Beiträge von Reichi

    Jetzt muss ich doch auch noch einen Kommentar dazu abgeben.

    Ich finde es schon auch sehr problematisch (eigentlich eine absolutes Unding) wenn man Copyright und Autoren-Verweise entfernt und durch eigene ersetzt.


    Es ist überhaupt kein Thema zusätzlich noch sich selbst als Copyright owner (in Teilen wird man das ja) und Mitautor zu ergänzen.

    Aber alles Andere ist nicht gut.


    Ich weiß, dass das oft überhaupt garnicht mit böser Absicht passiert, aber die Lizenzen sauber zu behandeln ist wichtig.

    Und wie schon eingangs gesagt werden wir offiziell nichts anbieten wo wir von solchen Dingen wissen (und offline nehmen wo wir nachträglich davon erfahren).


    Das ist im Hobby-Bereich für viele Lästig, aber Lizenzen sind Wichtig und man muss sich einfach an das Halten was der Lizenzgeber vorgibt.


    Ich habe bei tmdb keinen Schmerz damit ein eigenes Plugin für uns zu bauen wenn die existierende Version nicht übernommen werden kann. Es ist vom Umfang relativ überschaubar und deswegen "schnell" gebaut.


    Aber grad sind ein paar Dinge passiert über die ich mich als Copyright-Inhaber/Lizenzgeber auch wirklich richtig heftig ärgern würde.


    Auch wenn es nicht gern gehört wird. Oberhesse hat hier recht.

    Auch was die Terms von TMDB angeht, irgendwo gehört deren Logo und ein Hinweis auf die Nutzung von TMDB sauber untergebracht. Dafür kann man auch z.B. einen dedizierten "About" Screen bauen.


    Gewöhnt euch an, zu Beginn immer erstmal die Lizenzfrage für euch und euer Projekt zu klären.
    Auch wenn euch das Ergebnis u.U. nicht gefällt führt jedes andere Vorgehen irgendwann zu bösem Blut / Verägerung obwohl es nicht hätte sein müssen.

    Nein, kein Crashlog. Wenn ich das Plugin aufrufe läuft das Bild weiter aber kein Tastendruck wird mehr angenommen. Ich muss ssh benutzen um die Box neu zu starten.

    Das ist klar, das plugin macht aktuell noch etwas was man tunlichst vermeiden sollte (requests nutzen und das nicht in einem thread).

    Das würde ich dann fixen sobald alpha sagt ich darf mal ran ohne dass wir uns die Quere kommen

    also eigentlich müsste man die originale Lizenz nur beibehalten (würde ich empfehlen).

    Dann können auch wir das einfach so nutzen.


    Da muss man dann auch niemanden Fragen


    Code
    # maintainer: <schomi@vuplus-support.org> 
    # This plugin is free software, you are allowed to
    # modify it (if you keep the license),
    # but you are not allowed to distribute/publish
    # it without source code (this version and your modifications).
    # This means you also have to distribute
    # source code of your modifications.

    Brauchste garnicht. Nachdem ich es geforked hatte ist mir GPLv3 als Lizenz aufgefallen.

    Das können wir ohnehin so nicht anbieten. Müsste man wenn dann neu bauen.

    Das ist doch, gerade jetzt wo imdb eigentlich mehr kaputt ist wie es funktioniert, super!

    Ich werde das dem offiziellen feed hinzufügen!

    Ich weiß jetzt nicht was dir lieber ist, aber damit es für uns passt müsste ich es tatsächlich eher forken.

    Da wir z.B. keine Übersetzungen pro plugin nutzen etc.

    Moin!


    Das ist natürlich schade, wenn du das so siehst.


    Es ist eigentlich kein Krieg ausgebrochen zwischen Open<insertnamehere> und Dream, sondern es ging dann irgendwann ums nackte Überleben. Die Billighersteller aus Fernost haben Hardware zu Kosten verkauft zu denen wir kaum produzieren konnten und nur absolut minimale Resourcen in die Software investiert. Von zusammenarbeit konnte gar keine Rede sein.


    Wir sind nicht die Einzigen die über so etwas gefallen sind und auch aktuell gibt es z.B. im Bereich der 3D-Drucker einen gewissen Unmut (z.B. seitens Prusa, aber generell gegenüber asiatischen Herstellern die Lizenzen immer noch gerne als "freiwillige Einverständniserklärung" betrachten).


    Hersteller Support direkt aus Fernost gabs im Prinzip nie und mittlerweile hört man generell nicht mehr viel aus der Ecke.

    Wir haben, trotz turbulenter Zeiten, überlebt und sind immer noch da und entwickeln aktiv neue Boxen.

    Dass aktuell die ganze Welt ständig auf irgendwelche Chips warten, oder sie durch Alternativen ersetzen muss ist leider nicht zu ändern und verzögert eine längst fertig gestellte Box um viele Monate, das hätten wir uns auch ganz anders vorgestellt.

    Sonst wäre die "seven" wohl bereits in den Regalen, oder zumindest auf dem Weg in die Selbigen.


    Andererseits ist es doch auch cool, dass so eine DM8000 auch heute noch funktioniert.


    Die Anforderung, dass eine Box DVDs und Audio CDs abspielen können muss ist leider heutzutage kaum noch mehr als ein "Nischenprodukt", technisch gesehen kann es zwar jede Box, aber halt nur mit externen Laufwerken.

    Es ist verständlich wenn einem das viel zu zu "zusammengewürfelt aussieht".


    Wie du darauf kommst, dass wir Bugs nur tröpfchenweise fixen weiß ich nicht.

    Die aktuell verfügbaren Images laufen in Summe hochgradig stabil und zuverlässig.

    Die Meldungen im Forum muss man immer im Gesamtbild sehen, und das sieht eigentlich sehr sehr gut aus.


    Dass aktuell sehr viel im Hintergrund passiert und deswegen länger keine Updates von uns mehr kamen stimmt schon, aber das wird sich hoffentlich in den nächsten Wochen/Monaten final wieder ändern.


    Als kleines Entwickler-Team hat man eben nicht die Möglichkeiten eines Konzerns, denn bei uns arbeiten immer ALLE am Projekt "Dreambox" ;). Da kann man also keine Resourcen verschieben um die Entwicklung zu beschleunigen.

    Liebe Dreambox Enthusiast:innen,


    wir wünschen euch hiermit allen zusammen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023.

    Wie auch Ihr, freuen wir uns auf all das, was es 2023 Neues von uns geben wird.


    In diesem Sinne, auf eine weniger verrückte Welt im nächsten Jahr!


    Euer Dreambox/Board-Team

    Das Universal Image basiert zu Beginn auf 2.6.

    Wie ich vor längerer Zeit bereits schrieb wird der schritt auf das nächste OE SEHR groß und wir wollen nicht alles auf einmal ändern (von notwendigen Kapazitäten dafür ganz abgesehen) da das für uns und die User sehr schnell zu "nicht mehr vertretbaren Baustellen" führt.


    Wir haben noch genug im Universal Image zu tun, da es dort auch einige durchaus elementare Veränderungen in enigma2 gibt.

    Unsere 70 köpfige Marketing-Abteilung hat über einen Zeitraum von mehreren Jahren und nach über 20 Evaluierungen von Markt und Zielgruppen an einem Sonntag Vormittag nach nem unfassbaren Suff am Vortag beschlossen das Sie zu keinem Ergebnis kommen. Deshalb wurde es dann einfach so auf Basis der Zählfähigkeit eines 2 Jährigen auf "7" festgelegt und sodann zu "SEVEN" übersetzt weil die Eingabemaske keine einstelligen Artikelbezeichnungen erlaubt.


    Vielleicht ist die Geschichte aber auch frei erfunden...