicht beschreibbar mit der Dreambox! Und auch dann landet die Festplatte ohne zusätzliche Einstellungen nicht unter /media/hdd, wo sie aber sein sollte, wenn du aufnimmst...


    Die Aufnahme ist also unter /media/hdd/movie gelandet, was halt standardmäßig in den Flash zeigt, der aber max. 20-30 MB freien Speicherplatz hat. Der ist jetzt bei dir mit den paar Sekunden Film ziemlich sicher voll und bei jedem Versuch etwas (z.B. Einstellungen oder Timer) zu speichern schmiert die Box ab!


    Trenn als erstes mal die Festplatte von der Box und machen einen vollständigen Neustart. Gehe dann per FTP oder Telnet auf die Box und lösche alles in /hdd/movie!
    Jetzt Festplatte anschließen und initialisieren, dann Neustart und die Festplatte sollte korrekt unter /media/hdd gemountet werden.


    Überprüfen kannst du das Ergebnis mit den Telnet-Kommandos "mount" und "df -h" (ohne die " natürlich :winking_face: ).

    Wie schon mehrfach hier steht dürfte das Problem in deinem Browser liegen!


    Nimm doch stattdessen Samba oder noch simpler FTP... Google mal nach Filezilla oder bemüh die Boardsuche für DCC E2. Da kannst du ganz simpel deine Filme aus /hdd/movie runterladen :smiling_face:
    Ist wahrscheinlich auch schneller als ein HTTP-Download.

    wired2051: Du bist eigentlich schon fertig :smiling_face: Du musst jetzt bloß noch per http://dein-host.dyndns.org:65432 zugreifen... Dadurch, dass der 65432 in der Fritzbox eingetragen ist, landest du damit auf deiner Dreambox!


    Wichtig ist aber, dass das Webinterface per HTTPS Passwortgeschützt ist (Einstellungen im Erweiterungsmenü)!! Falls du noch kein Passwort vergeben hast, kannst du das z.B. im Telnet mit dem Befehl "passwd" oder mit dem Plugin setpasswd (oder so, bin nicht an der Box -.-), das per Softwareverwaltung installierbar ist, ändern...


    Monaco: Hier steht doch schon alles, was du wissen musst... Du musst es eigentlich nur so machen, wie wired2051 es macht!